hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  »Trauversprechen / Treuegelübde  »Liebeserklärungen  »TRAUSPRÜCHE  »

Liebeserklärungen für Standesamt & Hochzeitskirche

So möchte ich mit dir leben ...

Ich habe mich nach dir gesehnt ...

Ich möchte mit Dir ...

Tipp: Liedtext als Liebeserklärung

Liebeserklärung so formulieren!

Moderne Trauversprechen / Eheversprechen / Treueversprechen / Treuegelöbnis / Ehe-Gelöbnis

So möchte ich mit Dir leben ...

Nach der offiziellen Traufrage und dem "Ja" wurde dieses "Eheversprechen" im Standesamt und in der Kirche im Wechsel von Braut und Bräutigam gelesen.

Bräutigam:

So möchte ich mit Dir leben:
Süchtig nach Dir - aber nicht eifersüchtig,
stolz auf Dich und mich - aber nicht überheblich.

Braut

Ich möchte Dich für mich haben,
aber nicht nur an mich denken.

Bräutigam:

Ich möchte Dich achten und Dir vertrauen,
Dir treu sein, Dich umsorgen.

Braut:

Ich werde Dich immer lieben - und immer wieder neu.

Beide:

So soll es bleiben – solange wir leben. Dazu helfe uns Gott.

Bei der Formulierung der Texte, die sich Braut und Bräutigam im Rahmen der kirchlichen Zeremonie oder bei der standesamtlichen Trauung gegenseitig versprechen, können die Hochzeitssprüche zum Thema Liebe sehr hilfreich sein, ebenso wie die "Liebe ist ... - Sprüche", die wir auf extra Kapiteln zeigen.

So habe ich mich nach Dir gesehnt...

Ein Eheversprechen, dass die kirchlichen und rechtlichen Anforderungen erfüllt!

Die folgende Liebeserklärung enthält das doppelte Versprechen: 1. Treue, 2. Für das ganze Leben. Also konnte das Paar es in der Kirche anstelle des offiziellen Trauversprechens lesen.

Bräutigam:

Wie habe ich mich nach dir gesehnt,
habe geträumt, einen Augenblick dir nahe zu sein.

Ein Augenblick hat mich schon glücklich gemacht,
doch er ist mir nicht mehr genug - selbst eine Stunde ist nicht mehr genug,
ein Tag ist nicht mehr genug.

Ein Leben lang muss es schon sein.
Darum sage ich: Ja!

Ja, ich nehme dich aus Gottes Hand,
ich will dich lieben, dich achten und dir treu sein, solange ich lebe.

Braut:

Ich fühlte mich hingezogen zu dir,
wollte dir nahe sein.

Nun bist du ein Teil von mir.
Ich bin ein Teil von dir.
so nahe sind wir uns nun.

Mein Leben ist neu durch dich.
Darum sage ich: Ja!

Ja, ich nehme dich aus Gottes Hand,
ich will dich lieben, dich achten und dir treu sein, solange ich lebe.

 

Gott hat uns geschaffen ...

Die nächste Liebeserklärung lasen die Brautleute am Altar. Der Pastor fügte als Traufrage direkt an: "Ist das Euer aufrichtiges Versprechen; wollt Ihr Euch so lieben und einander treu sein solange Ihr lebt?" Das Paar antwortete gemeinsam: "Ja, mit Gottes Hilfe!"

Bräutigam:

Gott hat mich geschaffen, / Gott hat dich geschaffen, / ohne ihn sind wir atemlos und leer.

Braut:

Er führte unsere Wege zusammen, / er hat dich mir geschenkt, / nun mag ich nicht leben ohne dich.

Beide gemeinsam:

Nun sind wir eins vor Gott.

Braut:

Dass wir uns achten, / dass wir uns treu sind, / dass wir uns immer beistehen Dies alles und noch viel mehr / geschieht wie von selbst in unserer wunderbaren Liebe:

Bräutigam:

dass wir uns vergeben, / dass wir uns umeinander sorgen, / dass wir füreinander da sind

Braut:

dass wir auf Gott vertrauen / und uns in ihm geborgen fühlen, / dass wir einander vertrauen / und uns beieinander geborgen fühlen.

Beide gemeinsam:

So soll es bleiben / solange wir leben.

Pfarrer:

Ihr habt nun einander Eure Liebe bekundet und Euch Treue gelobt. So frage ich Euch nun im Angesicht Gottes und vor all diesen Zeugen: Ist das Euer aufrichtiges Versprechen; wollt Ihr Euch so lieben und einander treu sein solange Ihr lebt?"

Braut und Bräutigam gemeinsam:

Ja (mit Gottes Hilfe)

 

Wow - 120 Seiten Texte für die Trauzeremonie

Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Trauversprechen, Segenswünsche, Texte zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

Blick ins Buch:

Buch: Ja - weil ich dich liebe!

Bei Amazon ansehen:

Ja - weil ich dich liebe !

Bei Thalia / Mayersche:

Ja - weil ich dich liebe !

