hochzeitsfluesterer.de

»Zur Startseite  »Trausprüche Überblick  »Moderne Sprüche  »Thema Liebe  »Thema Segen  Thema: Hoffnung Vertrauen

Trausprüche Hoffnung, Vertrauen

Sprüche zu Hoffnung / Zuversicht

Erklärungen zu Trausprüchen

Die schönsten Bibelverse, die Mut und Hoffnung machen

• Wer aber auf Gott hofft, wird von seiner Güte umgriffen. (Psalm 32, 10)

• Vertraut stets auf Gott; ihm könnt ihr euer Herz ausschütten; er ist ein Ort des Schutzes. (Psalm 62,9)

• Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand schützend auf mich. (Als Trauspruch formulieren Sie so: Du umschließt uns von allen Seiten und legst deine Hand schützend auf uns.) (Psalm 139,5)

• Gott ist auf meiner Seite, wer könnte da gegen mich sein. (Römerbrief 8,31) Als Trauspruch gern im Plural: Gott ist auf unserer Seite, wer könnte da gegen uns sein.)

• Alle eure Sorge werft auf Gott, denn er ist es, der für euch sorgt. (1. Petrusbrief 5,7)

• Alle deine Sorgen wirf auf Gott. Er wird dich tragen. (Psalm 55,23)

• Meine Seele vertraut still auf Gott, der mir hilft. (Psalm 62,2) Oder zur Hochzeit, wenn Braut und Bräutigam diesen Spruch gemeinsam sprechen: Unsere Seelen vertrauen still auf Gott, der uns hilft.

• Gottes Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu. (Klagelieder 3,22–23)

Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. (Josua 1,5)

• Alle eure Sorge werft auf Gott, denn er sorgt für euch. (1. Petrus 5,7)

Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Eheversprechen, Segenswünsche, kleine Reden zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

 

Blick ins Buch
Cover des Buches 'Ja - weil ich dich liebe'

Trausprüche, die stark machen für den gemeinsamen Lebensweg.

Josua 1,9

Hier ist dieser Spruch aus dem biblischen Buch Josua in drei verschiedenen Übersetzungen:

• Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst. (Josua 1,9 / Einheitsübersetzung)

• Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst, und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9 / Übersetzung Gute Nachricht)

• Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Josua 1,9 / Lutherübersetzung)

 

Ein Vers aus einem Psalm als Trauspruch

Psalm 23,6

Die Psalmen sind uralte Lieder oder Gebete.150 Psalmen stehen in Bibel, wovon ein jeder aus vielen Versen besteht. Der Psalter (das biblische Buch der Psalmen) ist also eine wahre Fundgrube für Sprüche, die als Hochzeitsspruch / Trauspruch über der Hochzeit / kirchlichen Trauung stehen können.

• Lauter Güte und Huld werden dir folgen dein Leben lang, und im Haus des Herrn darfst du wohnen für lange Zeit. (Psalm 23,6 / Einheitsübersetzung) So kann dieser Bibelvers als Trauspruch lauten: Lauter Güte und Huld werden euch folgen euer Leben lang, und im Haus des Herrn dürft ihr wohnen für lange Zeit.

oder in dieser Übersetzung:

• Gott, deine Güte und Liebe umgeben mich an jedem neuen Tag; in deinem Haus darf ich nun bleiben mein Leben lang. (Gute Nachricht) Gott, deine Güte und Liebe umgeben uns an jedem neuen Tag; in deinem Haus dürfen wir nun bleiben mein Leben lang.

oder in dieser Übersetzung:

• Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. (Lutherübersetzung)

Psalm 32, 10

• Wer dem Herrn vertraut, den wird er mit seiner Huld umgeben. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

• Wer dem Herrn vertraut, wird seine Güte erfahren. (Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

• Wer aber auf den Herrn hofft, den wird die Güte umfangen. (Lutherübersetzung)

 

Psalm 36,8

• So wunderbar ist deine Güte, großer Gott, dass wir Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Geborgenheit finden.

