hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  »Spiele  »Brauttisch - Sitzplan  Das Brautpaar begrüßt  »Brautpaar verabschiedet sich  »Trauversprechen

ALLE HOCHZEITSREDEN

Begrüßungsreden am Standesamt

Begrüßung beim Hochzeitsempfang

Begrüßung am Hochzeitslokal

Muss das Paar eine Rede halten?

Begrüßungen durch Brautpaar - kleine Reden

Erster Zeitpunkt für eine Begrüßung

Das Paar begrüßt vor Beginn der standesamtlichen Zeremonie.

Die erste Gelegenheit für eine kleine Begrüßungsrede bietet sich direkt vor Beginn der standesamtlichen Trauung. Hier könnt Ihr als Braut oder Bräutigam ein paar Worte an die versammelten Gäste richten.

Drei Beispiele für eine Rede vor dem Standesamt

Als "Zwei" gehen wir hinein, als "Eins" kommen wir heraus!

"Es freut uns sehr, dass so viele Menschen hier sind, die uns gratulieren möchten. / Als Zwei sind wir gekommen, als Zwei gehen wir da nun hinein. Als Eins werden wir dann wieder herauskommen - als ein Paar, das zusammengeschweißt ist durch das Ja-Wort und durch die Ringe und in erster Linie durch die Liebe. Ja, dass ist ein wunderbarer Grund, uns zu gratulieren. Schön dass ihr da seid."

Die Begrüßungsworte vor der standesamtlichen Trauung sprecht Ihr je nach den örtlichen Verhältnissen entweder im Freien vor dem Gebäude oder im Vorraum vor dem Trauzimmer.


Weil wir so neugierig sind

"Ihr seid gekommen, weil ihre neugierig seid. Neugierig darauf, überaus glückliche Menschen zu sehen. Sehr schön, dann passen wir heute alle gut zusammen. / Denn auch wir sind überaus neugierig. Neugierig darauf, wie es sich anfühlt, 'Ja' zueinander zu sagen, wie der erste Kuss als Ehepaar schmeckt, und wie es sich anfühlt, wenn das Glück in einem überschäumt. All unsere Neugierde wird heute gestillt. Schön, dass wir das miteinander erleben dürfen."

Bei manchen Hochzeiten kommen viele Personen zum kleinen Standesamt, sodass etliche draußen vor dem Gebäude verweilen müssen. Begrüßende Worte an die vor dem Standesamt versammelten Gäste gibt diesen das Gefühl, nicht nur "außen vor" zu sein.

Zwei Menschen, die es nicht erwarten können 'Ja' zu sagen

"Ich grüße euch, die ihr gekommen seid, um diesen großen Moment mit uns zu erleben. / Eines kann ich schon mal versprechen. Ihr werdet nicht enttäuscht werden. Ihr seid gekommen, um zwei glückliche Menschen zu sehen, zwei, die es nicht erwarten können, »Ja!« zu sagen. Zwei, die ohne den anderen nicht leben möchten. Ihr seht diese Menschen. Hier stehen wir. Schaut uns genau an. So sieht übermäßiges Glück aus. / Und nun werden wir da hineingehen und laut Ja! sagen. »Ja wir wollen! - Ja wir wollen glücklich bleiben miteinander ein Leben lang!«"

Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Trauversprechen, Segenswünsche, Texte zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

Buch: Ja - weil ich dich liebe!
Blick ins Buch

 

Zweiter Zeitpunkt für eine Begrüßung

Begrüßung der Gäste im Trauzimmer

Eine weitere Möglichkeit ist es, im Trauzimmer (direkt zu Beginn der Zeremonie) eine Begrüßungsrede halten. Diese Möglichkeit muss natürlich mit dem Standesbeamten bzw. der Standesbeamtin abgesprochen sein.

Habt Ihr Neugierde mitgebracht!

