hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  »Hochzeitstorte Form & Bedeutung  Hochzeitstorte anschneiden  »Hochzeitstorte Zutaten  »Reden zum Tortenanschnitt  »Brauchtum zur Torte

Torte Anschneiden

Wie anschneiden?

Wann ist der Tortenanschnitt?

Wie wird die Hochzeitstorte angeschnitten?

Das Messer zum Anschneiden liegt schon neben der Torte.

Das Messer, das neben der Torte liegt, ist es mit einer Schleife versehen. Hat man versäumt, ein Messer speziell für den Tortenanschnitt bereit zu legen, so nimmt Braut oder Bräutigam eines der Kuchenmesser. Das Messer zum Anschneiden der Hochzeitstorte wird dem Paar nicht angereicht; denn ein alter Aberglaube rund um die Hochzeitstorte besagt: Ein Unglück wird die Person erfahren, die dem Paar das Messer gibt!

Man beginnt nicht oben zu schneiden!

Das erste Stück wird aus der untersten Ebene der Hochzeitstorte herausgeschnitten. (In manchen Gegenden ist es üblich, das erste Tortenstück aus der mittleren Ebene zu schneiden.) Man beginn jedenfalls nicht oben.

So schneidet das Brautpaar das erste Stück heraus!

Für den Tortenanschnitt gibt es zwei unterschiedliche Traditionen:

1. Schneidet die Braut das erste Stück heraus, so füttert Sie nun damit ihren Liebsten damit.

2. Andererseits ist das Ritual verbreitet, dass Brautpaar beim Tortenanschnitt das Messer gemeinsam hält. Braut und Bräutigam wünschen sich still etwas und schneiden zusammen ein Stück aus der Torte. Man sagt, dass in der Ehe die Person die Oberhand haben wird, die beim Anschneiden das Messer führt, also die Hand oben hat. Entweder versucht man also das Messer gemeinsam so zu halten, dass keine Oberhand erkennbar ist, oder einer der Partner überlässt dem anderen bewusst großzügig die Führung.

Das Tortenbesteck

Das Brautpaar nutzt das Tortenbesteck, dass schon neben der Torte bereit liegt. Dieses Besteck besteht aus dem Tortenmesser (Kuchenmesser) und dem Tortenheber (auch Kuchenheber oder Tortenschaufel genannt). Schön ist, wenn die Griffe des Hochzeits-Tortenbestecks festlich geschmückt bzw. verziert sind. Diesen Schmuck kann man selbst anbringen, indem man eine künstliche Rose am Griff befestigt. Alternativ kauft man ein fertiges Hochzeits-Tortenbesteck im Internet.

Wer erhält das erste Tortenstück?

Mit dem ersten Stück füttern sich Braut und Bräutigam gegenseitig. Da werden Münder und Finger sicherlich von Sahne und Creme beschmiert, umso köstlicher sieht es aus. Das Brautpaar kann dann noch einige Stücke abschneiden, um sie Familienangehörigen und Trauzeugen zu reichen.

Bestimmen Sie vorher jemanden für das Verteilen der Tortenstücke!

Dann sollte eine dafür abgestellte Person weitermachen und Tortenstücke verteilen; denn die Gäste schneiden sich ihre Stücke nicht selbst ab!

Der Tortenanschnitt ist ein Höhepunkt

Der Anschnitt der Hochzeitstorte ist einer der Höhepunkte des Tages. Man sollte ihn hervorheben, jedenfalls nicht schnell vorbeirauschen lassen.

Der Tortenanschnitt sollte in feierlicher Form geschehen und so, dass alle Gäste dieses traditionelle Ritual beobachten und beklatschen können.

Wenn Ihr ein Programm auslegt, so listet Sie auch den Punkte Anschneiden der Hochzeitstorte mit auf. Der Tortenanschnitt wird so angekündigt, dass alle Gäste es hören. Das Paar wartet an der Torte, bis alle Gäste einen guten Platz zur Beobachtung des Rituals eingenommen haben.

 

Wann wird die Hochzeitstorte angeschnitten?

Hochzeitstorten gab es zu allen Zeiten in den unterschiedlichsten Regionen und Kulturen unseres Planeten. Das Anschneiden der Torte war und ist überall ein spezielles Ritual, doch es ist nicht an einen Zeitpunkt gebunden. Wann die Torte angeschnitten wird, entscheidet also das Paar.

