hochzeitsfluesterer.de

☞ Zur Themenübersicht!

 

Sieben Seiten Trausprüche

 0    1    2    3 

 4    5    6    7 

 

Hier auf Seite 6:

Trausprüche, die Mut, Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht vermitteln

Alle Sprüche zu Hoffnung / Zuversicht

Erklärungen zu Trausprüchen

Die schönsten Bibelverse, die Mut und Hoffnung machen

Wer aber auf Gott hofft, wird von seiner Güte umgriffen. (Psalm 32, 10)

Vertraut stets auf Gott; ihm könnt ihr euer Herz ausschütten; er ist ein Ort des Schutzes. (Psalm 62,9)

Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand schützend auf mich. (Als Trauspruch formulieren Sie so: Du umschließt uns von allen Seiten und legst deine Hand schützend auf uns.) (Psalm 139,5)

Gott ist auf meiner Seite, wer könnte da gegen mich sein. (Gott ist auf unserer Seite, wer könnte da gegen uns sein.) (Römer 8,31)

Alle eure Sorge werft auf Gott, denn er ist es, der für euch sorgt. (1. Petrus 5,7)

 

Trausprüche, die stark machen für den gemeinsamen Lebensweg.

Josua 1,9

Hier ist dieser Spruch in drei verschiedenen Übersetzungen

Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst. (Einheitsübersetzung)

 

Ändern Sie die Bibeltexte!

Da ein ausgewählter biblischer Spruch für Sie als Paar gelten soll, nicht für Sie als einzelne Person, können Sie Ihren Lieblingsspruch gern der Situation anpassen.

Sie dürfen also z. B. bei Trausprüchen aus dem Singular "Gott ist mit dir" gern "Gott ist mit euch" machen! Das ist biblisch völlig korrekt, denn üblicherweise ist in biblischen Segenssprüchen mit dem Singular "du" keine einzelne Person gemeint, sondern die Gemeinschaft der anwesenden Personen bzw. "du, Volk Israel".

So kann z. B. der obige Spruch lauten: Seid mutig und stark? Fürchtet euch also nicht, und habt keine Angst; denn der Herr, euer Gott, ist mit euch bei allem, was ihr unternehmt (Einheitsübersetzung)

Ändern Sie selbst auch die folgenden Sprüche entsprechend, wo ich es noch nicht getan habe!

 

Hier ist Josua 1,9 in weiteren Übersetzungen:

Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst, und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Übersetzung Gute Nachricht)

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Lutherübersetzung)

 

 

Ein Vers aus einem Psalm als Trauspruch

Psalm 23,6

Die Psalmen sind uralte Lieder oder Gebete.150 Psalmen stehen in Bibel, wovon ein jeder aus vielen Versen besteht. Der Psalter (das biblische Buch der Psalmen) ist also eine wahre Fundgrube für Sprüche, die als Hochzeitsspruch / Trauspruch über der Hochzeit / kirchlichen Trauung stehen können.

Hier ist dieser Spruch in drei verschiedenen Übersetzungen

Lauter Güte und Huld werden dir folgen dein Leben lang, und im Haus des Herrn darfst du wohnen für lange Zeit. (Einheitsübersetzung)

(So kann dieser Bibelvers als Trauspruch lauten: Lauter Güte und Huld werden euch folgen euer Leben lang, und im Haus des Herrn dürft ihr wohnen für lange Zeit.)

oder in dieser Übersetzung:

Gott, deine Güte und Liebe umgeben mich an jedem neuen Tag; in deinem Haus darf ich nun bleiben mein Leben lang. (Gute Nachricht) Gott, deine Güte und Liebe umgeben uns an jedem neuen Tag; in deinem Haus dürfen wir nun bleiben mein Leben lang.

So lautet dieser biblische "Hochzeitsvers" in der Lutherübersetzung:

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. (Lutherübersetzung)

 

 

Psalm 32, 10

Wer dem Herrn vertraut, den wird er mit seiner Huld umgeben. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

Wer dem Herrn vertraut, wird seine Güte erfahren. (Gute Nachricht)

Luther übersetzte diesen "Trauspruch" so:

Wer aber auf den Herrn hofft, den wird die Güte umfangen. (Lutherübersetzung)

 

 

Herz mit Trauringen

Psalm 36,8

So wunderbar ist deine Güte, großer Gott, dass wir Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Geborgenheit finden.

Derselbe Hochzeitsspruch kann so übersetzt werden:

Deine Liebe ist unvergleichlich. Du bist unser Gott, du breitest deine Flügel über uns und gibst uns Schutz. (Gute Nachricht)

oder so:

Gott, wie köstlich ist deine Huld! Die Menschen bergen sich im Schatten deiner Flügel. (Einheitsübersetzung)

 

 

Herz mit Trauringen

Alle deine Sorgen wirf auf Gott. Er wird dich tragen. (Psalm 55,23)

Meine Seele vertraut still auf Gott, der mir hilft. (Psalm 62,2) (Oder zur Hochzeit, wenn Braut und Bräutigam diesen Spruch gemeinsam sprechen: Unsere Seelen vertrauen still auf Gott, der uns hilft.

