hochzeitsfluesterer.de - So bereiten Sie Ihre Hochzeit vor!

Trausprüche >    >  1    >  3  4  5  6                 > Startseite

Trausprüche zum Thema Trost, trösten, Vertrauen, Zuversicht

> Die biblischen Sprüche

> Allgemeine Erklärungen zu diesen

Buch Liebe  

Ein Büchlein voller Sprüche zur Liebe

IM NAMEN DER LIEBE

Es ist ein schönes Geschenk als Glückwunsch an das Paar und vom Paar als Dank an die Trauzeugen.

Die Texte in diesem kleinen Geschenkbuch zur Hochzeit sind eine ideale Grundlage für eine kleine Hochzeitsrede - die passenden Reden zeige ich Ihnen hier auch!

> Blick ins Buch und Hochzeitsreden dazu

 

Sprüche zum Thema Trost - auch in verschiedenen Übersetzungen

Weil es die Sprüche in verschiedenen Übersetzungen mit unterschiedlichen Wortlauten gibt, zeige ich sie Ihnen in den drei bekanntesten Übersetzungen, sowie manche in eigener Übersetzung"

Josua 1,9

(Hier ist dieser Spruch in drei verschiedenen Übersetzungen)

Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst, und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Übersetzung Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Lutherübersetzung)

Psalm 23,6

(Hier ist dieser Spruch in drei verschiedenen Übersetzungen)

Lauter Güte und Huld werden dir folgen dein Leben lang, und im Haus des Herrn darfst du wohnen für lange Zeit. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

Gott, deine Güte und Liebe umgeben mich an jedem neuen Tag; in deinem Haus darf ich nun bleiben mein Leben lang. (Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. (Lutherübersetzung)

Vertraut auf Gott für immer, schüttet euer Herz vor ihm aus; er ist der schützende Ort. (Psalm 62,9)

Gottes Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu. (Klagelieder 3,22–23)

Meine mehrfach ausgezeichnete Seite zu Erziehungsfragen:

www.elternfluesterer.de

Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. (Josua 1,5)

Alle deine Sorgen wirf auf Gott. Er wird dich tragen. (Psalm 55,23)

Meine Seele vertraut still auf Gott, der mir hilft. (Psalm 62,2)

Christus spricht: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht! (Matthäus 14,27)

Ist Gott für uns, wer könnte gegen uns sein. (Römer 8,31)

Alle eure Sorge werft auf Gott, denn er sorgt für euch. (1. Petrus 5,7)

 

Jesaja 40,31

(Hier ist dieser Spruch in drei verschiedenen Übersetzungen)

Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

Aber alle, die auf Gott vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen. (Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. (Lutherübersetzung)

Psalm 36,8

So wunderbar ist deine  Güte, großer Gott, dass wir Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Geborgenheit finden.

oder in dieser Übersetzung:

Deine Liebe ist unvergleichlich. Du bist unser Gott, du breitest deine Flügel über uns und gibst uns Schutz. (Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

Gott, wie köstlich ist deine Huld! Die Menschen bergen sich im Schatten deiner Flügel. (Einheitsübersetzung) 

Psalm 73,23

Und dennoch gehöre ich zu dir! Du hast meine Hand ergriffen und hältst mich. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. (Lutherübersetzung)

Für die Planung der kirchlichen Hochzeit empfehle ich Ihnen DAS TRAUBUCH. Es ist sagenhaft erfolgreich und liegt nun schon in 5. Auflage vor. mehr

Psalm 139,5

Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

Von allen Seiten umgibst du mich, ich bin ganz in deiner Hand. (Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Lutherübersetzung)

Psalm 32, 10

Wer dem Herrn vertraut, den wird er mit seiner Huld umgeben. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

Wer dem Herrn vertraut, wird seine Güte erfahren. (Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

Wer aber auf den Herrn hofft, den wird die Güte umfangen. (Lutherübersetzung)

1. Petrus 1,2

Gnade sei mit euch (dir) und Friede in Fülle. (Einheitsübersetzung)

oder in dieser Übersetzung:

Gnade und Frieden sei mit euch (dir) in immer reicherem Maß! (Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

Gott gebe euch (dir) viel Gnade und Frieden! (Lutherübersetzung)

Jesaja 26,4

Verlasst euch stets auf den Herrn; denn der Herr ist ein ewiger Fels. (Einheitsübersetzung)

Setzt für immer das Vertrauen auf den Herrn, der unser Gott ist, unser Fels für alle Zeiten! (Gute Nachricht)

Matthäus 28, 20

Und das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt. (Gute Nachricht)

Jesus sprach: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Lutherübersetzung)

 

Ich bin ich mit guten Wünschen bei Dir!

Ein Geschenk des Paares an die Trauzeugen 

Ein Geschenk der Trauzeugen an das Paar 

> Blick ins Buch und Dank- und Wunschtexte!

DAS TRAUBUCH

Der WDR (Westdeutsche Rundfunk) in einem Bericht über das Heiraten:

 "Mit diesem Buch beginnt das Fest schon in der Kirche!"

Dieser Bestseller (6. Auflage) erklärt jeden Abschnitt 
des Hochzeitsgottesdienstes bzw. der Brautmesse und liefert 
Texte, Geschichten, Trausprüche, Lieder und vieles mehr!

> Hier zeige ich Ihnen das Traubuch. 

Das Traubuch

> Allgemeine Erklärungen zu diesen Hochzeitssprüchen zum Thema Trost

> Zum Seitenanfang

 

 

Allgemeine Erklärungen zu den "Trost-Trausprüchen"

Zur Zeit des Alten Testamentes wurde Gott "WEGEGOTT" genannt. "Wegegott", weil er Menschen auf den Weg schickt und sie auf diesem Weg begleitet. 

Mit einem dieser biblischen Sprüche können Sie ausdrücken: 

"Wir sind nun gemeinsam auf unserem Lebensweg. Wir wissen nicht, was die Zukunft uns bringen wird. Doch wir gehen voller Zuversicht. Denn wir sind zu zweit; unsere Liebe ist stark; sie beschert uns Höhepunkte und trägt uns mit Sicherheit auch durch Tiefen des Lebensweges!" 

"Wir haben uns, und dann sind da noch unsere Freunde und Verwandten, auf die wir uns jederzeit verlassen können. Ja, wir können unseren Weg glücklich und voller Hoffnung gehen" 

"Dennoch sind Lebenswege immer voller Risiko. Gut, dass zu unserer Liebe und den vielen lieben Menschen, die uns begleiten, noch Gottes Liebe uns umgibt!" 

"Wenn es mal nötig ist, wird er da sein. Er wird vor uns sein, um uns den Weg zu zeigen; er wird an unserer Seite ist um uns zu stützen; er wird hinter uns, um uns zu halten, unter uns, um uns zu tragen; Gott wird über uns sein, um uns zu beschützen. Darauf vertrauen wir. Ja, wir gehen unseren gemeinsamen Weg voll Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen."

Das schönste Geschenk!

Sie können einem echten Stern Ihren Namen geben.

Der Stern kann einen Doppelnamen haben - die Namen von Braut und Bräutigam.

Hier sage ich Ihnen, wie es geht und was Sie beachten müssen!

Trausprüche >    >  1    >  3  4  5  6 

>> Übersichtseite über alle Hochzeitssprüche zu den verschiedenen Themen

> Zum Seitenanfang

 

 

© Dipl.-Päd., Pfarrer Frank Maibaum        http://www.frank-maibaum.de       Stand: 04.03.2012