Diese Möglichkeiten gibt es für den Zeitpunkt des Tortenanschnitts:

Zwei kleine Regel für den Zeitpunkt des Tortenanschnitts!

Erste Regel:

Findet auch eine kirchliche Trauung statt, so sollte die Torte nicht vor dem kirchlichen Trausegen angeschnitten werden, also noch nicht im Standesamt oder beim Sektempfang am Morgen vor der kirchlichen Feier.

Zweite Regel:

Die Torte sollte angeschnitten werden, wenn die größtmögliche Zahl von Menschen anwesend ist. Das ist nicht immer die abendliche Hochzeitsfeier. Wenn man zur Hochzeitsfeier nur einen begrenzten, kleinen Personenkreis eingeladen hat, stehen wahrscheinlich mehr Menschen vor dem Standesamt oder besuchen die Kirche. (Denn dazu braucht man keine Einladung; wer den Termin kennt, kann ohne eingeladen zu sein zum Standesamt oder in die Kirche kommen.) Dann ist es unfreundlich, die Torte bei der Hochzeitsfeier im kleinen exklusiven Kreis anzuschneiden. Zumal ein alter Aberglaube besagt: Das Glück wird umso größer sein, desto mehr Menschen beim Tortenanschnitt dabei sind.

Hochzeitstorten-Anschnitt direkt nach der standesamtlichen Zeremonie

Die Hochzeitstorte kann schon im Standesamt angeschnitten werden.

Die früheste Möglichkeit für den Tortenanschnitt im Standesamt wäre schon im Trauzimmer - nach dem Ja-Wort, als Teil der standesamtlichen Trauzeremonie.

Die nächste Gelegenheit für den Tortenanschnitt ergibt sich im Anschluss an die standesamtliche Zeremonie im Vorraum oder einem Nebenraum zum Trauzimmer. Hier kann man dieses Ritual mit einem Sektempfang verbinden. Dieser Zeitpunkt hat den Vorteil, dass auch Personen diesen Moment erleben können, die nicht zu den anschließenden Feierlichkeiten eingeladen sind, aber gekommen sind, um hier am Standesamt zu gratulieren.

Die Torte schon im Standesamt anzuschneiden, bietet sich jedenfalls an, wenn nach der standesamtlichen Trauung keine kirchliche Trauung stattfindet und keine weiteren Feierlichkeiten (Hochzeitsfest oder Empfang) vorgesehen sind.

Ein solches Vorhaben muss natürlich mit den Standesbeamten im Vorfeld besprochen werden. Ob und wie sich diese Form verwirklichen lässt, liegt an den örtlichen Gegebenheiten.

 

Hochzeitstorten-Anschnitt während des Sektempfangs

Ein guter Zeitpunkt für den Tortenanschnitt ist der Sektempfang!

SektempfangFalls Ihr im Anschluss an die standesamtliche Trauung in einem Lokal einen Empfang gebt, so könnt Ihr da im Lokal da die Torte anschneiden.

Dieses Ritual kann Mittelpunkt und Höhepunkt des Empfanges sein. Sehr passend ist es, wenn dazu das Paar oder einer der Gäste eine kleine Rede hält.

Folgt allerdings noch eine kirchliche Trauung, so solltet Ihr das Anschneiden der Torte nicht vorwegnehmen.

 

Hochzeitstorten-Anschnitt während oder nach der kirchlichen Trauung

Der Tortenanschnitt kann ein Höhepunkt der kirchlichen Trauung sein!

Die Gäste schmecken, wie süß Liebe ist!

Die symbolische Bedeutung der Hochzeitstorte ist, dass viele Menschen auch mit dem Geschmackssinn am Glück des Paares teilnehmen. Mit der Torte kosten und schmecken die Gäste, wie süß die Liebe ist. Daher liegt ein sehr passender Zeitpunkt für den Tortenanschnitt direkt nach der kirchlichen Trauung. Das Paar hat JA gesagt und den Trausegen erhalten – die Gäste können nun direkt über den Geschmackssinn erfahren, wie süß die Liebe ist und wie erfüllend der Segen. Zugleich ist dies die erste gemeinsame Handlung des Paares nach dem Trausegen – mal sehen, wie das klappt!

