hochzeitsfluesterer.de

»Zur Startseite  »Trausprüche Überblick  »Moderne Sprüche  »Thema Liebe  »Thema gemeinsamer Weg  Thema Segen  »Thema Hoffnung

Trauspruch zum Thema Segen

Die Spruchsammlung zu Segen

Erklärung zu Segenssprüchen

Biblische Trausprüche mit Erklärungen und auch in verschiedenen Übersetzungen

• Gott spricht: Ich will mit dir gehen und dich segnen. (Gott spricht: Ich will mit euch gehen und euch segnen.) (1. Mose / Genesis 26,3)

• Fürchtet euch nicht, denn ich bin mit euch und will euch segnen. (1. Mose / Genesis 26,24)

• Der Herr denkt an uns, er wird uns segnen. (Psalm 115,12)

• Der ewige Gott wende uns seine Liebe zu, er lasse sein Angesicht leuchten über uns und schenke uns seinen Segen. (Psalm 67,2)

• Vergeltet nicht Böses mit Bösem noch Kränkung mit Kränkung! Statt dessen segnet; denn ihr seid dazu berufen, Segen zu erlangen. (1. Brief des Petrus 3,9)

 

Psalm 15,15

Seid gesegnet vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. (Psalm 115,15 / Einheitsübersetzung)

Hier sind zwei andere Übersetzungen des dieses Spruches:

• Glück und Gelingen gebe euch der Herr, der Himmel und Erde geschaffen hat! (Übersetzung: Gute Nachricht)

• Ihr seid die Gesegneten des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. (Lutherübersetzung)

Wenn Ihr möchtet, dürft Ihr bei den Segenssprüchen die Bezeichnung "Herr" gerne in "Gott" und das "segne dich" in "segne euch" ändern.

Die Erklärung zu diesem Trauspruch:

Der Psalm 115 betont die Schöpferkraft Gottes ("der Himmel und Erde gemacht hat!"). Wenn ein Brautpaar diese Segensformel als Hochzeitsspruch wählt, sagt es damit aus:

"Unter Gottes Segen gehen wir zuversichtlich unseren Weg. Wir Menschen bauen oftmals auf Unsinn und vertrauen auf mancherlei Aberglaube. Doch wem sonst sollten wir vertrauen, wenn nicht dem Ursprung aller Dinge und allen Lebens. Damit sind wir auf der stärksten, sichersten Seitel."

Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Eheversprechen, Segenswünsche, kleine Reden zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

Blick ins Buch
Cover des Buches 'Ja - weil ich dich liebe'

4. Mose 6,25.26

• Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil. (4. Mose / Numeri 6, 25 und 26 / Einheitsübersetzung)

• Der allmächtige Gott segne und behüte dich; er lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden. (Lutherübersetzung) Als Trauspruch besser im Plural: Der allmächtige Gott segne und behüte euch; er lasse sein Angesicht leuchten über euch und sei euch gnädig; der Herr hebe sein Angesicht auf euch und gebe euch Frieden.

• Der Herr blicke dich freundlich an und schenke dir seine Liebe! Der Herr wende dir sein Angesicht zu und gebe dir Glück und Frieden! (Übersetzung Gute Nachricht) Völlig richtig ist, wenn Sie so formulieren: Der Herr blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! Der Herr wende euch sein Angesicht zu und gebe euch Glück und Frieden!

Erklärung zu 4. Mose 6.25.26

Diese Segensformel wird Priesterlicher Segen oder auch Aaronitischer Segen genannt. Die Bezeichnungen stammen daher, dass der erste Priester Israels, Aaron, von Gott beauftragt wurde, mit dieser Formel das Volk zu segnen. Aaron war der Bruder des Moses und war bei der jahrzehntelangen Flucht der Israeliten (aus Ägypten in das gelobte Land) dabei. Mit diesem Spruch kann das Brautpaar ausdrücken:

"Wir begeben uns zusammen auf eine Wanderung. Wir hoffen, dass es ein langer gemeinsamer Weg wird. Gott schickt uns, also haben wir seine Garantie, dass uns viel Freude und Glück begleiten werden. Doch uns ist bewusst, dass unser Weg auch mühsame Abschnitte haben wird. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns leitet wenn der Weg unüberschaubar wird, und dass er uns trägt, wenn der Weg zu schwer wird."

