hochzeitsfluesterer.de

» ZUR STARTSEITE  »MakeUp 1  Make-Up2  »Brautschminken 3

So ist die Braut richtig schön II

Allgemein

Gesamteindruck des Gesichts

Brautfrisur

Augen schminken

Lippen / Mund / Zähne

Beine und Füße

Sugaring

Klar, Schönheit entsteht nicht durch Creme, Puder und Lippenstift. Aufgabe der Kosmetik und des Schminkens ist es, die natürliche Schönheit eines Menschen hervorzuheben, leider werden dabei oft Fehler gemacht. Wie sich diese vermeiden lassen, zeige ich hier:

 

Wenn das Haar nicht richtig liegt

 

13. Die Frisur wirkt steif und fest

Kamm und SchereHaare sind ein besonderes Problemfeld. Ja ich habe schon auf Bräute gewartet, weil die Frisur nicht sitzen wollte. Und dann sieht man doch immer mal Bräute, deren Harre zu steif sitzen und somit zu streng wirken.

HinweispfeilGehe mit Haarspray sparsam um und halte beim aufsprühen genügend Entfernung ein (mindestens 20 Zentimeter). Vermeide zu viel Spray aus Angst, deine Haare könnten nicht sitzen oder bei der Fahrt auf der offenen Hochzeitskutsche zerzausen.

Falls du die Haare zur Hochzeitsfeier schneiden lässt, so tue das jedenfalls einige Tage vorher. Die Haare brauchen nach einem Schnitt Zeit, sich wieder natürlich zu entfalten.

 

14. Die Haare wehen zerzaust im Wind

Bräute tragen gern eine Hochsteckfrisur, denn da können ruhig einige Strähnen locker liegen und im Wind wehen. Hochgesteckte Haare tun sich auch gut unter einem Schleier.

HinweispfeilPrüfe frühzeitig, ob deine Haare besser liegen, wenn du sie schon am Vortag wäscht.

 

15. Blumen welken im Haar

Ja, manchmal sieht man Blumen im Haar, die ihre Köpfchen traurig hängen lassen. Das hat dann gar nicht den lockeren, jugendlichen, beschwingten Effekt, den man sich wünscht.

HinweispfeilSpielst du mit dem Gedanken, Blüten ins Haar zu stecken oder Blumen in einen Haarkranz zu flechten, so muss dieses Vorhaben besonders gut durchdacht sein. Lasse dich beraten, welche Blüten stundenlang durchhalten. Orchideen oder Schleierkraut empfehlen Floristen.

Ich habe auch schon miterlebt, dass eine Brautjungfer bzw. eine Trauzeugin frische Pflanzen bereit hielt und die Blumen, Blüten bzw. Gräser im Haar der Braut auswechselte. Das hat schon einen gewissen Überraschungseffekt, wenn auf diese Weise empfindliche Blüten am Nachmittag noch so frisch sind wie am Morgen.

P.S. Beachte auch unsere Ratschläge zu Extensions

Fehler beim Schminken der Augenpartie

 

16. Zu dunkel geschminkte Augenränder

Augelider-schminken Dunkle Ränder unter den Augen sehen natürlich nicht gut aus. Seltsamerweise sieht man manchmal wirklich Bräute, denen die Augen so geschminkt wurden. Das soll wohl geheimnisvoll wirken. Na ja, für einen Diskobesuch oder für den Junggesellinnenabschied mag das in Ordnung sein, doch nicht für die standesamtliche Trauung, nicht für die Kirche, nicht für das Fest am Hochzeitsabend.

HinweispfeilFrisch, hell, natürlich und offen soll der Bereich um die Augen herum wirken. Zurückhaltend auch, denn die Augen sollen der Mittelpunkt sein. Entsprechend wird geschminkt.

 

17. Ringe unter den Augen!

Mangelnder Schlaf und zu wenig Entspannung bewirken dunkle, abgeschlaffte Augenränder und geschwollene Tränensäcke. Das weiß man; und doch gelingt es im Vorbereitungsstress auf die Hochzeit oft nicht, früh ins Bett zu kommen.

HinweispfeilAuf reichlich Schlaf musst du unbedingt bestehen! Beginne schon einige Tage vorher mit Entspannung, mit Schlaf und damit, dich zu pflegen.

Den Polterabend veranstaltet jedenfalls nicht an den Tagen unmittelbar vor der Hochzeit. Sollte sich ein so naher Polterabend nicht vermeiden lassen, so verlasst die Feier frühzeitig.