 

Ich möchte mit Dir ...

Das folgende Trauversprechen wurde von einem Paar selbst formuliert.

Zuerst las die Braut diesen Text, dann der Bräutigam. Im Anschluss an das Versprechen steckten sie sich die Ringe an. Dieses Versprechen ersetzte offiziellen kirchliche Trauversprechen, da es "ewige Liebe" und auch uneingeschränkte Treue versprach!

 

Braut und Bräutigam lasen nacheinander den gesamten Text:

Jens (Anja), ich möchte mit Dir durch unser kommendes gemeinsames Leben gehen, vorsichtig die ersten Schritte machen, dann und wann einen großen Sprung wagen und vielleicht auch ab und zu ein Stück des Weges wieder zurücklaufen.

Ich weiß, dass der Pfad, der vor uns liegt, nicht immer einfach zu finden ist, dass es viele Höhen zu erklimmen, manche Täler zu durchschreiten gilt, und dass wir sicherlich auch durch öde Gegenden kommen werden.

Doch gleich wie es um uns herum aussieht, wie dunkel oder wie steil es sein mag, wie schwierig uns eine Entscheidung fallen wird, der richtigen Richtung zum Ziel zu folgen - ich werde stets an Deiner Seite sein.

Ich möchte Dir ein guter Freund (eine gute Freundin), und ein verlässlicher Gefährte (eine verlässliche Gefährtin) sein.

Ich möchte Dir Sicherheit, Kraft und Freiheit geben, deine eigenen Schritte zu tun. Deshalb lass' uns jetzt mit Gottes Segen gehen. So haben unsere Vorhaben eine Chance, zu gelingen.

Ja, ich werde dich lieben und dir treu sein bis ans Ende meiner Zeit!

Nimm diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue!

 

Text eines Liedes als Treuegelöbnis

Nehmt doch den Text eines Liebesliedes als Trauversprechen. Das Lied kann dann als Motto über der gesamten Hochzeit stehen. Es kann in er Kirche oder im Standesamt gespielt werden und das Brautpaar kann auf diese Musik den Brautwalzer (Eröffnungstanz) tanzen.

Dazu eignen sich Songs wie "Liebe ist ..." von Nena (auch gesungen von Adoro) oder "Ich habe einen Schatz gefunden ..." von Silbermond oder "I want to spend my lifetime with you!" (Zorro) oder "You light up my life" (Whitney Houston)

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir die Texte der hier vorgeschlagenen Lieder nicht abdrucken. Doch es wird für euch leicht sein, diese Liebestexte im Netz zu finden. Hier nur ein kleiner Ausschnitt daraus:

"Liebe ist ..." (Nena)

Du guckst mich an, und ich geh mit, / Und der ist ewig, dieser Augenblick. ... Ich will dich tragen, ich will dich lieben ... Liebe will nicht, ... Liebe ist. ...

 

Das Beste (Silbermond)

Ich habe einen Schatz gefunden und der trägt deinen Namen ... Deshalb leg ich meine kleine große Welt in deine schützenden Hände

Lied und Text bei youtube

 

I want to spend my liftime loving you

(Marc Anthony und Tina Arena)

I want to spend my lifetime loving you
If that is all in life I ever do

Ich möchte mein Leben damit verbringen, dich zu lieben,
selbst wenn das das Einzige ist, was ich tue.

Song und Text anhören auf youtube

 

You light up my life (Whitney Houston)

Die Texte vieler Liebeslieder eignen sich dazu, als Liebeserklärung im Standesamt oder in der Kirche gelesen zu werden. Hier als weiteres Beispiel die Übersetzung des englischen Textes von You light up my life.

Bei einem Paar, das englische Gäste hatte, sprach es zunächst der Bräutigam in englisch; dann die Braut auf deutsch; direkt im Anschluss an das Treuegelöbnis wurde der Song gespielt:

Bräutigam:

So many nights I'd sit by my window /
Waiting for someone to sing me his song /
So many dreams I kept deep inside me /
Alone in the dark /
But now you've come along /
And you light up my life /
You light up my days /
And fill my nights with song.

Braut:

So viele Nächte saß ich an meinem Fenster /
Wartend auf jemanden, der mir sein Lied singt /
So viele Träume hatte ich tief in mir /
Allein in der Dunkelheit /
Aber jetzt kamst du daher /
Und du erleuchtest mein Leben /
Du erleuchtest meine Tage /
Und füllst meine Nächte mit einem Song.

Just the way you are (Billy Joel)

Auf der Suche nach einem geeigneten Songtext für die Liebeserklärung am Trautisch oder vor dem Altar solltet Ihr auch das Lied "Just the way you are" von Billy Joel prüfen. Den Text dieses Lieds können 'Braut und Bräutigam wechselweise lesen. Hier ist der Refrain im Original und in deutscher Übersetzung.

I said I love you, and that's forever,
And this I promise from the heart.
I could not love you any better
I love you just the way you are.

