hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  MakeUp  »MakeUp 2  »Brautschminken 3  »Handtasche füllen  »Brauttisch Sitzplan

Das Make-up der Braut I

33 häufige Schminkfehler

Brautkosmetik allgemein

Gesamteindruck des Gesichts

Brautfrisur

Augen schminken

Lippen / Mund / Zähne

Arme, Hände, Finger

Beine und Füße

Sugaring

Eigentlich muss bei der Brautkosmetik nichts schief gehen!

Braut schminkt sichDas Aussehen der Braut ist ein spezielles Thema in den Monaten vor der Hochzeit und insbesondere am Morgen des Hochzeitstages. Die Frage nach dem guten Aussehen betrifft auch den Bräutigam. Dennoch betrachten wir bezüglich des richtigen Hochzeits-Schminkens hier nur die Braut. Denn das Braut-Make-up ist traditionell (und wohl auch naturgemäß) die besondere Aufgabe.

33 Pannen beim Schminken und Frisieren der Braut und wie man diese Kosmetik-Fehler vermeidet

Allgemeine Fehler bei der Braut-Kosmetik


1. Die Braut wird mit dem Schminken nicht fertig!

"Ja, ich habe als Pfarrer bei Trauungen schon oft auf die Braut warten müssen. Ich weiß auch, dass Standesbeamte häufig in ähnlichen Situationen sind", klagt der Pastor Frank Maibaum. Und er weiß: "Ursachen für die Verspätung der Braut sind manchmal die vergebliche Parkplatzsuche oder die vergessenen Trauringe. Das sind nur einige der möglichen Hochzeitpannen. Zumeist sind für die Verspätungen scheinbar unvorhersehbare Probleme beim Frisieren oder Schminken verantwortlich."

Für die Standesbeamtinnen oder Pastoren ist es kein Problem, etwas warten zu müssen. Doch Hochzeiter, die zu spät kommen sind meistens angespannt, nervös, unkonzentriert und außer Atem.

Natürlich frisieren und schminkt sich die Braut an diesem Tag nicht allein!

Augen schminken Egal, ob du als Braut dich von Freundinnen oder einer Friseurin und Kosmetikerin schminken und frisieren lässt:

Hinweispfeil Nutze jedenfalls in den Wochen vor der Hochzeit einen Termin für ein Probeschminken und Probefrisieren.

Stoppe beim Probeschminken und Probefrisieren die Zeit. Am Tag der Hochzeit hast du natürlich zur Sicherheit zeitlichen Spielraum eingeplant.

Wenn du mit einer Friseurin und Kosmetikerin zusammenarbeitest, so kläre vorher genauestens, wie lange diese für ihre Aufgaben brauchen werden. Falls du mit einem PKW anfahren musst, so versiche dich vorher, dass ein Parkplatz frei ist, bzw. kläre vorher, wo du parken wirst.

Ideal ist, wenn eine mobile Friseurin zu dir kommt.

 

2. Make-up-Flecken am Hochzeitskleid!

Warum fallen immer wieder mal Schminkrückstände auf Brautkleidern auf? Das liegt auch daran, dass der Tag der Hochzeit ein lebhafter Tag ist; die Braut wird geküsst, umarmt, gerückt. Sie lachet, tanzt, verliert Tränen und vieles mehr. Das hinterlässt Spuren. Doch man kann beachten:

Hinweispfeil Sind die Flecken auf der Brautkleidung vielleicht entstanden, weil man sich mit angezogenem Brautkleid schminkte. Da sind doch Krümel aufs Kleid gefallen und der Lippenstift hinterließ Spuren.

Das ist daher die Reihenfolge: Erst werden die Haare gemacht, dann wird geschminkt, dann erst wird das Brautkleid angezogen. Dazu wird über den gesamten Kopf ein feines Tuch gelegt, ein Seidentuch oder ein Chiffontuch. Frage schon beim Einkauf des Brautkleides danach.

Achte bei Kosmetikprodukten auch darauf, dass sie wasserfest und lang anhaltend (long-lasting-Cosmetics) sind.

Beachte die Tipps und Tricks, Puder, Lippenstift und Mascara so aufzutragen, dass sie nicht verwischen oder krümeln. Weiter unten auf dieser Seite, bei den entsprechenden Abschnitten, gehe ich auf genauer darauf ein.

Beim Anziehen lassen Sie sich helfen! Das üben Sie vorher. Dazu reicht nicht eine Anprobe, sondern ein mehrmaliges trainieren. Umso leichter geht es dann von der Hand.

