hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  »HochzeitstorteForm & Bedeutung  »Hochzeitstorte Zutaten  »Torte anschneiden  Reden zum Tortenanschnitt  »Brauchtum rund um die Torte

ALLE HOCHZEITSREDEN

Was sagt man zum Anschneiden der Hochzeitstorte?

Sehr stilvoll ist es, wenn zunächst der Brautvater oder einer der Trauzeugen einen Toast ausspricht oder gar ein paar Worte sagt wie z. B. diese:

Ein Toast oder kleine Reden zum Tortenanschnitt

"Ein alter Aberglaube sagt, dass das Eheglück umso größer wird, je mehr Gäste dem Tortenanschnitt zusehen und dabei gute Wünsche für das Paar haben. Kommt also, schaut und denkt etwas Liebes. Das Glück wird des Brautpaares wird dann unermesslich sein!"

oder

"Es gibt kaum etwas Süßeres als eine Hochzeitstorte! Sie hat die Bedeutung zu zeigen, wie süß Liebe ist. Jetzt wollen wir Liebe sehen und kosten. Kommt zum Anschnitt der Hochzeitstorte!"

Ein paar Sätze genügen als Ansprache!

"Eine Hochzeit hat viele wunderbare Höhepunkte. Schön, dass wir bei einigen dieser Höhepunkte dabei sein dürfen. Nun kommt der nächste - der Tortenanschnitt. Kommt und genießt es!"

So kündigt das Brautpaar den Tortenanschnitt an.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

"Ein alter Hochzeitstortenspruch lautet: »Bei guter Speise, Bier, Saft und Wein fällt mir ein Satz aus der Bibel ein: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein! Ja, es muss ein bisschen mehr noch sein! Darum genießen wir an diesem Orte auch noch die Hochzeitstorte« Dieser alten Einladung zum Tortenanschnitt schließe ich mich gern an. Kommt also, schmeckt und genießt!"

Bitte kommt her, kostet die Torte!

"Ein alter Hochzeitstortenspruch lautet: »Die Hochzeitsfeier, meine Damen und Herrn, wär' wie ein Himmel ohne Stern, gäb’s nicht noch die Hochzeitstorte.« Diesem alten Spruch schließe ich mich gern an, also mach ich nicht viele Worte, rufe nur: Bitte, kommt her, kostet die Torte!"

 

Dass zwei sich herzlich lieben, gibt erst der Welt den Sinn!

Von einem Dichter namens Hermann Claudius stammt der Satz: »Dass zwei sich herzlich lieben, gibt erst der Welt den Sinn, macht sie erst rund und richtig bis an die Sterne hin.« Heute haben wir uns die Ringe angesteckt. Sie zeigen: So rund und richtig wie die Ringe ist unser Leben durch unsere Liebe. Jetzt schneiden wir die Torte an. Sie zeigt: Rund und richtig ist gut - aber rund und richtig und dazu süß ist noch besser! Drum kommt und kostet, wie süß Liebe sein kann.

Photobooth jetzt schon mieten!

Wir haben die Fotobooth-Anbieter getestet - Leistung, Qualität, Preis, Service:

teaser vergleichstest fotobooth fotoboxen fotokasten
• Photobooth - Unser Test: Fotobox leihen


Je bunter die Hochzeitstorte, desto gesegneter ist das Brautpaar!

"Je bunter die Hochzeitstorte, desto gesegneter ist das Brautpaar" - so lautet ein alter Spruch zur Hochzeitstorte. So seht nun, wie wunderbar bunt unsere Torte ist - so gesegnet wird unser gemeinsames Leben sein! Ein alter Spruch lautet auch: Je süßer die Hochzeitstorte, desto erfüllter wird das Liebesleben des Brautpaares sein - wow, kommt, schmeckt und Ihr könnt euch vorstellen, worauf wir uns freuen dürfen.

 

Der alte Brauch: Hochzeitstorten-Anschnitt um Mitternacht

Es gibt unterschiedliche Traditionen und viel Aberglaube um die Hochzeitstorte. Eine Tradition ist es, dass Braut und Bräutigam die Hochzeitstorte erst um Mitternacht anzuschneiden, um bald danach das Fest zu verlassen - in Richtung Hochzeitsnacht.

Ihr dürft schmecken, wie süß Liebe sein kann!

"Wir werden bald nach Mitternacht das Fest verlassen, in Richtung Hochzeitsnacht. Ihr bleibt zurück und feiert bis in die Morgenstunden. Wir wünschen euch viel Spaß dabei. Wir zwei werden währenddessen die Hochzeitsnacht genießen - haben wir uns doch wohl verdient! Doch Ihr braucht nicht neidisch sein, auch ihr dürft schmecken, wie süß Liebe sein kann - durch ein Stück unserer Hochzeitstorte. Also kommt und lasst es euch schmecken."

Mehr zur Hochzeitstorte:

Die Bedeutung der Hochzeitstorte

Hochzeitstorte Zutaten

Torte Anschneiden - wie & wann

Brauchtum rund die Hochzeitstorte

ALLE HOCHZEITSREDEN
Vorlagen - Beispiele - Musterreden - Tipps

Teaser: Hochzeitsrede Braut und Bräutigam
Mit einer solchen Tischrede, am Brauttisch gehalten, eröffnet das Brautpaar das Hochzeitsfest.


Teaser: Brautpaar begrüßßt die Gäste
Mit einer solchen kleinen Rede begrüßt das Brautpaar die Gäste - vor dem Standesamt, vor der Kirche, beim Empfang und zu Beginn des Hochzeitsfestes


Teaser: Das Brautpaar verabschiedet sich von der Hochzeitsfeier
Während die meisten Gäste noch anwesend sind, bedankt sich das Brautpaar mit einer solchen Rede und verabschiedet sich damit vom Fest.


Teaser: Tischrede des Brautvaters
Hier sind Beispiele für die klassische Hochzeitsrede des Brautvaters - aber auch Vorlagen für eine Rede der Brautmutter.


Teaser: Hochzeitsrede von Oma, Opa, Taufpate, Tante
Rede der Großeltern, also Oma & Opa sowie Hochzeitsrede von Taufpaten, also Patentante & Patenonkel


Teaser: Hochzeitsreden der Trauzeugen und Freunde
Schön ist, wenn auch ein Trauzeuge bzw. eine Trauzeugin oder eine Person aus dem Freundeskreis des Brautpaares ein paar Worte sagt - hier sind Anregungen.


Teaser: Reden zum Anschneiden der Hochzeitstorte
Der Anschnitt der Hochzeitstorte ist ein Höhepunkt des Hochzeitsempfangs bzw. des Hochzeitsfestes. Die Gäste sollten mit ein paar Worten - wie diesen - eingeladen werden, dabei zu sein.


Teaser: Informationen zu Hochzeitsreden
Wer hält beim Hochzeitsfest eine Rede, wie hält man eine Rede am besten und welches ist der richtige Zeitpunkt, darf man eine Hochzeitsrede ablesen und wie bereitet man die Rede vor? - Solche und viel mehr Fragen beantwortet dieses Kapitel!


Teaser: Wissenswertes zu Hochzeitsreden
Und hier sind noch ein paar wissenswerte Infos und kleine Tipps zur Hochzeitsrede


sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de
Alle Themen auf hochzeitsfluesterer.de & hochzeit-trauung.de in der Übersicht - Von A bis Z alphabetisch geordnet"