hochzeitsfluesterer.de

»Zur Startseite  »Trausprüche Überblick  »Moderne Sprüche  Thema Kraft Mut  »Thema Segen  »Thema Hoffnung

Die schönsten Bibelsprüche zu Kraft und Hoffnung & Mut

Sprüche zu Mut Kraft, Zuversicht

Erklärungen dieser Trausprüche

• Es bleibe euch bewusst, dass es der allmächtige Gott ist, der euch stets neue Kraft verleiht. (5. Mose / Deuteronomium 8,18)

• Ich sage dir immer wieder: Sei mutig und stark; denn ich, dein Gott, bin bei dir, wohin der Weg dich auch führt! Man darf gern so übersetzen - als Zuspruch für ein Paar sicherlich passender: Ich sage es euch immer wieder: Seid mutig und stark; denn ich, euer Gott, bin bei euch, wohin der Weg euch auch führt!) (Josua 1,9)

• Unser Gott ist der schützende Fels. Er gibt uns Kraft und beseitigt die Hindernisse auf dem Weg. (2. Samuel 22,33)

• Verlasst euch stets auf den allmächtigen Gott, zu jeder Zeit; denn er ist ein niemals wankender Fels. (Jesaja 26,4)

• Die auf Gott hoffen, schöpfen immer wieder neue Kraft. (Jesaja 40,31)

• Ich bleibe derselbe, spricht Gott, so alt du auch wirst; bis du grau bist, will ich dich tragen. (Jesaja 46,4) Als Hochzeitsspruch besser im Plural: Ich bleibe derselbe, spricht Gott, so alt ihr auch werdet; bis ihr grau seid, will ich euch tragen.

• Mit meinem Gott springe ich über Mauern. (Mit unserem Gott springen wir über Mauern.) (Psalm 18,30)

• Unsere Hilfe kommt von dem, der Himmel und Erde gemacht hat. (Psalm 121,2)

• Alles schaffen wir durch unseren Gott, der uns Kraft gibt. (Philipper 4,13)

• Der allmächtige Gott ist treu; er wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. (2. Thessalonicher 3,3)

Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Eheversprechen, Segenswünsche, kleine Reden zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

Blick ins Buch
Cover des Buches 'Ja - weil ich dich liebe'

Spruch: Josua 1,9

Hier ist dieser Spruch aus dem biblischen Buch Josua in drei verschiedenen Übersetzungen:

• Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du unterwegs bist. (Einheitsübersetzung)

Bedenkt auch bei diesen Bibelversen: Ihr dürft aus dem "Du" ein "Euch" machen. Als Zuspruch an das Hochzeitspaar lautet dieser Spruch dann:

• Seid mutig und stark! Fürchtet euch also nicht und habt keine Angst; denn der Herr, euer Gott, ist mit euch überall, wo ihr unterwegs seid. (Einheitsübersetzung)

• Ich sage dir: Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst, und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Übersetzung der "Gute Nachricht")

• Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Lutherübersetzung)

In der "Euch - Version" klingt das so:

• Siehe, ich habe euch geboten, dass ihr getrost und unverzagt seid. Lasst euch nicht grauen und entsetzt euch nicht; denn der Herr, euer Gott, ist mit euch in allem, was ihr tun werdet. (Lutherübersetzung)

 

Spruch: 2. Buch Samuel 22,33

Hier ist der Spruch aus dem zweiten biblischen Buch Samuel in der Einheitsübersetzung, der Übersetzung der Gute Nachricht und der Lutherübersetzung.

• Gott ist meine starke Burg, er gab mir meinen Weg ohne Hindernis frei.