3. Die Haut wirkt trocken!

Gesicht mit Kosmetikpinsel schminken Leidet man unter trockener Haut, so kann die körperliche Anstrengung und psychische Anspannung der Hochzeitsfeier die Haut noch trockener aussehen lassen. Trotz aller kosmetischen Vorsorge kann es der Braut an diesem Tag passieren, dass die Haut sich plötzlich gespannt anfühlt. Die zarte Frische, die die Braut am Morgen noch ausstrahlte ist am Nachmittag dahin. Es ist halt eine besondere Belastungssituation; gerade die Haut reagiert darauf empfindlich.

Hinweispfeil Du als Braut kennst du deine Haut selbst am besten und weißt, wieviel besondere Feuchtigkeitspflege deine Haut benötigt und was die Kosmetikfirmen gegen trockene Haut anbieten. Doch die Versuchung ist groß, aufgrund der Besonderheit dieses Tages, zu fetthaltige Produkte aufzutragen. Das ist nicht die Lösung!

Frühzeitig, also schon Wochen vorher, lass dir Produkte empfehlen, die deine spezielle Haut mit nährenden Wirkstoffen versorgt und geschmeidig macht. Längerfristig muss die hauteigene Fettproduktion angeregt und der natürliche Feuchtigkeitshaushalt reguliert werden. Das geht nicht an einem Tag!

Bedenke dabei auch, dass die Haut ein Organ ist, dass sich über den ganzen Körper erstreckt. Ebenso ganzheitlich musst du die Haut pflegen und aktivieren. Wenn du nur Gesicht und das Dekolleté im Blick hast, halten die Erfolge manchmal nicht mal einen Tag.

Nimm in den Wochen vorher in Abständen von zwei/drei Tagen jeweils ein Bad mit Badezusätzen, die eine zarte Haut nachhaltig fördern. Lass dich im Reformhaus beraten. Zusätzlich massiere deinen Körper mit einer weichen Massagebürste. Vielleicht hasst du eine Freundin, die diese Massage vornimmt; denn deine Haut liebt es, sich passiv und entspannt massieren zu lassen.

Vielleicht besuchst du in den Wochen oder gar Monaten vor der Trauung einmal wöchentlich die Sauna und cremst die dabei weich gewordene Haut gut ein.

 

Wow - 120 Seiten Texte für die Trauzeremonie

Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Trauversprechen, Segenswünsche, Texte zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

Blick ins Buch:

Buch: Ja - weil ich dich liebe!

Bei Amazon ansehen:

Ja - weil ich dich liebe !

Bei Thalia / Mayersche:

Ja - weil ich dich liebe !

 

4. Duft wie in der Kosmetikabteilung des Kaufhauses

Jeder Gast der Hochzeitsgesellschaft möchte gut duften und so hat jeder seine spezielle Duftnote reichlich aufgetragen. Trifft dann die Gästeschar im Trauzimmer des Standesamts, in der Kirche und im Hochzeitslokal aufeinander, entwickelt sich eine Melange unterschiedlicher Düfte.

Das ist gut so, denn es sind ja auch unterschiedliche Menschen. Unangenehm wird es erst, wenn ein und dieselbe Person verschiedene Duftnoten ausstrahlt. Die Braut, die Brautjungfern und die Trauzeugen sollte einen solchen Fehler jedenfalls vermeiden.

Hinweispfeil Achte darauf, einen einzigen, eindeutigen, klar zuzuordnenden Duft aufzutragen (das gilt, wie die meisten dieser Tipps, auch für den Bräutigam).

Benutze also Beauty-Produke mit einheitlichem Duft. Die guten Kosmetikfirmen bieten ihre Produkte wie Duschgel, Bodylotion, Parfum, Eau de Toilette in ein und derselben Duftnote an. Das Deo sollte dabei duftmäßig neutral sein!

 

5. Sonnenbrand auf der zarten Haut

Immer wieder sehe ich bei Hochzeiten in der Sommerzeit Hochzeitsgäste, die schon am Nachmittag einen leichten Sonnenbrand im Nacken, am Dekolleté oder auf den Armen haben. Wo man doch an diesem Tag so sehr auf makellose Schönheit wert legt, sollte das nicht passieren. Man schätzt oft vorher nicht richtig ein, dass sich die vielen kurzen Aufenthalte in der Sonne zu einem längeren Zeitabschnitt summieren.

Hinweispfeil Die Foundation bzw. das Puder für das Gesicht enthält zumeist Schutz gegen die UV-Strahlen. Doch der Lichtschutzfaktor kann zu gering sein; prüfe das vorher.

Das Gesicht ist also aufgrund des integrierten Sonnenschutzes in den Kosmetika weniger ein Problem. Doch auf Schultern und Dekolleté solltest du schon während der morgendlichen Braut-Beauty-Stunde Sonnenschutz auftragen.