Nein, das Brautpaar muss nicht bleiben, bis am frühen Morgen die letzten Gäste den Polterabend verlassen. Auch bei anderen Verpflichtungen an den Tagen vorher verabschiedet euch frühzeitig.

Achte in der Woche vor der Hochzeit schon auf gesundes, nicht belastendes und Essen. Verzichte da schon auf salzige Speisen; das entspannt deine Lymphen.

 

18. Rötungen an den Augenbrauen

Auge - Augenbrauen"Da habe ich mir die Augenbrauen doch am Tag vorher schon gezupft und heute sind diese Stellen plötzlich entzündlich gerötet. Das war noch nie so. Ich habe doch heilende Creme aufgetragen!" So habe ich das schon gehört. Klar, durch die besondere Situation des Hochzeitstages ist die Haut nicht so regenerierungsfähig und der Körper reagiert auch anders als sonst.

HinweispfeilAlso: Wenn du die Brauen zupfst, so tue dies schon Tage vorher. Das tust du selbstverständlich nicht am Tag der Hochzeit im Rahmen des Schminkens, auch nicht, wenn die Kosmetikerin sagt: "Das machen wir gleich mit."

 

19. Verwischtes Augen-Make-up

Das kennst du: Kommt einem etwas ins Auge, verliert man eine Träne oder wischt man versehentlich über die Augen, so verliert das Make-up schnell unschön die Form.

Hinweispfeil Benutze wasserfesten Eyeliner und wasserfeste Mascara. Wenn du den Augen mit Lidschatten Kontur gibst, so trage den Liedschatten mit einem leicht feuchten Eyeliner Pinsel auf. Feucht hält besser.

20. Verklebte Wimpern

Auge Wimpern Wenn junge Mädchen, die noch keine Übung im Auftragen von Mascara haben oder die preiswertesten Produkte benutzen, so kann man nachsichtig sein, wenn Wimpern verklebt aussehen. Doch warum eine erwachsene Frau bei den Top-Kosmetikprodukten, die der Markt hergibt, mit Mascara überladene oder gar zusammenklebende Wimpern zur Schau trägt, kann ich nicht verstehen. Trotzdem sieht man das immer wieder.

HinweispfeilAuch hier gilt: Lass dich nicht durch die Besonderheit des Tages dazu bewegen, besonders viel Make-up zu dick aufzutragen. Mit der Wimperntusche sei bitte zurückhaltend.

Viel Mascara macht die Wimpern nicht schöner. Nicht nur, dass sie verkleben, sondern die überflüssige Mascara krümelt schließlich auf deine Wangen und gar aufs Kleid.

Trenne zusammenhaftende Wimpern und entferne überschüssigen Mascara mit einem Wimpernbürstchen.

Überlege, ob du dir die Wimpern frühzeitig färben lässt; das nimmt jedenfalls ein bisschen Schminkstress am großen Tag.

 

21. Augenlider treten zu sehr hervor und glänzen auf den Fotos

Auge - AugenlidManchmal werden die Augenlider zu sehr betont, in der irrigen Annahme, das würde die Augen hervorheben. Nein, kräftiger Liedschatten unterstützt die Augen nicht! Glänzt der Lidschatten im Blitzlicht, so nimmt er den Augen die Aussagekraft und dominiert schnell ungünstig den Gesamteindruck Gesichts.

HinweispfeilBleibe mit dem Lidschatten farblich zurückhaltend, also keine dunklen Farben, denn deine Augen sollen der Mittelpunkt sein.

Achte darauf, dass der Lidschatten nicht einen zu großen Kontrast zu deinem Teint bildet. Weißen Lidschatten trage nur auf, wenn du einen sehr hellen Teint hast. Bist du etwas gebräunt, so greife zu einem Vanille-Ton, zu Beigegold oder Rosé. Es entsteht ansonsten auch ein zu großer Kontrast zum hellen Brautkleid.

Bedenke, dass du mit Blitzlicht fotografiert wirst. Matter Lidschatten glänzt nicht so aufdringlich auf den Fotos.

 

Unschöne Lippen, Mund und Zähne

 

22. Spröde Lippen

Deine Lippen sollten "sexy" wirken. Das bedeutet nicht, dass sie knallig rot sind, sondern zart, frisch und gut durchblutet.

Hinweispfeil roter Mund Massiere deine Lippen täglich leicht mit einer mittelstarken Zahnbürste. Das belebt die Lippen und fördert die Durchblutung. Das tue aber nicht am am Tag der Hochzeit. Du beginnst damit schon Wochen vorher.