Als Trauspruch kann dieser Bibelvers auch so gesprochen werden:

• Gott ist unsere starke Burg, er gab uns unseren Weg ohne Hindernis frei. (Einheitsübersetzung)

• Er gibt mir Kraft und Stärke und öffnet mir einen geraden, gut gebahnten Weg. (Gute Nachricht)

• Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg. (Gott stärkt uns mit Kraft und weist uns den rechten Weg. (Lutherübersetzung)

 

Markus 9,23

• Alles kann, wer glaubt. (Markusevangelium 9,23 / Einheitsübersetzung)

• Wer Gott vertraut, dem ist alles möglich. (Gute Nachricht)

• Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. (Lutherübersetzung)

Philipper 4,13

• Alles vermag ich durch Gott, der mir Kraft gibt. (Als Zuspruch für das Hochzeitspaar kann der Spruch auch so lauten: Alles vermögen wir durch Gott, der uns Kraft gibt. (Philipperbrief / Einheitsübersetzung)

• Allem bin ich gewachsen durch Gott, der mich stark macht. (Gute Nachricht)

• Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. (Wir vermögen alles durch den, der uns mächtig macht. (Lutherübersetzung)

 

2. Timotheus 1,7

Aus dem zweiten Brief des Apostel Paulus an Timotheus

• Gott hat dir (euch) nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (Einheitsübersetzung)

• Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Feigheit gegeben, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (Gute Nachricht)

• Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (Lutherübersetzung)

Die Bedeutung der biblischen Taufsprüche zu Kraft / Mut / Hoffnung / Zuversicht

Diese biblischen Sprüche zu Kraft, Mut und Hffnung drücken bei der Trauung aus, dass wir Menschen im Grunde hilflos sind, wenn nicht Gott uns hält, trägt und begleitet.

Mit einem solchen Hochzeitsspruch stellt man sich unter die schützende Hand Gottes. Diese Demut - mitten in aller Stärke und im größten Glück - hilft, auch weiterhin stark zu bleiben und das Glück nicht durch Überheblichkeit zu verspielen.

Als Ihr mit den Planungen eurer Hochzeitsfeier begonnen habt, standet Ihr vor einem Berg von Aufgaben. Doch nach und nach habt Ihr diesen "Berg" abgetragen. Es ist schon erstaunlich, welche organisatorischen Leistungen Ihr im Verlauf der Hochzeitsplanung vollbringt. Klar, Braut und Bräutigam sind ein "starkes Team"; doch in den Monaten vor der Hochzeitsfeier wird dies besonders deutlich. Anders könnte man ein solches Fest kaum auf die Beine stellen. Wenn sich auch nicht alles wie gewünscht verwirklichen lässt, so könnt Ihr doch stolz auf eure Leistungen sein.

Zudem ist da noch das gute Gefühl, dass viele Menschen da sind, die behilflich sind. Da sind Freunde und Freundinnen, Eltern und vielleicht auch Geschwister und Großeltern, die Hilfe anboten haben; und denen ihr Aufgaben übertragen konntet.

 

Mit Recht könnt ihr nun sagen:

"Wir sind ein starkes Paar und mit unseren Verwandten und Freunden sind wir schier unschlagbar!"

Gut so, herzlichen Glückwunsch! Doch bitte hebt nicht ganz ab! Gesteht dankbar ein, dass auch Gottes Hilfe im Spiel war. Erkennt, dass wir Menschen allein (auch zu zweit und mit Freunden und Verwandten) im Endeffekt hilflos sind, wenn nicht eine höhere Macht uns immer wieder hält und Kraft gibt. Die Wahl eines dieser biblischen Verse zeigt:

"Ja, wir sind als Paar glücklich und stark zudem haben wir liebe Freunde und Verwandte; eigentlich könnte uns das genügen, doch wir wissen, dass auch starke Menschen hilflos sind ohne die Unterstützung Gottes!"

"Wir bauen nicht allein auf uns; da ist zum Glück auch Gott, der uns begleitet! Auf ihn hoffen wir!"

Diese Demut - mitten in aller Stärke und im größten Glück - hilft, stark zu bleiben und das Glück nicht durch Überheblichkeit zu verspielen.

Weiter:

Moderne Trausprüche

Bibelsprüche zum Thema: Segen

Verse zum Thema: Weg

Auch interessant

Liebe ist ... Sprüche

TRAUVERSPRECHEN

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de