"Da sind wir nun! Es freut uns, euch hier so erwartungsvoll zu sehen! Herzlich willkommen! / Hoffentlich habt ihr reichlich Neugierde mitgebracht! Denn die wird heute gestillt werden - eure Neugierde darauf, wie man vorher und nachher aussieht - vor dem »Ja, ich will« und nach dem »Ja, ich will«. Und sicherlich seid ihr neugierig, unsere ersten Küsse als frisch vermähltes Paar mitzuerleben. Ich verrate euch etwas. Wir zwei sind genauso neugierig. Wir werden uns also alle gemeinsam überraschen lassen. Los geht es."

 

Dritter möglicher Zeitpunkt für eine Begrüßung

Begrüßung der Gäste nach dem Verlassen des Trauzimmers

Das Paar wendet nach dem Verlassen des Trauzimmers an die Gäste, die vor dem Standesamt warten.

Schön, dass Ihr da seid, um uns zu gratulieren!

"Es freut uns sehr, dass so viele Menschen hier sind, die uns gratulieren möchten. Bemerkt Ihr an uns eine Veränderung? Schaut uns genau an! Als Zwei sind wir gekommen, als Zwei sind wir gerade ins Trauzimmer gegangen. Als Eins sind wir jetzt wieder herauskommen - als ein Paar, das zusammengeschweißt ist durch dass Ja-Wort und durch die Ringe und in erster Linie durch die Liebe. Ja, dass ist ein wunderbarer Grund, uns zu gratulieren. Schön dass ihr da seid."

Falls noch eine kirchliche Trauung am selben Tag folgen wird, so hebt euch die Begrüßungsrede dafür auf. Zur Kirche werden wahrscheinlich noch etliche Personen zusätzlich kommen; zweimal braucht das Brautpaar keine Begrüßungsrede vor denselben Gästen halten.

 

Vierte Möglichkeit zur Begrüßung der Hochzeitsgäste

Braut und Bräutigam begrüßen beim Hochzeitsempfang

Sind bei den verschiedenen "Stationen" eurer Hochzeitsfeier jeweils unterschiedliche Gäste, so dürft Ihr mehrmals eure Begrüßungsrede halten!

Wir sehen doch wohl glücklich aus!

"Hallo, Ihr Lieben, Schaut uns an! - Wie sehen wir aus? - Ja, gut sehen wir hoffentlich aus. Wir haben uns ja auch so schick gemacht wie selten. Schaut uns genau an! Ihr könnt noch etwas entdecken! - Ich denke, wir sehen glücklich aus! So fühlen wir uns jedenfalls. Ich seht hier zwei Menschen, die überaus glücklich sind, weil sich kaum etwas Schöneres in ihrem Leben ereignen kann. Gern stehen wir mit diesem Glück heute im Mittelpunkt; darum haben wir euch eingeladen, um mit uns anzustoßen. Schön, dass Ihr gekommen seid. Ich hoffe, etwas von der Freude in uns springt auch auf euch über. Lasst es euch schmecken."

Wurde schon im Standesamt (oder in der Kirche) eine Begrüßungsansprache gehalten und sind nun beim Empfang dieselben Gäste anwesend, so erübrigt sich natürlich jetzt zu Beginn des Empfanges eine Begrüßung. (Gegebenenfalls begrüßen die Eltern oder Freunde die Gäste mit ein paar einladenden Worten.)

Lasst euch Speis und Trank gut schmecken

"Hier steht eine geballte Ladung Glück, Seligkeit, Freude – einfach alles Gute, was man sich ausdenken kann. Schön, Das wir davon etwas auf euch ausstrahlen dürfen. Es springt hoffentlich etwas davon über auf euch. Und es wird auch für euch ein unvergesslicher Tag. Herzlich willkommen. Lasst euch Speis und Trank gut schmecken."