Nach dem "Bürsten" der Lippen massiere mit den Fingern etwas Lippenbalsam ein. Manche Experten sagen: Statt des Lippenbalsams saure Sahne aufzutragen, macht die Lippen rosig, weich und strahlend. Probiere selbst, was deinem Mund gut tut.

 

23. Verschmierter Lippenstift

Lippenstift Auch das kann man beobachten: Die Lippen wirken im Vergleich zum übrigen Gesicht entweder zu schwach oder andererseits ist der Lippenstift verschmiert. Beides zerstört den Gesamteindruck eines ansonsten perfekt geschminkten Gesichts. Das geschieht leicht, wenn man sich zwar viel Zeit nimmt, das Gesicht kosmetisch gut zu behandeln und dann zu wenig Zeit für die Lippen aufwendet.

Hinweispfeil Die Lippen brauchen die gleiche Sorgfalt wie die gesamte Gesichtshaut.

Erst Feuchtigkeitscreme, dann das Make-up und dann die Lippen sanft abpudern. Überschüssige Farbe nimm mit einem Papiertuch ab, um dann eine zweite Schicht auftragen.

Im Laufe des Tages, im Standesamt, in der Kirche, zum Fototermin darf der Lippenstift gern kräftig sein. Zum Festessen tupft man ihn weitestgehend ab, trägt nur einen blassen Lippenstift oder nur einen Hauch auf.

Diese Zurückhaltung bezüglich des Lippenstifts beim Festessen hat seinen Grund darin, dass die Reste des Stiftes, die sich an den Trinkgläsern abdrücken, unschön aussehen. Um solche Abdrücke zu vermeiden, tupft man sich zusätzlich vor dem Trinken die Lippen ab - ggf. wiederholt.

P. S.: Nach den Regeln der Etikette dürfen Damen überall und jederzeit ihren Schminkspiegel zur Hand nehmen, um die Lippen nachziehen. Das darf also die Braut (wie auch jeder andere weibliche Hochzeitsgast) selbst am Esstisch gern tun.

 

24. Die Lippen wirken zu aufdringlich

KusslippenManchmal treten die Lippen durch einen kräftigen Farbton zu sehr hervor. Warum schminkt man Lippen so? Sicherlich wirken kräftig rote Lippen sexy; man sieht es ja in der Natur: Rot lockt an. Auch wirken die Zähne im Kontrast zu den Lippen dann heller.

Hinweispfeil An diesem Tag willst du doch niemanden mit sexy Lippen anlocken. Das hast du lange vorher getan, und dem "Opfer" deiner Anziehungskraft sagst du heute: "Ja, nur Du und nur mit Dir!" Dazu treten die Lippen zurück und fügen sich in den Gesamteindruck des Gesichts.

Die Lippen drücken am Hochzeitstag nicht aus, "Lass dich anlocken!", sondern sagen zart aber deutlich: "Ich komm zu dir und bleib bei Dir!"

Deine natürliche Lippenfarbe wird hervorgehoben durch sanfte, zarte Töne.

 

25. Die Lippen sind zu unscheinbar

Zwei LippenAuch das kann man beobachten: Das Gesicht ist ausdrucksvoll geschminkt, doch die Lippen halten nicht mit. Es scheint, als ob man ihnen im Schminkprozess zu wenig Aufmerksamkeit schenkte oder zu wenig Zeit blieb.

Hinweispfeil Ja, die Lippen sollen nicht aufdringlich hervortreten. Doch das heißt nicht, dass man sie mal eben schnell anmalen kann, und fertig. Der Mund ist nur ein kleiner Teil im Gesicht, doch ein eigener, kosmetisch bedeutender Bereich, der ebenso viel Sorgfalt benötigt wie etwa die Augenpartie.

Du hebst die Lippen nicht durch das Auftragen von mehr oder dunklerem Lippenstift hervor. Die Bedeutung der Lippen betonst du durch vorheriges Zeichnen einer Umrandung mittels eines Konturstifts. Nach dem Auftragen der Lippenfarbe malst du diese Kontur aus - mit mit einem Pinsel und derselben Farbe.

 

26. Rot des Lippenstifts auf den Zähnen

Das sieht besonders unschön aus: Spuren des Lippenstifts auf den Zähnen.

Hinweispfeil Klar, beim Schminken der Lippen bist du natürlich sorgsam und entfernst Farbspuren von den Zähnen gleich. Zudem entscheidest du dich auch bei den Lippen für anhaltende (long-lasting) Produkte.

Warum du kein kräftiges Rot auftragen sollst, habe ich weiter oben schon erklärt. Dass die rote Farbe auf Zähnen besonders auffällig ist, spricht ebenso dafür, Nudetöne und Rosétöne zu nutzen.

