hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  Hochzeitstorte Form Bedeutung  »Hochzeitstorte Zutaten  »Torte anschneiden  »Reden zum Tortenanschnitt  »Brauchtum zur Torte

Aussehen, Form & symbolische Bedeutung

Aussehen der Hochzeitstorte

Höhe und Bedeutung

Wie sieht die typische Hochzeitstorte aus?

Die Hochzeitstorte ist natürlich nicht nur einfach irgendeine Torte. Sie ist ein Kunstwerk des Konditorhandwerks!

Die Form der Hochzeitstorte

Traditionell ist die Hochzeitstorte rund. Doch sie kann heutzutage auch quadratisch oder rechteckig sein. Ausgefallen ist es, wenn die Torte die Form eines Symbols hat. Dann sieht sie z.B. aus wie wie ein großes, hohes Herz oder wie zwei zusammenliegende Ringe. Ich habe auch schon Motivtorten auf dem Hochzeitstisch gesehen in der Form eines Leuchtturms, des Eiffelturms, des Empire State Building, einer Pyramide oder eines Schiffs.

dreistufige quadratische Hochzeitstorte

Die traditionelle, klassische Form

Klassischerweise besteht die Hochzeitstorte aus drei oder fünf übereinander geschichteten Torten, die nach oben jeweils kleiner werden. Standfestigkeit und zusätzliche Süße erhält der Tortenturm durch eine feste Zuckerglasur.

Moderne Hochzeitstorten

Moderne Konstruktionen sind möglich, wie folgendes Beispiel zeigt. Es ist eine Hochzeitstorten-Etagere. Grundlage bildet ein Gestell aus übereinander montierten, quadratischen Platten. Darauf sind die Tortenstücke platziert.

Etagere aus moderne Hochzeitstorte

Eine sehr moderne Hochzeitstorte

Vorteil einer Tortenetagere mit einzelnen Tortenstücken bzw. Hochzeitskuchen- Stücken: Man kann Stücke nachlegen. Nachteil: Das symbolträchtige Anschneiden der Hochzeitstorte ist hier schwerlich möglich.

Besteht die Torte aus einzelnen Kuchenstücken, so gestaltet sich das Anschneiden so: Braut und Bräutigam schneiden gemeinsam ein Stück durch und stecken sich gegenseitig eine Hälfte in den Mund.

Eine Figur als Krönung auf der Torte

Durch ein passendes Symbol, das auf der obersten Schicht thront, sind die süßen Kunstwerke eindeutig als Hochzeitstorte erkennbar. Dieses Symbol, ebenfalls aus Zuckerguss, Marzipan oder Porzellan ist z. B. ein Brautpaar.

Doch auch andere Zeichen können die Torte krönen, wie zwei weiße Tauben, zwei Ringe oder zwei ineinander verschlungene Herzen. Es sind Hochzeitssymbole und Liebessymbole, wie man sie auch auf Hochzeitskerzen findet. Ein altes Symbol, dass früher öfter als heute die Hochzeitstorte schmückte ist ein Schiff als Zeichen für den "Ehehafen" bzw. als Hinweis für die gemeinsame "Lebensreise", die nun beginnt.

Höhe und symbolische Bedeutung der Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte ist einerseits hoch, weil sie dadurch repräsentativ aussieht und damit viele Personen etwas davon essen können. Andererseits hat die Anzahl der Etagen symbolische Bedeutung.

Der typische dreistufige englisch-amerikanische „Wedding-Cake“

Aus dem angloamerikanischen Raum kommt die dreistufige Hochzeitstorte.

Hochzeitstorte aus drei Stufen mit Blütenblättern

Religiöse Bedeutung: Die dreistufige Tortenform als Zeichen für den dreifaltigen Gott - Gottvater, Jesus, und Heiliger Geist. Jede Hochzeitstorte ist Ausdruck für den Segen, der auf das Paar kommt. Da der Segen vom dreieinigen (dreifaltigen) Gott ausgeht, gab man der Torte drei Ebenen - für jede Seite Gottes eine. Die drei Stufen des Wedding-Cake stehen also eigentlich für Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Die weltliche Bedeutung: Traditionell stehen die drei Schichten für: Liebe, Glück und Fruchtbarkeit. Doch die ursprüngliche Bedeutung dieser "dreifaltigen" Hochzeitstorte tritt zunehmend in den Hintergrund; es verbreitet sich folgende Erklärung:

Gekrönt ist der wedding-cake herkömmlicherweise durch ein tanzendes oder Händchen haltendes Hochzeitspaar aus Zucker oder Porzellan.

Doch auch in England und Amerika verbreitet sich neben dieser traditionell gestalteten Hochzeitstorte zunehmend der "Tortenturm", der sich nicht auf drei Stufen beschränkt. Fünfstufige Torten findet man und Tortentürme, die noch höher sind und aus vielen kleinen nebeneinander und übereinander angeordneten Kuchen konstruiert sind.

Der fünfstufige Hochzeits-Tortenturm

Hochzeitstorte als fünfstufiger Hochzeitstortenturm

Bei uns, auf dem europäischen Festland hat die Hochzeitstorte mit fünf Etagen Tradition. Es sind also gleich fünf Torten übereinandergestapelt. Auch hier hat man jeder Etage eine zeichenhafte (symbolische) Bedeutung gegeben. Die fünf Etagen sind Zeichen für die fünf Lebensphasen: Kindheit, Jugend, Ehe, Familie, Alter.

Die fünfstufige Torte symbolisiert die fünf Lebensabschnitte:

Die fünf Stufen als Symbol für die fünf "Türen", durch die das Leben führt

Auch mit den Wendepunkten auf dem Lebensweg werden die Etagen der Torte in Beziehung gesetzt:

Oben auf der Torte thront ein Zeichen des Segens

Quasi segnend über diesen fünf Abschnitten steht oder liegt oben ein Symbol aus Zuckerguss, Porzellan oder Marzipan. Das können Ringe sein oder ein Brautpaar, ein Liebesengel (Amor), ein Schiff, ein Engel.

Fotonachweis: Torte vor grünem Hintergrund / Thomas Grau - Pixabay

Weiter:

Hochzeitstorte Zutaten & Rezepte

Anschneiden der Hochzeitstorte

Was sagt man zum Tortenanschnitt?

Geschichte und Brauchtum der Brauttorte

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de