hochzeitsfluesterer.de

Reden«  Spiele Übersicht«  EheTest  »EheTest 2  »Testfragen für Ehetest  »BrautpaarSpiele  »Tanzspiele  »Geldspiele  »Ratespiele  »Qiuzfragen

Ehetauglichkeitstest 1

Ehe - Tauglichkeitstest 1
Testfragen Eignungstest
Auswertung des Ehe - Tüv

Der spielerische Ehe-Eignungstest Nr. 1

Ohne Test geht es doch heutzutage kaum noch irgendwo. Allerdings sind die Hochzeitstests, Hochzeitseignungstests, Eheeignungstests und Übereinstimmungstests eher eine Belustigung. Hier ist ein spaßiger Ehetest. Damit kann man Braut und Bräutigam am Polterabend oder bei der Hochzeitsfeier auf die Probe stellen. Sind sie wirklich für die Ehe geeignet? Passen die Eheleute zueinander? Wie gut kennen sie sich?

Wieviel weiß die Braut vom Bräutigam - wie gut kennt der Bräutigam seine Liebste?

Diese Utensilien brauchen Sie für den Ehetest:

 

Die Spielregel für diesen Ehetauglichkeitstest

Dieses Quiz-Spiel zeigt, was die frisch Vermählten voneinander wissen. Dazu sitzen sie mit dem Rücken zueinander; sie können sich nicht sehen, sind aber für alle Gäste sichtbar.

Der Spielleiter liest laut (für das Brautpaar und alle Gäste gut hörbar) nacheinander eine Behauptungen vor.

Der Spielleiter oder besser ein Vorbereitungskreis hat den Test entwickelt und eine Liste von Behauptungen "Testfragen" aufgelistet, die zum Brautpaar passen (Mögliche Fragen und Behauptungen über Braut und Bräutigam finden Sie weiter unten auf dieser Seite).

 

grüner Daumen zeigt hochDaumen hoch oder Daumen runterroter Daumen zeigt runter

Die beiden Heiratswilligen (beim Polterabend) bzw. frisch Vermählten (bei der Hochzeitsfeier) müssen auf die Behauptungen, die der Spielleiter vorliest, mit "stimmt" (Daumen hoch) oder "stimmt nicht" (Daumen runter) antworten.

Damit die Daumen auch für die hinten sitzenden Gäste gut zu erkennen sind, können die Papphände jeweils an einem Holzstiel befestigt sein.

Die "Testfragen" zum Ehe-Übereinstimmungstest

Fragezeichen Fragezeichen Fragezeichen

Behauptungen über Braut und Bräutigam

Hier sind einige Beispiele für das Aufstellen einer Liste mit Behauptungen für den Ehe-Eignungstest.

  • Der Bräutigam hat blaue Augen

  • Ihm ist schon ein Weisheitszahn gezogen worden

  • Die Braut kocht gern

  • Sie schaut mehr als 2 Std. Fernsehen am Tag

  • Sie redet beim Fernsehen immer dazwischen

  • Sie kann besser verlieren als er

  • Er schnarcht meist sehr laut

  • Er ist neugieriger

  • Er ist eifersüchtiger

  • Er flirtet gern

  • Die Braut ist die bessere Tänzerin

  • Sie ist bei Problemen ruhiger

  • Er ist schneller beleidigt

  • Sie ist toleranter

  • Er wünscht sich eine größere Kinderzahl

  • Ihre Lieblingsfarbe ist blau

  • Am liebsten möchte sie gern mal in Kuba Urlaub machen

  • Er hätte gern (einige) mehr Geschwister gehabt

  • Sie war in der Schule besser als er

  • Bei Gruselszenen in Filmen, hält sie sich die Augen zu

  • Action-Filme sieht sie viel lieber als Liebesfilme

  • Am liebsten würde er einen Porsche fahren

  • Am besten kann sie Knödel kochen

  • Sie kann nicht kochen, hat es ihm aber noch nicht verraten

  • Sein Lieblingstanz ist Tango

  • Sein zweitliebster Fußballverein ist Schalke

  • Gerne wäre er Rennfahrer geworden

  • Gerne wäre sie Stewardess geworden.

Aber suchen Sie selbst auch einige Behauptungen, die direkt zu Braut und Bräutigam passen! 15 bis 20 Behauptungen sollten es schon sein, damit das Ergebnis dieses Ehetests / Übereinstimmungsspiels aussagekräftig ist.

Extra Kapitel mit mehr Fragen und Begriffen:

Hand zeigt nach rechts Mehr Fragen für Ehetest / Ehetauglichkeit und Behauptungen für Übereinstimmungstests

 

Die Auswertung dieses spaßigen Ehetests

Das Brautpaar sollte bei diesem "Eheeignungstest" mit möglichst vielen Übereinstimmungen seine Ehefähigkeit demonstrieren. Für jede Übereinstimmungen gibt es einen Punkt.

So kann der Test bei 20 Fragen ausgewertet werden:

1- 5 Übereinstimmungen in den Antworten =

"Herzlichen Glückwunsch, ihr kennt euch noch sehr wenig; ihr seid euch also noch ein totales Geheimnis und habt noch sehr viel, was ihr aneinander erforschen könnt!"

5 - 10 Übereinstimmungen zwischen Braut und Bräutigam =

"Es gibt noch sehr viele Geheimnisse, zum Glück habt ihr noch viel Zeit, euch kennen zu lernen, in 25 Jahren machen wir daher das Spiel noch mal."

10 - 15 Übereinstimmungen =

"Ihr habt schon gut geübt, euch kennen zu lernen; aber es gibt noch einige Geheimnisse zu entdecken, die nächsten Jahre werden besonders spannend für euch."

15 - 20 Übereinstimmungen =

"Wir wollten eigentlich das Spiel in 25 Jahren noch mal machen, wenn ihr genug Zeit hattet, euch so richtig kennenzulernen. Aber ihr dürft schon nächstes Jahr Silberhochzeit feiern und das Spiel brauchen wir nicht mehr zu machen, denn: Besser geht es nicht!"

Weiter: Ehetest 2