 

27. Unschöne Zähne

Das du doch sicherlich auch schon erlebt: Ein Mensch sieht beeindruckend gut aus; doch dann zerstört der Anblick seiner ungepflegten Zähne den positiven Eindruck. Das darf bei einer Braut gar nicht passieren. Die Zähne müssen mit dem positiven Gesamteindruck mithalten, sonst ist alle kosmetische Mühe umsonst.

Hinweispfeil Wie die gesamte Gesichtspflege, so kann auch die Zahnpflege nicht erst am Tag der Trauung beginnen. Selbst wenn du keine akuten Zahnprobleme hast, so besuche jedenfalls schon Monate vorher den Zahnarzt. Lasse Zahnstein beseitigen und dich beraten, wie deine Zähne hell und strahlend bleiben.

Versuche nicht, durch extra kräftigen, dunklen Lippenstift den Zähnen Kontrast zu schaffen, damit diese heller wirken.

Ob du deine Zähne zusätzlich aufhellst, ist voll deine Entscheidung. Auf mich wirken gebleichte Zähne manchmal unnatürlich. Um gelbe Zahnhälse zu vermeiden, müssen Zähne jedenfalls nicht derart behandelt sein.

Lasse in den Wochen vor der Hochzeit noch einmal dein gesamtes Gebiss prüfen, damit du sicher sein kannst, das bezüglich deiner Zähne alles in Ordnung ist. Plötzliche Zahnschmerzen am Hochzeitsmorgen sind mit das Schlimmste, das der Braut (oder auch dem Bräutigam) passieren kann.

Arme, Hände und Finger

28. Raue Hände, spröde Nägel

Wenn man der Braut begrüßt und spürt eine raue Hand, die ganz und gar nicht zu der Erwartung passt, so ist das so enttäuschend, wie die schlechten Zähne im schönen Gesicht.

Hinweispfeil Beginne schon Wochen vor dem Hochzeitstermin, deine Hände zu Maniküren und besonders die Fingernägel zu pflegen.

Bürste deine Nägel mit eine mittelstarken Bürste, auch eine Zahnbürste eignet sich dazu. Creme sie mit Nagelcreme ein.

Die Nagelhaut lässt sich am besten zurückschieben, wenn vorher Nagelhautentferner Zeit hatte, die Nagelhäute geschmeidig zu machen. Schneide Nagelhäute nicht ab.

 

29. Zu sehr betonte Fingernägel

Nagellack-auftragen Ein besonderes Design der Fingernägel, so schön dies ansonsten sein mag, ist zur Hochzeit so fehl am Platze, wie betörend rote Lippen es sind. Wenn man als Frau regelmäßig kreative Farbspiele auf die Nägel zaubern lässt, so mag man an diesem besonderen Tag nicht gern darauf verzichten.

Hinweispfeil Nein, unterliege der Versuchung nicht, mit farblich besonders gestalteten Fingernägeln beeindrucken zu wollen! Verzichte mutig auf besonderes Nageldesign. Deine Nägel sollten auch nicht kräftig rot, lila, blau oder dunkel sein.

Bezüglich der Fingernägel gilt, was ich schon zum Schminken der Augen und der Lippen sagte: Weniger ist mehr. Zurückhaltung ist diesbezüglich für die Hochzeit angesagt.

Die Menschen sollen auf dich als Gesamterscheinung blicken, insbesondere in dein Gesicht - nicht auf deine Nägel. Pastelltöne, rosa- oder beige sind empfehlenswert.

 

30. Fleckige Finger

Manchmal erkennt man an den Fingern einer Braut helle Streifen. Es sind die Stellen, an denen sie ansonsten Ringe trägt. Heute haben diese Ringe dem Ehering Platz gemacht.

Hinweispfeil Wenn dir zur Hochzeit dein Liebster den Ehering anstecken wird, so wirst du ohne irgendeinem Ring an den Fingern im Standesamt bzw. in der Kirche erscheinen. Der Trauring ist dann für diesen Tag der einzige Schmuck an deinen Händen.

Du kannst die hellen Stellen, die durch das Abnehmen der üblichen Ringe sichtbar wurden, durch Tönung oder mit UV-Handbräuner angleichen. Doch die Haut ist empfindlich an den Stellen, die so lange kein Sonnenlicht gesehen haben. Auch besteht die Gefahr, dass deine Hände dann dunkler als dein allgemeiner Teint sind.

Am besten, du trägst schon einige Wochen vorher keine Ringe. So haben deine Finger Zeit, eine einheitliche Hautfarbe zu entwickeln.