Vertraut auf Gott für immer, schüttet euer Herz vor ihm aus; er ist der schützende Ort. (Psalm 62,9)

 

 

Psalm 73,23

Und dennoch gehöre ich zu dir! Du hast meine Hand ergriffen und hältst mich. (Einheitsübersetzung) Hier wieder als Beispiel dieser Spruch bei der Hochzeit von Braut und Bräutigam gemeinsam gesprochen: Und dennoch gehören wir zu dir! Du hast unsere Hände ergriffen und hältst uns.

Auch so kann dieser Spruch lauten:

Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. (Lutherübersetzung)

 

 

Herz mit Trauringen

Psalm 139,5

Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich. (Einheitsübersetzung) Oder als Trauspruch in dieser Formulierung: Du umschließt uns von allen Seiten und legst deine Hand auf uns.

oder in dieser Übersetzung:

Von allen Seiten umgibst du mich, ich bin ganz in deiner Hand. (Gute Nachricht)

Eine weitere Formulierung desselben Bibelspruchs:

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Lutherübersetzung)

 

 

Herz mit Trauringen

Gottes Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu. (Klagelieder 3,22–23)

Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. (Josua 1,5)

 

 

Jesaja 40,31

Hier ist dieser mögliche Trauspruch zur Auswahl in drei verschiedenen Übersetzungen

Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt. (Einheitsübersetzung)

Als Hochzeitsspruch kann dieser Vers auch so lauten:

Aber alle, die auf Gott vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen. (Gute Nachricht)

oder so:

Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. (Lutherübersetzung)

 

 

Herz mit Trauringen

Jesaja 26,4

Verlasst euch stets auf den Herrn; denn der Herr ist ein ewiger Fels. (Einheitsübersetzung)

Setzt für immer das Vertrauen auf den Herrn, der unser Gott ist, unser Fels für alle Zeiten! (Gute Nachricht)

 

 

Herz mit Trauringen

Matthäus 28, 20

Und das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt. (Gute Nachricht)

Jesus sprach: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Lutherübersetzung)

Christus spricht: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht! (Matthäus 14,27)

 

 

Herz mit Trauringen

Mögliche "Hochzeitsverse" aus den biblischen Briefen

1. Petrus 1,2

Gnade sei mit euch (dir) und Friede in Fülle. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

Gnade und Frieden sei mit euch (dir) in immer reicherem Maß! (Gute Nachricht)

Der Vers aus dem 1. Petrusbrief ist ein Segensspruch für den gemeinsamen Weg des Brautpaares. Er kann auch so übersetzt werden:

Gott gebe euch (dir) viel Gnade und Frieden! (Lutherübersetzung)

 

 

Herz mit Trauringen

Zwei Verse aus dem 1. Petrusbrief sowie aus dem Brief des Paulus an die Menschen in Rom:

Alle eure Sorge werft auf Gott, denn er sorgt für euch. (1. Petrus 5,7)

Ist Gott für mich, wer könnte gegen mich sein. (Römer 8,31) Ist Gott für uns, wer könnte gegen uns sein.

Weiter: Was bedeuten diese Sprüche?

 

 

Was sagt man mit diesen Sprüchen aus, wenn man sie als Motto zur Hochzeit / Trauung wählt?

Zur Zeit des Alten Testamentes wurde Gott "WEGEGOTT" genannt. Wegegott, weil er Menschen auf den Weg schickt und sie auf diesem Weg begleitet. Diese Aussage wird in den auf dieser Seite aufgelisteten möglichen Bibelversen deutlich. Mit der Wahl eines solchen Bibelspruchs als Trauspruch / Hochzeitsspruch drücken Sie also aus:

"Wir sind nun gemeinsam auf unserem Lebensweg. Wir wissen nicht, was die Zukunft uns bringen wird. Doch wir gehen voller Zuversicht. Denn wir sind zu zweit; unsere Liebe ist stark; sie beschert uns Höhepunkte und trägt uns mit Sicherheit auch durch Tiefen des Lebensweges!

Wir haben uns, und dann sind da noch unsere Freunde und Verwandten, auf die wir uns jederzeit verlassen können. Ja, wir können unseren Weg glücklich und voller Hoffnung gehen.

Dennoch sind Lebenswege immer voller Risiko. Gut, dass zu unserer Liebe und den vielen lieben Menschen, die uns begleiten, noch Gottes Liebe uns umgibt!

Wenn es mal nötig ist, wird er da sein. Er wird vor uns sein, um uns den Weg zu zeigen; er wird an unserer Seite ist um uns zu stützen; er wird hinter uns, um uns zu halten, unter uns, um uns zu tragen; Gott wird über uns sein, um uns zu beschützen. Darauf vertrauen wir. Ja, wir gehen unseren gemeinsamen Weg voll Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen."

 

Zum Seitenanfang

Hand zeigt runter Alle Seiten mit Sprüchen

Kapitel mit biblischen Versen:

0  Übersicht über Trausprüche

1  Bibelverse zu "Liebe"

2  Sprüche zu "Kraft / Zuversicht

3  Sprüche zu Segen

4  Sprüche zu "Gemeinsamer Weg"

5  Thema Freude

Thema Trost

Kapitel mit modernen Sprüchen:

7  Zitate bekannter Dichter

Zitate zu "Liebe ist ..."

 

 

Derselbe Vers
- aber anderer Wortlaut?

Weil es die Bibelverse in verschiedenen Übersetzungen und oftmals sehr unterschiedlichen Wortlauten gibt, zeige ich sie Ihnen in den drei bekanntesten Übersetzungen, sowie manche Verse in eigener Übersetzung.