hochzeitsfluesterer.de

☞ Zur Themenübersicht!

 

Sieben Seiten Trausprüche

 0    1    2    3 

 4    5    6    7 

 

Hier auf Seite 5:

Trausprüche zum Thema Freude, Fröhlichkeit, Lebenslust

Spruchsammlung Thema: Freude

Bedeutung dieser Sprüche

Alle biblischen Sprüche zu Freude

Eine Sammlung nicht biblischer Sprüche stehen im Kapitel Sprüche - Trausprüche 7

Jubelt und freut euch; denn ich, euer Gott, komme und wohne in eurer Mitte (Sacharja 2,14)

Ihr könnt euren Weg in Freuden gehen und werdet im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch jauchzen und alle Bäume auf dem Felde sollen in die Hände klatschen. (Jesaja 55,12)

Fröhlich seid allezeit, wendet euch an Gott ohne Unterlass, habt Dankbarkeit im Herzen. (1. Thessalonicher 5,16–18)

Der ewige Gott hat Wunderbares für uns getan, und wir können fröhlich sein. (Psalm 126,3)

 

Du kannst fröhlich sein, denn Gott ist dein Schutz. Er ist dein Schirm; also darfst du jubeln und springen vor Freude. (Als Zuspruch für das Hochzeitspaar ist auch diese Formulierung möglich: Ihr könnt fröhlich sein, denn Gott ist euer Schutz. Er ist euer Schirm; also dürft ihr jubeln und springen vor Freude.) (Psalm 5,12)

 

Sacharja 2,14

Hier ist dieser Spruch in drei verschiedenen Übersetzungen

Juble und freue dich; denn siehe, ich komme und wohne in deiner Mitte. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

Freut euch und jubelt, sagt der Herr. Ich komme und wohne mitten unter euch. (Übersetzung Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

Freue dich und sei fröhlich! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr. (Lutherübersetzung)

 

 

verschlungene Herzen

Psalm 5,12

Ihr dürft fröhlich sein, denn Gott ist euer Schutz. Er ist euer Schirm; ihr dürft jubeln und springen vor Freude. (Eigene Übersetzung Maibaum)

oder in dieser Übersetzung:

Doch alle sollen sich freuen, die auf dich vertrauen, und sollen immerfort jubeln. Beschütze alle, die deinen Namen lieben, damit sie dich rühmen. (Einheitsübersetzung)

 

 

verschlungene Herzen

Psalm 118,24

Hier ist dieser Spruch in drei verschiedenen Übersetzungen

Dies ist der Tag, der von Gott kommt; also lasst uns freuen und jubeln. (Maibaum)

Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen. (Einheitsübersetzung)

Diesen Tag hat der Herr zum Festtag gemacht. Heute wollen wir uns freuen und jubeln! (Gute Nachricht)

Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (Lutherübersetzung)

 

 

Mehr Hochzeitssprüche zur Fröhlichkeit

Der ewige Gott hat Großes an uns getan, so können wir fröhlich sein. (Psalm 126,3)

Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch jauchzen und alle Bäume auf dem Felde sollen in die Hände klatschen. (Jesaja 55,12)

Ich will mich freuen und jubeln, denn der Gott ist mein Heil. (Habakuk 3,18)

Fröhlich seid allezeit, wendet euch an Gott ohne Unterlass, habt Dankbarkeit im Herzen. (1. Thessalonicher 5,16–18)

Lasst uns freuen und fröhlich sein und Gott die Ehre geben. (Offenbarung 19,7)

Weiter: Erklärungen zu diesen Hochzeitsprüchen

 

 

Allgemeine Erklärungen zu diesen biblischen Trausprüchen

Mit dem Ausruf "Schluss mit lustig!" landete Peter Hahne einen Bestseller; und die Forderung nach dem "Ende der Spaßgesellschaft" findet viel Zustimmung. Klar, wichtig ist die Verantwortung füreinander, sie darf nicht in Freude, Spaß und Lustigkeit untergehen. Aber hoffentlich kommt sie nicht wieder, die trockene, ernste, freudlose Frömmigkeit früherer Jahre; und hoffentlich schaffen wir es, den bitteren Ernst abzulegen, von dem man sagt, dass er uns Deutsche ausmacht.

Freude muss sein, Spaß ist wichtig!

Freude muss sein, Spaß ist wichtig. Die Bibelsprüche auf dieser Seite sind ein Bekenntnis zur Lebenslust. Gleichzeitig zeigen Sie auf, warum unsere Freude ungetrübt sein kann: weil Gott mitfeiert (Sacharja 1,14), weil er beschützt (Psalm 5,12), weil er den Freudentag schenkt (Psalm 118,24). Mit einem der Sprüche auf dieser Seite können Sie ausdrücken:

"Freude und Lebenslust soll ein Motto für unseren gemeinsamen Lebensweg sein. Gott schenkt uns den glücklichen Tag der Hochzeit. Doch dies soll nicht der eine Höhepunkt sein, nach dem es dann bergab geht.

Unsere Liebe ist kein Strohfeuer, das langsam schwächer wird. Unser Leben soll weiterhin eine Hoch-Zeit sein. Geistige, körperliche, emotionale Höhepunkte möchten wir miteinander auf unserem gesamten Weg erleben!

Klar wissen wir, dass das Leben uns auch harte Strecken zumuten wird. Doch wir sind nicht Kinder der Traurigkeit. Wir möchten ein fröhliches, jubelndes, feierndes Paar bleiben.

Wir haben viel Hoffnung, dass uns dies gelingt, zumal Gott in unserer Mitte ist; wir werden ihn nicht durch Hoffnungslosigkeit oder Griesgrämigkeit vertreiben. Wir freuen uns über seine Begleitung und seinen Schutz.

Wir glauben, dass er sich immer wieder gern mit uns freut"

 

Die weiteren Seiten mit Hochzeitsprüchen

0  Übersicht

1  Liebe

2  Kraft / Zuversicht

3  Segen

 4  Gemeinsamer Weg

 Sie sind hier:  5  Freude

6  Trost

7  Zitate

 

Zum Seitenanfang

Hochzeitstauben mit Herz

Ein roter Teppich für das Brautpaar

Bei der Hochzeitsfeier ist es schön und festlich, wenn Braut und Bräutigam über einen roten Teppich schreiten:

  • zum Einzug in das Standesamt

  • zum Kircheneinzug oder zum Auszug

  • zum Einsteigen in die Hochzeitslimousine

  • beim Betreten des Hochzeitslokals

Roter Teppich - Hochzeitsteppich - VIP Teppich (4,50EUR/m²) - 1,00m breit

 

 

 

Das ist der Ratgeber für die Planung und Feier einer kirchlichen sowie freien Trauzeremonie - 7. Auflage 2016

Das Traubuch

Das Traubuch wurde für die neue Auflage völlig neu bearbeitet. Da finden Sie neben den guten alten kirchlichen Traditionen und Chorälen auch die Musiktitel, nach denen die Prinzen und Prinzessinnen im 21. Jahrhundert in die Hochzeitskirche einziehen ("Whow, da kommt die Braut"), neu übersetzte Bibeltexte, aktuelle Liedtexte zu alten Melodien (damit die Hochzeitsgäste wirklich mitsingen können), Liebesgedichte und Liebeserklärungen (damit Tränen der Rührung in die Augen der Gäste kommen), fetzige Lieder für den Hochzeitsauszug und vieles mehr.

Mehr Informationen zum Traubuch