Derselbe Hochzeitsspruch kann so übersetzt werden:

• Deine Liebe ist unvergleichlich. Du bist unser Gott, du breitest deine Flügel über uns und gibst uns Schutz. (Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

• Gott, wie köstlich ist deine Huld! Die Menschen bergen sich im Schatten deiner Flügel. (Einheitsübersetzung)

 

Psalm 73,23

• Und dennoch gehöre ich zu dir! Du hast meine Hand ergriffen und hältst mich. (Einheitsübersetzung) Als Hochzeitsspruch passt dieser Bibelvers besser im Plural - gern darf er auch so lauten: Und dennoch gehören wir zu dir! Du hast unsere Hände ergriffen und hältst uns.

Auch so kann dieser Spruch lauten:

• Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. (Lutherübersetzung)

 

Psalm 139,5

• Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich. (Einheitsübersetzung) Oder als Trauspruch in dieser Formulierung: Du umschließt uns von allen Seiten und legst deine Hand auf uns.

oder in dieser Übersetzung:

• Von allen Seiten umgibst du mich, ich bin ganz in deiner Hand. (Gute Nachricht)

Eine weitere Formulierung desselben Bibelspruchs:

• Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Lutherübersetzung)

 

Jesaja 40,31

• Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt. (Einheitsübersetzung)

Als Hochzeitsspruch kann dieser Vers auch so lauten:

• Aber alle, die auf Gott vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen. (Gute Nachricht)

oder so:

• Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. (Lutherübersetzung)

 

Jesaja 26,4

• Verlasst euch stets auf den Herrn; denn der Herr ist ein ewiger Fels. (Einheitsübersetzung)

• Setzt für immer das Vertrauen auf den Herrn, der unser Gott ist, unser Fels für alle Zeiten! (Gute Nachricht)

 

Matthäus 28, 20

• Und das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt. (Gute Nachricht)

• Jesus sprach: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Lutherübersetzung)

• Christus spricht: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht! (Matthäus 14,27)

 

Mögliche "Hochzeitsverse" aus den biblischen Briefen

1. Petrus 1,2

• Gnade sei mit euch (dir) und Friede in Fülle. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

• Gnade und Frieden sei mit euch (dir) in immer reicherem Maß! (Gute Nachricht)

Der Vers aus dem 1. Petrusbrief ist ein Segensspruch für den gemeinsamen Weg des Brautpaares. Er kann auch so übersetzt werden:

• Gott gebe euch (dir) viel Gnade und Frieden! (Lutherübersetzung)

 

Was sagt man mit diesen Sprüchen aus, wenn man sie als Motto zur Hochzeit / Trauung wählt?

Zur Zeit des Alten Testaments wurde Gott "WEGEGOTT" genannt. Wegegott, weil er Menschen auf den Weg schickt und sie auf diesem Weg begleitet. Diese Aussage wird in den auf dieser Seite aufgelisteten Bibelversen deutlich. Mit der Wahl eines solchen Bibelspruchs als Trauspruch / Hochzeitsspruch drückt das Brautpaar also aus:

"Wir sind nun gemeinsam auf unserem Lebensweg. Wir wissen nicht, was die Zukunft uns bringen wird. Doch wir gehen voller Zuversicht. Denn wir sind zu zweit; unsere Liebe ist stark; sie beschert uns Höhepunkte und trägt uns mit Sicherheit auch durch Tiefen des Lebensweges!

Wir haben uns, und dann sind da noch unsere Freunde und Verwandten, auf die wir uns jederzeit verlassen können. Ja, wir können unseren Weg glücklich und voller Hoffnung gehen. Dennoch sind Lebenswege immer voller Risiko. Gut, dass zu unserer Liebe und den vielen lieben Menschen, die uns begleiten, noch Gottes Liebe uns umgibt!

Wenn es mal nötig ist, wird er da sein. Er wird vor uns sein, um uns den Weg zu zeigen; er wird an unserer Seite ist um uns zu stützen; er wird hinter uns, um uns zu halten, unter uns, um uns zu tragen; Gott wird über uns sein, um uns zu beschützen. Darauf vertrauen wir. Ja, wir gehen unseren gemeinsamen Weg voll Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen."

Weiter:

Moderne Trausprüche

Sprüche zu: Mut

Tausprüche zu: Segen

Sprüche zu: Gemeinsamer Weg

Trausprüche zu: Freude

Bibelverse zu: Hoffnung

Auch interessant

Liebe ist ... Sprüche

TRAUVERSPRECHEN

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de