Falls du das Taschentuch oft benutzt, so ist der Sonnenschutz an der Nase schnell abgerieben. Das gilt auch für die Stellen, an denen Kleidung reibt, wie z. B. Schultern oder Dekolletéansatz. Trage an diesen Stellen im Verlauf des Tages mehrfach etwas Sonnenschutz nach. Sonst haben insbesondere Nasenflügel und Schulterblätter schnell feuerrote Streifen.

 

6. Kneifender BH / Drückender Slip / Auftragende Nähte

Dies ist nun kein Problem des Make-up; doch es gehört in den Bereich des Wohlfühlens und guten Aussehens:

Wenn ich bei der kirchlichen Trauung im Rahmen der Trauzeremonie das Brautpaar bitte, sich zum Empfang des Segens niederzuknien, rücken, schieben und zupfen Bräute manchmal erst am Brautkleid, als säßen die Dessous nicht richtig bzw. unangenehm.

Hinweispfeil Ich muss wohl nicht erwähnen, dass du genau ausprobieren solltest, wie angenehm bzw. unangenehm sich der konkrete BH unter dem Hochzeitskleid trägt.

Erwähnenswert ist aber, dass du in guten Miederwarengeschäften und auch im Internet Slips findest, die keinerlei Nähte haben. Die sind zwar etwas teurer als die gängigen; doch die Anschaffung lohnt sich, wie mir immer wieder berichtet wird. Da drücken keine Nähte und, das ist ebenso wichtig, der Slip zeichnet sich nicht unter dem Kleid ab.

Falsches Schminken des ganzen Gesichts der Braut

 

Fehler Nr. 7: Das Gesicht wirkt wie eine Maske

Gesicht schminkenWenn das Make-up am Rand des Gesichts und am Übergang zum Hals plötzlich endet, sieht das sehr unnatürlich aus. Es wirkt, als ob die Schminke wie eine Maske aufgetragen wurde. Ich kann mir vorstellen, wie ein solcher Schminkfehler zustande kommt: Man trägt sicherheitshalber mehr auf, da man besonders schön aussehen möchte und zudem befürchtet, dass das Make-up den Tag nicht durchhält. Ungeübtheit im optimalen Auftragen der Kosmetikartikel kommt vielleicht noch dazu.

Hinweispfeil Nein: Ein Make-up wird nicht schöner, indem man einfach mehr verwendet. Die Haltbarkeit erhöht sich eher, indem du der Foundation eine Grundlage schaffst. Dazu behandle das Gesicht mit Primer vor. Das daraufgesetzte Make-up wird so nicht intensiver, aber deutlich haltbarer.

Zum Schluss fixiere das fertig aufgetragenes Make-up, wozu es spezielle Fixiersprays gibt. Auch Long-Lasting-Produkte (als Lippenstift und als Rouge) sind an diesem strapaziösen Tag sinnvoll.

Der unschöne "Maskeneffekt" kann auch durch Schminkfehler zustande kommen. Beginne nie außen am Gesicht mit dem Auftragen von Cremes oder Puder. Reibe, male bzw. pudere oder quaste stets von der Mitte des Gesichts nach außen. So kannst du die Ränder etwas verwischen und sanft auslaufen lassen.

Puder gib auch auf Hals und Dekolleté, damit nicht abrupte Farbunterschiede unter dem Kinn entstehen. Ja, da besteht die Gefahr, dass durch das Make-up-Puder das Kleid beschmutzt. Da musst du den Puderanteil halt vorsichtig zum Rand ausklingen lassen. Bei einem weitem Ausschnitt kannst und musst du also tiefer gehen. Ein Fixierer mildert zudem die Gefahr des Verwischens.

8. Das Gesicht ist zu braun!

Selten, aber immer wieder erlebt man Frauen, die ihr Gesicht zu dunkel schminken. Man möchte besonders schön sein, und da wird es schnell zu viel.

Hinweispfeil Wenn du eine dunkle Körperfarbe hast, natürlich oder sonnengebräunt, so ist es natürlich, wenn das Gesicht denselben Ton zeigt. Doch du solltest dein Gesicht nicht dunkler machen. Die Grundierung (der Primer) muss also deiner Hautfarbe entsprechen.

Falls du dich zu blass fühlst, so änder dies nicht durch die Wahl einer dunkleren Grundierung. Arbeite lieber mit Rouge; das gibt deiner Haut einen frischen Ausdruck.

Gehe nicht extra für diesen Tag ins Sonnenstudio. Dies ist nur sinnvoll, wenn du sowieso eine Sonnenbankbräune hast bzw. die Bräunungsdusche regelmäßig nutzt.

Erziele den Effekt angenehmer brauner Haut mit Bronzer. Mit einem dicken Pinsel trage diesen zum Abschluss des Schminkvorgangs auf das gepuderte Gesicht auf.

