hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  »Trausprüche Überblick  »Liebeserklärungen  Moderne Trausprüche  »Brautwalzer Musik  »Hochzeitsreden

Moderne, nichtbiblische Trausprüche

Zitate von Dichtern & Philosophen als Trauspruch

Über der Zeremonie im Standesamt, bei der freien Trauung sowie der katholischen Trauung kann als Motto ein moderner Spruch stehen. Hier sind die schönsten Zitate, die sich als Trauspruch eignen.

Verschiedene Zitate als Trauspruch

Aus "Der kleine Prinz" / Saint-Exupéry

Aus ""Der Prophet" / Khalil Gibran

von Friedrich Weinreb

Verschiedene Zitate

• Das Lebensglück erblüht nur in Zärtlichkeit. (Roger Moser)

• Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht. (Georg Bydlinski)

• Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben. (Wilhelm Busch)

• Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Nur in der Umarmung können wir fliegen. (Luciano De Cresenzo)

• Wenn die Liebe der Gewöhnung widersteht, hat sie nichts zu befürchten. (Alfred de Musset)

• Das Erste in der Liebe ist der Sinn füreinander, und das Höchste der Glaube aneinander. (Friedrich Schlegel)

• Solange man liebt, solange man lebt, solange man strebt und Liebe gibt, ist’s Leben auch lebenswert. (Klaus Groth)

• Das wahre und sichtbare Glück des Lebens liegt nicht außerhalb, sondern in uns. (J. P. Hebel)

• Das Lebensglück erblüht nur in Zärtlichkeit. (Roger Moser)

• Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen. (Aus Norwegen)

Zierlinie DAS BUCH Zierlinie
Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Eheversprechen, Segenswünsche, kleine Reden zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

Blick ins Buch
Cover des Buches 'Ja - weil ich dich liebe'

• Das Liebhaben ist gewiss das größte Wunder im Himmel und auf Erden und das einzige, von dem ich mir vorstellen kann, dass ich es in Ewigkeit nicht satt bekommen werden! (Caroline Claudius Perthes)

• Liebe ist das einzige, was wächst, indem wir es verschwenden. (Ricarda Huch)

• Die wahre Liebe ist unermesslich und deswegen unzerstörbar für alle Zeit. (Joseph von Görres)

• Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. (Aristoteles)

• Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden. (Albert Camus)

• Glück ist kein endgültiges Geschenk Gottes, es ist ein Darlehen! (Theodor Fontane)

• Liebe ist, wer den anderen gelten lässt, so wie er ist, wie er war und wie er sein wird. (Michael Quoist)

• Alle Liebe, die einmal gesät wird, geht einmal auf. Es ist nichts umsonst. (Gertrudis Reimann)

• Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden. (Carl Spitteler)

• Glück ist ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man. (Germaine de Stael-Holstein)

• Entscheide dich stets für die Liebe! Wenn du dich ein für alle Mal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen. (Fjodor Michailowitsch Dostojewskij)

• Liebe macht vieles Unmögliche möglich (Johann Wolfgang Goethe)

Sprüche von Antoine de Saint-Exupéry aus dem Buch "Der kleine Prinz"

Im Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry findet man einige Sprüche zu Liebe, die sich sehr als moderner, weltlicher Trauspruch eignen:

• Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.

• Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

• Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

 

Das ist der Autor und Flieger Saint-Exupéry:

Wählt man einen Trauspruch aus dem Buch "Der kleine Prinz", so sollte man etwas über den Autor wissen:

Antoine de Saint-Exupéry wurde im Jahre 1900 in Lyon geboren; am 31. Juli 1944 brach er als Berufspilot in seiner Lockheed P-38 zu einem Aufklärungsflug auf und ist seither verschollen. Erst 1998 fanden Fischer im Mittelmeer nahe Marseille sein Armband. Auf den Flugplätzen, in den Flugpausen, schrieb er seine Gedichte und Romane. Weltbekannt (in 150 Sprachen übersetzt) wurde sein Büchlein "Der kleine Prinz". In dem Märchen landet ein kleiner Prinz von einem fernen Miniplaneten in der Sahara. In Gedanken ist er bei seiner Rose, dem einzigen Lebewesen, das es auf seinem Asteroiden gab. Geplagt von der Sehnsucht, lernt er hier auf der Erde seine Liebe zu verstehen. Dabei hilft ihm z. B. ein kleiner Fuchs. 1998 hat der Autor Frank Maibaum den kleinen Prinzen in seinem Buch Liebe wird sein, Liebe, was sonst! wieder auferstehen lassen, damit er seine Reise auf der Welt fortsetzt.

Trausprüche aus dem Buch "Der Prophet" von Khalil Gibran

"Erzähl uns von der Liebe", wird dem Propheten im gleichnamigen Buch von Khalil Gibran zugerufen. Die Antworten, die der Prophet gibt, sind zwar über einhundert Jahre alt - und sind dennoch schöne, moderneTrausprüche:

• Glaube nicht, du könntest den Lauf der Liebe lenken; die Liebe lenkt deinen Lauf.