 

31. Entzündliche Rötungen unter den Achseln

Es ist eine Eigenart der menschlichen Haut, zu Rötungen zu neigen, sobald sie gereizt wird. Die Haut unter den Achseln der Frau ist diesbezüglich besonders anfällig. Für den besonderen Tag wird sie dann noch rasiert, mit Deodorant behandelt und ist Schweiß und Reibung in erhöhtem Maße ausgesetzt.

Hinweispfeil Um entzündete Stellen unter den Armen zu vermeiden, enthaare bzw. rasiere die Achseln frühzeitig. Die Kosmetikindustrie bietet Creme an, die das Wachsen der Achselhaare verlangsamt, die Haarstärke verringert und diesen empfindlichen Hautbereich beruhigt.

Probiere kurzfristig, also Tage vorher nichts Neues aus.

Doch frühzeitig solltest du das Sugaring zu testen. Von dieser Methode der Epilation schwärmen zunehmend viele Frauen. Sie eignet sich nicht nur zur Entfernung der Achselhaare, ist also auch an den Beinen und im Schambereich einsetzbar.

Unter dem nächsten Punkt (Beine enthaaren) findest du einen Link zu einem Video, das dir die Herstellung der Zuckerpaste erklärt, sowie zu einer Anleitung, wie man sie benutzt.

 

Beine und Füße

32. Beine rot vom Enthaaren

Du weißt am besten, wie du lästige Haare entfernst. Wenn du bisher die Beine erfolgreich rasiertest, so ersetze nicht Tage vor dem Termin den Epilierer durch Enthaarungscreme, auf die du vielleicht allergisch reagierst.

Sugaring

Kurzfristig solltest du keine Experimente machen, bleibe dann beim Bewährten. Sind es allerdings bis zur Hochzeit noch einige Wochen hin, so empfehle ich dir doch, ein Sugaring zu testen.

Über diese Möglichkeit der Haarentfernung mittels spezieller "Zuckerpaste" höre ich nur Gutes, bis hin zur Begeisterung. Probiere es aus, wenn noch Zeit genug ist, neue Erfahrungen zu machen.

In den Großstädten gibt es spezielle Enthaarungs-Studios, die sich auf diese Methode der Haarentfernung spezialisiert haben (Sugaring Studios).

Doch du kannstdiese Weise der Epilation selbst anwenden - nicht nur an den Beinen. Auch Achselhaare und Schamhaare lassen sich in dieser Weise angehen. Das folgende Youtube-Video zeigt zwei Methoden wie es geht - zwar an Brusthaaren eines Mannes, aber eindrucksvoll:

> Video Epilation mittels Zuckerpaste

Die Zuckerpaste erhältst du in den Parfümerien; doch du kannst die Zuckerpaste auch leicht und preiswert selbst herstellen. Das lernst du im folgenden Video:

> Zuckerpaste für das Sugaring selbst herstellt

In der Parfümerie erhälst du Cremes, die das Haarwachstum verlangsamen, sowie das Haar dünner, heller und somit unscheinbarer machen.

 

33. Der Gang der Braut wirkt unsicher

Es gibt niemanden mehr, der nicht weiß, dass Brautschuhe schon Tage vorher eingelaufen werden müssen. Beim Kauf der Schuhe wird man zumeist ausdrücklich daran erinnert.

SchuheUnd doch, immer wieder geschieht es, dass eine Braut aufgrund scherzender Füße und gar Blasen nur beschwerlich laufen kann.

So ausgiebig, wie an diesem Tag stehst du ansonsten wohl nicht auf den Füßen. Unterschätze das nicht! Schuhe, die du am Hochzeitstag tragen wirst, kannst du also gar nicht gut genug einlaufen.

Beginne mit dem Einlaufen der Hochzeitsschuhe schon eine, besser zwei Wochen vorher. Trage die Brautschuhe täglich für ein bis zwei Stunden. Besser noch: Ersetze in den Wochen vor der Hochzeit deine Hausschuhe durch die Brautschuhe.

Trotz gut eingelaufener Schuhe kann es geschehen, dass deine Füße schmerzen, wenn diese eine derartige Dauerbelastung von morgens bis in die späte Nacht nicht gewohnt sind. Schone die Füße vorher.

Stehe am Tag vor der Hochzeit nicht so viel. Setze dich am Hochzeitstag ruhig mal hin, Schaffe dir Pausen, in denen du die Beine hoch legst.

Zurück zu: Schminktipp 1 - 12

Weiter: Beim Brautschminken beachten!

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de