Doch der Bronzer sollte höchstens zwei Farbtöne dunkler sein als deine Haut. Ansonsten sieht auch das unnatürlich aus.

 

9. Das Gesicht glänzt!

Schnell entsteht ein unangenehm glänzender Teint. Auf Fotos ist das dann besonders auffällig.

Hinweispfeil Die glänzende Haut ist nicht nur ein Phänomen bei einer Haut, die zu überschüssigem Fett neigt. Die Hochzeit ist eine Ausnahmesituation; durch Aufregung und Wärme entsteht mehr Schweiß, der sich mit dem Hautfett und den Ölen der Kosmetika verbindet. Das ist dann der glänzende Film auf der Gesichtshaut.

Verwende also sowieso unter der Grundierung mattierende Feuchtigkeitscreme. Auch ausdrückliche Anti-Glanz Foundation eignet sich als Basis.

Das Puder ist an diesem Tag jedenfalls ölfrei und mattierend. Trage es mit einer Quaste locker auf.

So hast du schon eine gute Voraussetzung für ein nicht zu glänzendes Gesicht. Doch der Tag der Hochzeit birgt dennoch reichlich Situationen, die Schweiß auf deinem Gesicht erscheinen lassen. Dann pudere nicht einfach nach. Eine dicke Puderschicht ist nicht die Lösung.

Den Schweiß lasse von Kosmetiktüchern aufsaugen. Speziell dazu entwickelt sind Blotting Papers. Erfahrene Hochzeitsphotografen kennen das Problem glänzender Haut und haben zur Abhilfe solche Utensilien im Gepäck.

Wenn du grundsätzlich zu einer fettigen Haut neigst, so gehe diesen Komplex nicht erst am Hochzeitsmorgen an. Auch einige Tage vor dem Hochzeitstermin reicht nicht. Lasse dich beraten, wie sich deine Talgproduktion regulierten lässt. So vermeide nicht nur zu starken Glanz, sondern auch Unreinheiten, denn überflüssiges Hautfett ist die Hauptursache für unfeine Gesichtshaut.

 

10. Der Teint ist offensichtlich unrein!

Von Schweiß und Fett auf der Haut kann man überrascht werden. Jeder hat dafür Verständnis. Da hilft dann nur, dass man vorbereitet ist, wie ich weiter oben beschrieben habe. Unreiner Teint dagegen kommt nicht plötzlich, daher wirkt er so, als ob man seine Haut vernachlässigt hat.

Hinweispfeil Schon lange vorher gehe das Problem an - mit regelmäßigem Gesichts-Peeling und Gesichtspackungen.

Wenn du dich selbst schminkst, so lass doch noch einige Tage vorher durch eine Kosmetikerin Unreinheiten behandeln.

 

11. Gesicht scheint rot - insbesondere auf den Fotos

Die Braut muss beim auftragen des Make-ups bedenken, dass das Gesicht schnell rot wirkt. Das liegt einerseits an der Anstrengung und Aufregung, die der Tag im Standesamt, in der Kirche und im Hochzeitslokal mit sich bringt. Andererseits bewirt aber auch der Einsatz von Blitzlicht beim Fotografieren, dass Gesichter auf Fotos röter wirken.

Hinweispfeil Daher dusche am Morgen nicht sehr heiß; denn das fördert bei der Haut für Stunden die Neigung, zu erröten. Am besten benutze eine gelbliche Foundation.

Gut ist, vor dem Fototermin das Gesicht noch mit gelb getöntem Puder zu betupfen.

 

12. Die rote Nase sticht hervor

Die rote Nase kann durchaus von der Sonne herrühren. Dies kann insbesondere geschehen, wenn die Nase häufig abgeputzt wird und damit der Sonnenschutz verloren ging. Selbst wenn du nur kurze Abschnitte im Freien verbringst (vor dem Standesamt, der Kirche, dem Lokal, beim Fototermin), so summieren sich diese Abschnitte doch im Verlauf des Tages.

Hinweispfeil Achte darauf, dass die Foundation einen ausreichenden, integrierten Lichtschutzfaktor bietet. Auf der Nase, den Wangen und auf dem Decolleté muss der Sonnenschutz stärker sein.

Verkürze die Abschnitte, die du in der Sonne verbringst, soweit wie möglich. Benutze einen Sonnenschirm, auch um den Körper vor zu viel Wärme zu schonen.

Die Stellen, an denen du den Sonnenschutz wegen Verschnupfung oder aufgrund der Tränen der Rührung abwischt, musst du im Verlauf des Tages mit Sonnenschutz nachbehandeln.

Weiter:

Schminktipp 13 - 33

Besonderheiten beim Schminken einer Braut!

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de