Tortenanschnitt als Teil der kirchlichen Zeremonie

Die früheste Möglichkeit für den Tortenanschnitt bietet sich in der Kirche direkt nach dem Trausegen an, also als noch als Element der gottesdienstlichen Zeremonie. In der Kirche lassen sich noch nicht alle Gäste „beköstigen“; der Anschnitt hat symbolischen Charakter, die Trauzeugen und der engste Kreis erhalten schon ein ganz kleines Tortenstück – alle anderen Gäste erst nach Gottesdienstabschluss im Vorraum der Kirche oder in einem Gemeindesaal. Doch diese ungewöhnliche Form muss mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin abgesprochen sein. Sie lässt sich nicht immer und überall verwirklichen.

Als Hochzeitspastor finde ich diesen Zeitpunkt aber sehr schön. Der Tortenanschnitt vor dem Altar im Angesicht Gottes zeigt deutlich, dass das Eheglück (wie es durch die Torte symbolisiert wird) mit Gottes Segen verbunden ist.

Hier sind vielleicht die meisten Menschen anwesend!

Die Hochzeitstorte schon im Zusammenhang mit der kirchlichen Trauung in kirchlichen Räumen oder (bei gutem Wetter) auf dem Kirchenvorplatz anzuschneiden, bietet den Vorteil, dass nicht nur geladene Gäste dabei sein werden. Zur kirchlichen Feier kommen auch Personen, die nicht eingeladen sind. Wenn Ihr also in kleinerem Kreise feiert, ist hier ein guter Zeitpunkt für den Tortenanschnitt. Bedenkt den alten Spruch: Je mehr Menschen den Tortenanschnitt sehen und dabei mit guten Wünschen beim Brautpaar sind, je größer wird das Eheglück.

 

Tortenanschnitt direkt beim Nachmittagskaffee

Hochzeitstorten-Anschnitt direkt beim Nachmittagskaffee

Dreistufige Hochzeitstorte mit rosa Marzipanmantel

Der Zeitpunkt für den Anschnitt der Hochzeitstorte hängt ganz davon ab, wie Ihr den gesamten Tag gestaltet Falls ein nachmittägliches Kaffeetrinken mit Imbiss euer zentraler Hochzeitsempfang ist, und am Abend nur im engsten Kreis gegessen wird, so schneidet Ihr die Torte natürlich schon am Nachmittag an. Auch hier gilt wie für die anderen möglichen Zeitpunkte: Der Anschnitt wird als Höhepunkt gestaltet und das Paar oder einer der Gäste sollte eine kleine einleitende Rede zum Tortenanschnitt halten.

 

Die Hochzeitstorte als Dessert

Die Hochzeitstorte als festliches Dessert?

Beim abendlichen Hochzeitsessen kann die Hochzeitstorte das Dessert sein. Diese Köstlichkeit wird dann nicht kommentarlos serviert. Die Torte wird nach dem Hauptgang feierlich vom Paar angeschnitten. Stilvoll kann dieser Moment gestaltet werden, indem die Torte dann erst in den Saal getragen wird. Besonders feierlich wird dieser Moment, wenn das elektrische Licht ausgeschaltet wird und die Torte durch Wunderkerzenträger flankiert wird.

 

Hochzeitstorten-Anschnitt um Mitternacht

Ein alter Brauch: Das Brautpaar schneidet die Torte um Mitternacht an!

dreistufige HochzeitstorteTradition hat es, die Hochzeitstorte erst um Mitternacht anzuschneiden. Mit dieser Geste drückt das Paar aus:

"Wir werden nun gleich die Hochzeitsnacht genießen; Ihr bleibt zurück; doch wir wollen nicht so egoistisch sein und alles Gute nur für uns behalten; wir geben auch Euch etwas von unserem Glück ab; durch dieses Hochzeitstortenstück könnt auch Ihr erfahren, wie süß unsere Liebe ist."

Verteilt man die Tortenstücke um Mitternacht, so dienen sie gleichzeitig als kleiner Mitternachtssnack.

Bildnachweis: Torte mit Sektgläsern skeeze / pixabay

 

Weiter:

Kleine Reden zum Tortenanschnitt?

Die Bedeutung der Hochzeitstortev Hochzeitstorte Zutaten

Brauchtum rund die Hochzeitstorte

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de