• Wenn die Liebe dich lockt, so folge ihrem Ruf, sind ihre Wege auch steinig und steil.

• Wenn du liebst, solltest du nicht behaupten: "Gott ist in meinem Herzen", eher: "Ich bin in Gottes Herzen."

• Es ist keine andere Sehnsucht in der Liebe, als sich zu erfüllen.

• Liebe will nicht vereinnahmen und lässt sich nicht besitzen; denn die Liebe ist zufrieden mitten in Liebe.

• Das lasst euere Sehnsucht sein: In der Frühe aufzuwachen mit beflügeltem Herzen und zu danken, für einen neuen Tag der Liebe.

• Denke nicht, du könntest den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn du es ihr wert bist, bestimmt deinen Weg.

• Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel: Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.

• Singt zusammen, tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst es auch jeden von euch allein tun. So wie die Saiten einer Laute für sich sind und doch von derselben Musik bewegt.

• Schenkt euch eure Herzen, aber gebt sie nicht in des anderen Besitz. Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen bewahren.

• Steht beieinander, doch steht nicht zu nah beisammen: Seht, jede Säule des Tempels steht für sich, und auch die Eiche sowie die Zypresse gedeihen nicht im Schatten der anderen.

 

Das ist der Autor Khalil Gibran:

Khalil Gibran (1883 – 1931) wurde im Libanon geboren und verbrachte den größten Teil seines Lebens in New York, wo er auch starb. Zur Schule ging Gibran in Bosten, wohin er als kleiner Junge mit seiner Mutter und seinen Schwestern auswanderte. Als Maler und Dichter wurde er weltbekannt. Als Christ, geboren im Libanon, verbindet er arabische Weisheiten mit christlichem Gedankengut. Im Jahr 1923 erschien sein bekanntestes Buch Der Prophet. Es zählt neben "Der kleine Prinz" zu den erfolgreichsten Weisheitsbüchern der Weltliteratur. Darin beschreibt Gibran, wie der Prophet Al-Mustafa auf ein Schiff wartet, das ihn in die Heimat zurück bringen soll. Am Hafen bedrängen ihn Menschen, die gerne Lebensweisheiten von ihm hören wollen. "Erzähl uns von der Liebe!", bitten sie den Propheten z. B., und er spricht Sätze, die zu beliebten Trausprüchen wurden.

Liebessprüche aus den Büchern von Friedrich Weinreb

• Vielleicht ist der Sinn der Schöpfung das, was man so schwer verständlich als Liebe umschreibt: das Schenken, das Verzeihen, die Güte, die Überraschung, die gute Botschaft. (Aus dem Buch: Traumleben)

• Wenn der Mensch wissen will, ist er sterblich. Wenn er glaubt, wenn er liebt, ist er ewig. (Aus: Der Monat Nissan)

• Liebe kann sich nur bewähren, wenn man glaubt und hofft. (Aus: Römerin II)

• Wenn ich einen Menschen liebe, traue ich ihm alles Gute zu. In meinen Tagträumen und in meinen Nachtträumen tut er es schon. Einfach weil ich ihn liebe. (Aus: Passamahl)

• Der Mensch kam durch die Liebe und um der Liebe willen in die Welt. (Aus: Tammus)

• Die fraglose Liebe, die Liebe "umsonst", ermöglicht alles und kann alles neu machen. Bis zum neuen Himmel und zur neuen Erde. (Aus: Tammus)

• Ich erwarte Liebe, weil ich selber voller Liebe, voller Vertrauen bin. (Aus: Meine Revolution)

• Liebe kann man nicht beschreiben. Sie ist das »Haw«, hebräisch das »Gib« und das »Nimm« in Einem. (Aus: Meine Revolution)

(Alle Zitate aus: Christian Schreiber, Das Weinreb Lesebuch, Tauros Verlag 1997

 

Das ist der Autor Friedrich Weinreb.

Friedrich Weinreb war ein jüdischer Schriftsteller. Er wurde im Jahre 1910 in Lemberg, in der heutigen Ukraine, geboren. Gestorben ist er 1988 in Zürich. Der erste Weltkrieg vertreibt seine Familie nach Holland, wo er in Schevenigen lebte. Er studierte Volkswirtschaft und wurde schon mit achtundzwanzig Jahren Professor für mathematische Statistik an der Rotterdamer Universität. Weinreb verbrachte Berufsjahre in Indonesien, der Türkei, Israel und der Schweiz. Sein Lebensinhalt wurde die Beschäftigung mit alten jüdischen Schriften. Er machte es sich zur Aufgabe, dieses Wissen mit dem Christentum und anderen Religionen zusammenzubringen. Zahlreiche Bücher hat Friedrich in diesem Sinne veröffentlicht. Seinen Büchern und Erzählungen entstammen die ausgewählten Sätze die wir hier als Trauspruch vorschlagen.

Weiter:

Bibelverse zum Thema Liebe

Biblische Trausprüche Thema Mut

Biblische Trauverse Thema Segen

Auch interessant

Liebe ist ... Sprüche

TRAUVERSPRECHEN

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de