1. Mose / Genesis 12,2

Hier ist dieser Spruch in drei verschiedenen Übersetzungen:

• Ich werde dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein. (Einheitsübersetzung) Als Segensspruch / Trauspruch zur Hochzeit kann dieser Vers passender so lauten: Ich werde euch segnen und euren Namen groß machen. Ein Segen sollt ihr sein.

• Ich will dich (euch) segnen. An dir (euch) soll sichtbar werden, was es bedeutet, wenn ich jemand segne. (Gute Nachricht)

• Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (Ich will euch segnen und ihr sollt ein Segen sein.) (Lutherübersetzung)

Auch hier gilt:

"Ich werde dich segnen" dürft Ihr gerne zu "Ich werde Euch segnen" umformulieren. Statt "An dir soll sichtbar werden" passt im Trauspruch besser "An euch soll sicht bar werden" Das "euch" zeigt deutlicher, dass der Segen dem Paar gemeinsam gilt. Biblisch ist der Plural völlig richtig, denn mit dem "du" und "dich" ist im biblischen Segen selten eine einzelne Person gemeint, sondern zumeist die Gemeinschaft, die als Einheit mit "du" angesprochen wird.

 

Trauspruch: Psalm 67,2

• Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Antlitz leuchten. (Einheitsübersetzung)

• Gott, wende uns deine Liebe zu und segne uns, blicke uns freundlich an! (Gute Nachricht)

• Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Antlitz leuchten. (Lutherübersetzung)

 

Erklärungen zu diesen Hochzeitssprüchen

Was bedeutet das Wort "Segen"?

Das deutsche Wort segnen kommt vom lateinischen Wort signare; es bedeutet wörtlich also "signieren". Künstler signieren ihr Bild um für jeden sichtbar zu machen: "Dies ist mein Werk" oder "Dieses gehört zu mir". Im Segen "signiert" Gott den Menschen. Er sagt: "Dieser Mensch gehört zu mir! Ich beschütze ihn!" Wenn Ihr euch bei der Trauung segnen lasst, so bedeutet dies, dass Ihr euch als Paar unter den Schutz Gottes stellt, und Gott sagt:

"Diese beiden Menschen gehören zu mir! Niemand soll ihrer Gemeinschaft etwas anhaben!"

Segen empfangen und für andere Menschen ein Segen sein!

Man spricht von einem "gesegneten Land", wenn ein Landstrich grünt, blüht und gute Früchte trägt. Wenn Ihr euch segnen lasst bedeutet es also auch: "Man soll uns ansehen, dass wir gesegnet sind!" Ihr kennt auch die Redewendung: "Dieser Mensch ist ein Segen!" Also möchtet auch Ihr durch Gottes Segen ein Segen für andere werden. Ein Segen für Andere könnt Ihr durch Ihre Ausstrahlung sein; dadurch, dass man euch eure Liebe ansieht. Ihr könnt aber Segen auch direkt weitergeben, indem Ihr andere Menschen segnet. (Es ist kein Privileg von Pfarrern und Pfarrerinnen, Menschen zu segnen.) So könnt Ihr eure Kinder segnen; diese uralte Tradition ist etwas in Vergessenheit geraten.

 

Ein Segensspruch als Trauspruch

Wenn Ihr deutlich machen wollt, das "gesegnet sein" und "ein Segen für Andere sein" euch besonders wichtig ist, so könnt Ihr das mit einem der Hochzeitssprüche zum Thema Segen tun, die Ihr auf dieser Seite findet. Die verschiedenen biblischen Sprüche betonen diese unterschiedlichen Aspekte des Segens. Überlegt, was euch am Segen wichtig ist und warum Ihr euren Lebensbund segnen lasst. Schaut dann, welcher Spruch eure Überlegungen am besten ausdrückt.

Weiter:

Moderne Trausprüche

Sprüche zu: Gemeinsamer Weg

Trausprüche zu: Freude

Bibelverse zu: Hoffnung

Auch interessant

Liebe ist ... Sprüche

TRAUVERSPRECHEN

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de