hochzeitsfluesterer.de

»Zur Startseite  »Moderne Sprüche  »Thema Liebe  »Thema Segen  »Thema Hoffnung  Trausprüche Überblick

Die schönsten Trausprüche / Hochzeitssprüche

Das Hochzeitspaar wählt einen Spruch aus, der als Motto über der Trauung steht und als Sinnspruch für das gemeinsame Leben dient. Hier sind die schönsten und beliebtesten Sprüche - moderne Sprüche sowie Bibelverse.

 

1. Die schönsten modernen Trausprüche

Für die katholische und die freie Trauung darf der Trauspruch gern ein solches modernes Zitat sein - die evangelische Kirche erwartet aber einen Trauspruch aus der Bibel.

• Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

• Ein Mensch sieht nur mit dem Herzen gut, alles Wesentliche ist dem Auge verborgen. (Antoine de Saint-Exupéry)

• Denke nicht, du könntest der Liebe Lauf lenken; denn die Liebe lenkt deinen Lauf. (Khalil Gibran)

• Das Lebensglück erblüht nur in Zärtlichkeit. (Roger Moser)

• Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht. (Georg Bydlinski)

• Das Erste in der Liebe ist der Sinn füreinander, und das Höchste der Glaube aneinander. (Friedrich Schlegel)

• Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden. (Albert Camus)

• Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe. (Khalil Gibran)

• Der Mensch kam durch die Liebe und um der Liebe willen in die Welt. Weil eben die fraglose Liebe, die Liebe "umsonst", alles ermöglicht, alles neu machen kann. Bis zum neuen Himmel und zur neuen Erde. (Friedrich Weinreb)

Alle modernen, weltlichen Trausprüche

2. Die schönsten biblischen Trausprüche zum Thema "Liebe"

Die Liebe zwischen Braut und Bräutigam ist das zentrale Thema der Hochzeit und sie wird durch die Trauung besiegelt. Da passt als Trauspruch natürlich sehr gut ein Spruch, der diese Liebe ausdrückt. Hier sind die schönsten Bibelverse zum Thema Liebe.

• Die Liebe ist geduldig und freundlich, sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht. (1. Korinther 13,4)

• Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. (1. Korinther 13,7–8)

• Alles, was ihr tut, soll von Liebe bestimmt sein. (1. Korinther 16,14)

• Habt dieselbe Gesinnung, dieselbe Liebe und Eintracht! Verfolgt dasselbe Ziel. (Philipper 2,2)

• Wir wollen zur Wahrheit stehen, die Gott uns bekannt gemacht hat, und in Liebe zusammenhalten. (Epheser 4,15)

• Vor allem haltet fest an der entfalteten Liebe zueinander. Jeder von euch hat von Gott Gaben geschenkt bekommen, setzt diese füreinander ein. (1. Petrus 4,8–10)

• Auch mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen; auch Ströme schwemmen sie nicht weg. (Hohelied 8,7)

• Jage nach der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut. (1. Timotheus 6,11)

Alle Bibelverse zu "Liebe"

Moderne "Liebe ist"-Sprüche

Liebeserklärungen zur Trauung

 

3. Bibelverse für die Hochzeit zu: "Kraft / Mut / Hoffnung"

Brautpaare wünschen sich Kraft für ihr Zusammenleben, Vertrauen auf die Zukunft und Hoffnung für schwere Wegstrecken. Diese biblischen Trausprüche stärken und geben Zuversicht.

• Es bleibe euch bewusst, dass es der allmächtige Gott ist, der euch stets neue Kraft verleiht. (5. Mose / Deuteronomium 8,18)

• Ich sage dir immer wieder: Sei mutig und stark; denn ich, dein Gott, bin bei dir, wohin der Weg dich auch führt! (Ich sage es euch immer wieder: Seid mutig und stark; denn ich, euer Gott, bin bei euch, wohin der Weg euch auch führt!) (Josua 1,9)

• Unser Gott ist der schützende Fels. Er gibt uns Kraft und beseitigt die Hindernisse auf dem Weg. (2. Samuel 22,33)

• Verlasst euch stets auf den allmächtigen Gott, zu jeder Zeit; denn er ist ein niemals wankender Fels. (Jesaja 26,4)

• Die auf Gott hoffen, schöpfen immer wieder neue Kraft. (Jesaja 40,31)

• Ich bleibe derselbe, spricht Gott, so alt du auch wirst; bis du grau bist, will ich dich tragen. (Jesaja 46,4) Als Hochzeitsspruch besser den Plural nutzen: Ich bleibe derselbe, spricht Gott, so alt ihr auch werdet; bis ihr grau seid, will ich euch tragen.