Ich sagte, ich liebe Dich, und das gilt für immer;
Das verspreche ich von ganzem Herzen.
Ich könnte Dich nicht noch mehr lieben:
Ich liebe Dich genau so, wie Du bist.

Billi Joel's Song mit Text

 

Ein anderes Lied mit selben Titel

Verwechselt das Billy-Joel-Lied (aus dem Jahr 1977) nicht mit dem gleichnamigen Titel von Bruno Mars (aus dem Jahr 2010). Auch den Bruno Mars Titel könnt Ihr zu einer gegenseitgen Liebeserklärung umformulieren.

Bruno Mars: Song und Text

Durch eine solche Liebeserklärung im Standesamt bzw. in der Kirche erhält das Lied eine besondere Bedeutung und wird verstanden. Wird es dann im Rahmen der Trauzeremonie oder bei der Hochzeitsfeier gespielt, so haben die Gäste gleich einen Bezug dazu.

 

Der Text eines Liebesliedes kann das offizielle Eheversprechen ergänzen - aber nicht ersetzen !

Da bei diesen Texten die rechtlich notwendigen Bestandteile eines Eheversprechens "Nur mit dir" und "Ein Leben lang" fehlen, können sie weder bei der standesamtlichen noch bei der kirchlichen Trauung das offizielle Trauversprechen ersetzen. Sie können aber ergänzend zum Ehe-Gelöbnis gelesen werden.

Bei einer Freien Trauung kann ein Liedtext allerdings für das Ehegelöbnis stehen.

An welcher Stelle liest man die Liebeserklärung?

Solche Texte können während oder nach dem Ringwechsel gelesen werden. Braut und Bräutigam können sich dazu einen Text aufteilen und die Abschnitte einander vorlesen.

 

Den Text eines Lovesongs als Trauversprechen lesen

Viele moderne Liebeslieder eignen sich dazu, dass man sie direkt im Anschluss an den Trauritus hört. Schön ist, wenn vorher der Text des Liedes von Braut und Bräutigam als Treuegelöbnis gelesen wird. Gegebenenfalls muss der Liedtext dazu etwas abgeändert werden. So wird der Text eines Lovesongs zu einer Liebeserklärung am Altar der Hochzeitskirche oder im Trauzimmer des Standesamtes. Auf meiner Website hochzeit-trauung.de stelle ich Ihnen viel mehr solcher Lovesongs vor - mit Texten und auch zum Anhören und Downloaden: Lovesongs & moderne Liebeslieder für den Trauritus.

 

Welchen Inhalt müssen Treuegelübde haben?

Wie muss die Liebeserklärung formuliert sein, die man im Standesamt oder vor dem Traualtar lesen kann? Wir zeigen hier Beispiele für Liebeserklärungen. Das sind Texte, die Ihr euch im Standesamt oder in der Kirche gegenseitig zusprechen können.

Dazu müsst Ihr zunächst Folgendes wissen:

Auch bei der standesamtlichen Eheschließung versprecht Ihr euch als Braut und Bräutigam ein Zweifaches - diesbezüglich ist da kein Unterschied zum Treuegelöbnis vor dem Altar bei der kirchlichen Trauung.

Soll das selbst formulierte Ehegelöbnis im Standesamt oder in der Kirche amtlich sein, so muss es folgende beiden Versprechen enthalten:

  1. Das Versprechen gilt für mein ganzes Leben!

  2. Ich werde Dir immer treu sein!

Das heißt konkret:

  1. Der Ehebund ist nicht nur für eine begrenzte Zeit angelegt, sondern bis zum Tod (für immer und ewig)!
  2. Die Brautleute werden mit keinem anderen Partner sexuellen Verkehr haben (Treueversprechen)!

Diese doppelte Bedeutung hat jede Eheschließung nach weltlichem sowie nach kirchlichem Recht.

Braut und Bräutigam werden also beide nacheinander im Standesamt sowie in der Kirche gefragt, ob Sie unter diesen beiden Bedingungen die Ehe schließen möchten. Das ist die Traufrage. Ihr werdet diese mit "Ja" beantworten. Das ist das Trauversprechen bzw. Ehegelöbnis.

Ohne dieses offizielle doppelte Versprechen ist weder die standesamtliche noch die kirchliche Zeremonie möglich.

Ihr könnt dem offiziellen Trauversprechen eine eigene "Liebes-Erklärung" anhängen. Das ist im Standesamt und in der Kirche möglich. Diese Liebeserklärung ergänzt und konkretisiert dann das offizielle Trauversprechen.

 

Kann das vom Brautpaar selbst formulierte Trauversprechen den offiziellen Text (Traufrage und Treuegelöbnis) ersetzen?

Soll eure Liebeserklärung in der Kirche das offizielle kirchliche Trauversprechen ersetzten, dann muss euer Text ausdrücklich diese beiden Versprechen enthalten: 1.) "Für ein ganzes Leben" und 2.) "Nur mit Dir!"

Mehr:

Liebeserklärungen

Trauversprechen / Eheversprechen

Liebe ist ... Sprüche

TRAUSPRÜCHE

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de