Weiß man vorher, dass beim Standesamt und beim Empfang dieselben Gäste sind, so empfehle ich, die Begrüßungsrede nicht am Standesamt zu halten, sondern bis zum Empfang zu warten. Ist die Gästeschar klein, so könnt Ihr jeden Gast mit ein paar netten Worten willkommen heißen. Sind dann alle Gäste anwesend, so sollten Braut oder Bräutigam vortreten und eine allgemeine Begrüßungsrede halten. Als Zeitpunkt bieten sich die Eröffnung des Büffets oder eine Rede zum Anschnitt der Hochzeitstorte an. (Falls die Torte schon jetzt angeschnitten wird; denn unterschiedliche Zeitpunkte sind zum Anschneiden der Hochzeitstorte möglich; mancherorts ist der Tortenanschnitt beim Hochzeitsfest um Mitternacht üblich).

 

Fünfte Möglichkeit einer Begrüßung der Hochzeitsgäste

Begrüßung vor der Hochzeitskirche

Eine Möglichkeit für eine kleine Begrüßungsrede bietet sich vor oder in der Kirche. Erwartet man nur eine kleine Gästeschar, die sich schon vorher auf dem Kirchplatz versammelt, so können Braut und Bräutigam hier eine Begrüßung sprechen.

Zwei Menschen, die es nicht abwarten können, am Altar 'Ja' zu sagen

"Guten Morgen. Ich grüße euch! Hier stehen wir nun, zwei Personen, die sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen können. Zwei Menschen, die es gar nicht abwarten können, am Altar »Ja« zu sagen. Ja zueinander. »Ja, mit dir möchte ich mein Leben teilen.« Es freut uns besonders, dass ihr in diesem großen Augenblick bei uns seid. Geht schon hinein, es ist genug Platz in der Kirche; der Pfarrer wartet schon."

Bei einer großen Hochzeit treffen die Gäste nach und nach ein und nehmen schon im Kirchsaal Platz. Also ist eine allgemeine Begrüßung draußen vor der Kirche, auf dem Kirchplatz, nicht möglich. In der Kirche sitzen auch Nachbarn und Bekannte und Interessierte Gemeindemitglieder, die bei der anschließenden Feier nicht dabei sein werden, insbesondere, wenn Ihr eine kleine Hochzeit (Micro Wedding oder gar Elopement Wedding) feiert. Dann ist es sinnvoll und gut, auch diese Gäste zu begrüßen. Eine kurze Begrüßungsrede kann zu Beginn der kirchlichen Zeremonie geschehen. Wenn Ihr euch dafür entscheiden, so sprechen Sie das frühzeitig mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin ab. Auf meiner Website zur zur Planung der kirchlichen Hochzeit "hochzeit-trauung.de" findet Ihr Beispiele für eine Begrüßung in der Kirche.

Das Brautpaar begrüßt die ankommenden Gäste am Eingang des Hochzeitslokals persönlich!

Am Eingang des Hochzeitslokals sollte das Paar jedenfalls stehen und die Gäste persönlich empfangen. Diesen Zeitpunkt, wenn die Gäste am Hochzeitslokal eintreffen, solltet Ihr euch also freihalten (und nicht hierhin z. B. den Termin mit der Fotografin legen). Hier steht ihr, um von den Gästen Glückwünsche und Geschenke in Empfang zu nehmen. Ihr habt nun keine Zeit, für viele Worte, ein kurzer Gruß ist angebracht.

"Schön, dass Ihr kommen konntet!"

oder

"Das freut mich besonders, dass Du den weiten Weg gemacht hast!"

oder

"Wir hatten noch gar keine Gelegenheit, uns zu begrüßen, herzlich willkommen!"

oder

"Wir haben uns so lange nicht gesehen, lasst Euch umarmen!"

Später, wenn alle Hochzeitsgäste im Saal anwesend sind, folgt noch eine allgemeine Begrüßungsrede durch das Brautpaar - ein paar Sätze genügen auch da.

 

Wissenswertes zur Begrüßungen durch Braut und Bräutigam

Das sollten die Brautleute zunächst wissen!