Alle Bibelsprüche zu Zuversicht, Mut, Kraft

 

4. Trausprüche zum Thema: "Segen / Gott behütet"

Segen, das ist alles erdenklich Gute, das von Gott kommt. Diese biblischen Verse verdeutlichen, das solcher Segen das Brautpaar ein Leben lang begleitet.

• Gott spricht: Ich will mit dir gehen und dich segnen. (Gott spricht: Ich will mit euch gehen und euch segnen.) (1. Mose / Genesis 26,3)

• Fürchtet euch nicht, denn ich bin mit euch und will euch segnen. (1. Mose / Genesis 26,24)

• Der ewige Gott wende uns seine Liebe zu, er lasse sein Angesicht leuchten über uns und schenke uns seinen Segen. (Psalm 67,2)

• Der Herr denkt an uns, er schenkt uns Segen. (Psalm 115,12)

Mehr Bibelverse zum Thema "Segen"

5. Bibelzitate zu: "Weg / Begleitung / Treue"

Den gemeinsamen Weg, den das Brautpaar geht, wird Gott begleiten und ebnen - so zeigen es diese Bibelsprüche.

• Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)

• Gottes Wege sind vollkommen. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. (2. Samuel 22,31)

• Du eröffnest mir (uns) den Weg zum Leben: Vor deinem Angesicht ist die Fülle der Freude.(Psalm 16,11)

• Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber Gott allein lenkt seinen Schritt. (Sprüche 16,9)

Alle biblische Sprüche zum Thema Weg

 

6. Biblische Sprüche zu: Freude, Lebenslust, Fröhlichkeit

Möchte das Brautpaar die Freude betonen und zeigen, dass man ein fröhliches und lebenslustiges Paar ist, so kann man einen dieser Sprüche als Trauspruch wählen.

• Jubelt und freut euch; denn ich, euer Gott, komme und wohne in eurer Mitte (Sacharja 2,14)

• Du kannst fröhlich sein, denn Gott ist dein Schutz. Er ist dein Schirm; also darfst du jubeln und springen vor Freude. (Als Zuspruch für das Hochzeitspaar ist auch diese Formulierung möglich: Ihr könnt fröhlich sein, denn Gott ist euer Schutz. Er ist euer Schirm; also dürft ihr jubeln und springen vor Freude.) (Psalm 5,12)

• Fröhlich seid allezeit, wendet euch an Gott ohne Unterlass, habt Dankbarkeit im Herzen. (1. Thessalonicher 5,16–18)

• Der ewige Gott hat Wunderbares für uns getan, und wir können fröhlich sein. (Psalm 126,3)

Alle Trausprüche zum Thema Freude

 

7. Bibelspruch mit dem Thema: "Trost / Geborgenheit"

Vielleicht liegt eine schwere Zeit hinter Braut oder Bräutigam - so ist ein solcher Bibelspruch passend als Motto für die Trauung.

• Wer aber auf Gott hofft, wird von seiner Güte umgriffen. (Psalm 32, 10)

• Vertraut stets auf Gott; ihm könnt ihr euer Herz ausschütten; er ist ein Ort des Schutzes. (Psalm 62,9)

• Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand schützend auf mich. (Als Trauspruch formulieren Sie so: Du umschließt uns von allen Seiten und legst deine Hand schützend auf uns.) (Psalm 139,5)

• Gott ist auf meiner Seite, wer könnte da gegen mich sein. (Gott ist auf unserer Seite, wer könnte da gegen uns sein.) (Römer 8,31)

• Alle eure Sorge werft auf Gott, denn er ist es, der für euch sorgt. (1. Petrus 5,7)

Alle Sprüche zu Trost / Vertrauen / Geborgenheit

 

Müssen Trausprüche Bibelsprüche sein?

Welche Bedingungen gelten für den Trauspruch und muss der Spruch für die kirchliche Trauung aus der Bibel sein? Kurz gesagt: Für die standesamtliche Zeremonie, die freie Trauung und die Trauung in der katholischen Kirche kann dies ein moderner Spruch oder ein Zitat aus der Literatur oder eines Philosophen sein. Die evangelische Kirche erwartet einen Bibelspruch als Trauspruch.

Weiter

Moderne Trausprüche

Bibelverse zum Thema Liebe

Auch interessant

Liebe ist ... Sprüche

TRAUVERSPRECHEN

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de