hochzeitsfluesterer.de

»Traumhochzeit finanzieren  Hochzeitspannen  » Photobooth

Die fünf häufigsten Hochzeitspannen und Pleiten

Beugt möglichen Pannen vor!

Hochzeitspanne 1:

Die Trauringe sind nicht da!

Ich habe in meinen 30 Jahren als "Hochzeitspfarrer" mehrfach erlebt, dass eine Zeremonie erst viel später beginnen konnte, weil der Bräutigam die Eheringe mitbringen wollte - aber sie vergessen hatte. Einige Male musste das Anstecken der Ringe im Standesamt bzw. in der Kirche vorläufig mit den Ringen der Trauzeugen durchgeführt werden, weil die eigenen Ringe in der Eile nicht mehr zu besorgen waren.

Die Ringe ins Standesamt oder in die Kirche mitzubringen, sollte nicht die Aufgabe des Brautpaares sein!

Überlasst diese Aufgabe einer Trauzeugin oder einem Brautführer. Diese geben die Ringe der Person, die die Trauung durchführt oder reichen euch die Ringe direkt im Rahmen der Zeremonie, damit Ihr sie euch gegenseitig anstecken könnt.

Hochzeitspanne 2:

Ein Lesetext ist weg!

Es kommt bei Trauungen nicht selten vor, dass der Bräutigam während der standesamtlichen Zeremonie oder vor dem Traualtar plötzlich in allen seinen Taschen wühlt, um vergeblich einen Zettel zu suchen. Von diesem gefalteten Papierstückchen wollte er eine Liebeserklärung oder eine Spruch zum Ring vorlesen. Nun bleibt ihm nur, sich etwas zurecht zu stammeln.

Delegiert Aufgaben, um Pannen zu vermeiden!

Kümmert euch als Brautpaar am Tag Ihrer Hochzeit um so wenig wie möglich selbst. Wie die Ringe, so könnt Ihr auch Zettel mit Texten wie Trauversprechen oder Reden den Trauzeugen zur Aufbewahrung geben - verteilt die Aufgaben auf mehrere Personen, damit eine einzelne nicht überlastet ist!

 

Hochzeitspanne 3:

Das Paar kommt zu spät zum Standesamt bzw. zur Kirche!

Ich kann nicht zählen, wie oft die gesamte Hochzeitsgesellschaft vor dem Standesamt auf das Brautpaar warten musste oder der Einzug in die Kirche sich verzögerte, weil das Paar selbst 15 Minuten nach offiziellem Beginn der Zeremonie noch nicht auftauchte. Manchmal fehlte die Braut, andermal der Bräutigam. Das Brautpaar hatte sich zeitlich verkalkuliert. Manchmal gab es Probleme mit dem Brautkleid oder der Bräutigam kam mit dem Hochzeitsanzug nicht klar. Plötzlich passte etwas nicht oder musste noch ausgebessert werden. Oft gab Verzögerungen weil die Braut beim Schminken "überzog" oder der Friseurtermin dauerte länger als geplant.

Plant eure Termine großzügig - mit zeitlichem Spielraum!

Wenn du dich normalerweise in 30 Minuten schminkst, so dauert es am Hochzeitstag eine Stunde oder eher noch mehr! Teste, wie lange du für das Anlegen der Hochzeitskleidung benötigst - dann lege für unvorhersehbare Eventualitäten noch 20 Minuten drauf. Als Braut brauchst locker zwei Stunden für den Friseur.

 

Hochzeitspanne 4:

Dienstleister lassen das Paar "hängen"!

Das Pfarrer und Standesbeamte ihre Termine vergessen, kommt zum Glück äußerst selten vor. Weit häufiger passiert es, dass die bestellten Blumen nicht geliefert werden, der Friseur nicht kommt, der Fotograf den falschen Termin im Kalender hat oder die Limousine zur falschen Kirche chauffiert wird.

Bestätigt euren Hochzeitstermin bei Dienstleistern!

Erst sechs Monate vor dem Termin kann man sich verbindlich am Standesamt anmelden; Restaurant, manche Dienstleister hat man aber schon weit vorher gebucht. Darum bestätigt den Termin, sobald er endgültig feststeht. Dabei versichert euch, dass Uhrzeit, Ort und Umfang der Diesntleistung richtig notiert wurden.

 

Hochzeitspanne 5:

Standesbeamte oder Pastoren sind nicht da!

Es haben schon Standesbeamte und Geistliche ihre Termine vergessen. Der Standesbeamte war nicht aufzufinden, als das Paar schon vor der Tür stand; der Pfarrer weilte beim Einkaufsbummel in der nächsten Großstadt, während die Hochzeitsgesellschaft in der Kirche auf ihn vergeblich wartete.

Nehmt kurzfristig noch einmal Kontakt mit Akteuren auf!

Vergewissert euch einige Tage vor dem Termin oder gar am Vortag noch einmal bei Mitwirkenden dass bezpglich des Termins alles o.k. geht.

Seht auch:

Die 10 häufigsten Brautkleid-Pannen

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de