Bei üblichen Feiern ist das die Rolle der Gastgeber!
Bei jeder anderen Feier ist der Gastgeber ganz für seine Gäste da. Wer zu einer Feier eingeladen hat, empfängt und begrüßt die Gäste persönlich, kümmert sich während der gesamten Feierlichkeiten um sie, liest ihnen jeden Wunsch von den Augen ab. Der Gastgeber versucht, mit jedem Gast zumindest kurz zu plaudern und verabschiedet seine Gäste schließlich einzeln und persönlich mit ein paar netten Worten. Doch bei der Hochzeitsfeier ist das anders.

Die Hochzeitsfeier ist keine übliche Fete!
Als Hochzeitspaar müsst Ihr bei eurer eigenen Hochzeitsfeier keine perfekten Gastgeber sein! Denn Braut und Bräutigam sind in erster Linie Ehrengast und nicht Gastgeber der Hochzeitsfeier. (Daher haben früher die Eltern oder der Freundeskreis eingeladen und die Rolle der Gastgeber übernommen.) Ihr müsst euch also keine Gedanken machen, ob Ihr allen Gästen voll gerecht werdet.

Man erwartet vom Brautpaar keine Rede!
Macht euch also an diesem Tag keinen "Gastgeber-Stress". Ihr dürft euch ganz eurer Feier hingeben. Ihr müsst die Gäste nicht persönlich begrüßen und müsst auch keine große Rede halten. Ein paar Worte des Dankes im Anschluss an die Reden der anderen Gäste sind durchweg genug.

Weiter:
Das Brautpaar verabschiedet sich von der Feier

Tipps: Rede vorbereiten

ALLE HOCHZEITSREDEN
Vorlagen - Beispiele - Musterreden - Tipps

Teaser: Hochzeitsrede Braut und Bräutigam
Mit einer solchen Tischrede, am Brauttisch gehalten, eröffnet das Brautpaar das Hochzeitsfest.


Teaser: Brautpaar begrüßßt die Gäste
Mit einer solchen kleinen Rede begrüßt das Brautpaar die Gäste - vor dem Standesamt, vor der Kirche, beim Empfang und zu Beginn des Hochzeitsfestes


Teaser: Das Brautpaar verabschiedet sich von der Hochzeitsfeier
Während die meisten Gäste noch anwesend sind, bedankt sich das Brautpaar mit einer solchen Rede und verabschiedet sich damit vom Fest.


Teaser: Tischrede des Brautvaters
Hier sind Beispiele für die klassische Hochzeitsrede des Brautvaters - aber auch Vorlagen für eine Rede der Brautmutter.


Teaser: Hochzeitsrede von Oma, Opa, Taufpate, Tante
Rede der Großeltern, also Oma & Opa sowie Hochzeitsrede von Taufpaten, also Patentante & Patenonkel


Teaser: Hochzeitsreden der Trauzeugen und Freunde
Schön ist, wenn auch ein Trauzeuge bzw. eine Trauzeugin oder eine Person aus dem Freundeskreis des Brautpaares ein paar Worte sagt - hier sind Anregungen.


Teaser: Reden zum Anschneiden der Hochzeitstorte
Der Anschnitt der Hochzeitstorte ist ein Höhepunkt des Hochzeitsempfangs bzw. des Hochzeitsfestes. Die Gäste sollten mit ein paar Worten - wie diesen - eingeladen werden, dabei zu sein.


Teaser: Informationen zu Hochzeitsreden
Wer hält beim Hochzeitsfest eine Rede, wie hält man eine Rede am besten und welches ist der richtige Zeitpunkt, darf man eine Hochzeitsrede ablesen und wie bereitet man die Rede vor? - Solche und viel mehr Fragen beantwortet dieses Kapitel!


Teaser: Wissenswertes zu Hochzeitsreden
Und hier sind noch ein paar wissenswerte Infos und kleine Tipps zur Hochzeitsrede


sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de
Alle Themen auf hochzeitsfluesterer.de & hochzeit-trauung.de in der Übersicht - Von A bis Z alphabetisch geordnet"