hochzeitsfluesterer.de

HOCHZEITS-GESCHENKE 8/10

⇒ 1 Schenken & beschenkt werden

⇒ 2 Wunschliste erstellen

⇒ 3 Geld so wünschen

⇒ 4 Gastgeschenke I & II

⇒ 5 Geschenketisch

⇒ 6 Online-Geschenketisch

⇒ 7 So nimmt man Geschenke an

8 Geld so schenken

⇒ 9 Kleine kreative Geschenke

⇒ 10 Kleine persönliche Geschenke

 

Dem Brautpaar Geld zur Hochzeit schenken
10 kreative Ideen zum Verpacken des Geldes

Geldgeschenk unverpackt

Ja, klar, man kann dem Brautpaar gern Geld schenken - und wenn das Brautpaar sich Geld als Hochzeitsgeschenk wünscht, wäre es unfreundlich, diesem Wunsch nicht nachzukommen. Natürlich drückt man die Geldscheine nicht einfach in die Hand von Braut und Bräutigam. Genauso originell und vielleicht witzig, wie vom Brautpaar der Wunsch nach Geld geäußert wurde, sollte auch das Geschenk eingepackt sein. Wenn man genau liest, mit welchen Worten sich das Paar das Geld wünscht bzw. wozu es das Geld verwenden wird, hat man schnell eine Idee für eine originelle Verpackung.

Wie man ein Geldgeschenk originell, witzig, humorvoll verpackt - und was man dazu schreibt!

 

Beispiel 1 : Einen "Schatz" schenken!

Sack mit GeldDer Betrag wird in Geldstücken in einem Schatzkästchen oder einem Geldsäckchen überreicht - und das kann man dazu schreiben:

"Jeder von Euch Beiden hat ja nun einen großen Schatz für ein Leben lang an seiner Seite - einen kleinen Schatz zum gemeinsam schnell verbrauchen geben wir Euch dazu!"

oder

"Ihr habt Euren Schatz fürs Leben gefunden - wir haben noch einen kleinen Schatz für Euch ausgegraben!"

oder

"Wir haben kein Risiko gescheut und für Euch eine kleine Bank ausgeraubt!"

 

Beispiel 2: Ein Strauß voller echter "Blüten"

Unter Origami-Geldgeschenke findet man viele Ideen, Geldscheine kreativ zu falten. Faltet z. B. einen Gelschschein zu einem Schmetterling oder einer Blüte und heftet Blüte bzw. Schmetterling an eine Schnittblume oder an einen zur Jahreszeit passenden Zweig. Wenn Ihr euch mit anderen Gästen absprecht, entsteht so ein bunter, wertvoller "Blumen - Geldschein - Strauß". Origami-DIY -(DoItYourself)-Videos dazu finden Sie reichlich im Netz.

 

Geldschenk-Tipp 3: Delikatesse und Geld für mehr!

Schenkt eine Delikatesse für die Gourmetküche. Das kann z. B. ein Päckchen Trüffelrissotto sein. Packt das Geldgeschenk mit ein passenden Zeilen dazu:

"Für Eure Küche habt Ihr ja sicherlich Alles, was man unbedingt braucht und auch nie gebrauchen wird - vom Zitronenschäler bis zum Nussentsafter. Doch diese Delikatesse ist sicherlich noch nicht in Eurer Küche - und weil man danach süchtig wird - fast so süchtig wie nach Liebe - liegt gleich der nötige Betrag für die nächsten Packungen bei."

 

Geldverschenken - Anregungen aus dem Netz:

 

Beispiel 4: in Bäumchen, an dem Geld wächst!

Geldscheine können als Früchte an einem kleinen Bäumchen befestigt werden. Man kann auch Fünf-Euro-Scheine zu Äpfeln oder Birnen falten - doch tut den Scheinen bitte nicht zu viel Gewalt an! Es lassen sich auch Früchte besser aus Tonpapier ausschneiden - Macht man zwei Schnitte in die Frucht, so lässt sich ein gefalteter Geldschein einstecken.

 

Beispiel 5: Für Liebe, Glück und Segen!

50-Euro-Schein in einem Herz - 50 Jahre Liebe   50-Euro-Schein in einem Kleeblatt - 50 Jahre Glück und Segen

Man kann Geldscheine auf ganz einfache Weise "verpacken"! Überlegt zunächst, welches Symbol zur Situation (Trauung) bzw. zum Brautpaar passt. Malt dieses Symbol auf Tonpapier und chneidet es aus Tonpapier aus. Zwei Schlitze ermöglichen nun, einen Geldschein einzustecken. Das ist einfach uns sieht doch sehr ansprechend aus. Natürlich steckt Ihr das Sybol mit dem Geldschein noch in einen Umschlag"

 

Beispiel 6: Geldschein in einem kleinen Buch!

Kleines Buch, aus dem ein Geldschein 'schaut'

Kauft doch einfach ein Geschenkbüchlein zum Thema 'Liebe'. (Das hier gezeigt kleine Buch zum Anklicken schenkt man am besten schon vor der Hochzeit - ideal zur Verlobung. Die enthaltenen Texte wie Liebeserklärunge und Trauversprechen kann das Brautpaar dann für die Trauzeremonie nutzen.) Legt den Geldschein hinein und schreibt ein paar Sätze dazu. Auf meiner Seite 'hochzeit-trauung.de' zeige ich einige kleine, schöne, preiswerte Hochzeits-Geschenkbücher und dazu Texte, die Ihr hineinschreiben könnt, wie diese:

"In diesem Büchlein findet eure Liebe Worte und Bilder - erfreut euch daran und lasst euch davon immer wieder an euer "Ja" zueinander erinnern." / "Große Liebe muss nicht kleiner werden; sie kann sogar ständig wachsen. Ich wünsche Euch viel Phantasie dabei, die Liebe immer wieder zu beflügeln, wenn sie mal lahm werden sollte. Als kleine Hilfe schenke ich Euch dieses Büchlein. Es zeigt, auf welche wunderbaren Höhepunkte die Liebe immer wieder steigen kann."

 

Beispiel 7: Für die Hochzeitsreise - Geldbetrag und Reiseführer!

Wenn das Geld z. B. als Zuschuss für die Hochzeitsreise gewünscht wird, so kann es zusammen mit dem entsprechenden Reiseführer oder einem Buch mit den schönsten Reisetipps verpackt werden. Vorsicht: Vielleicht haben auch andere Gäste diese Idee - das Paar braucht natürlich nicht fünf gleiche Reiseführer! Oder stellt doch selbst einen kleinen originellen Reiseführer zusammen; das Internet macht es möglich!

 

Geld einpacken Tipp 8: Kreative Einkaufstüte

Gestaltet selbst eine Einkaufstüte. Embleme der verschiedenen Geschäfte, in denen Braut und / oder Bräutigam gerne einkaufen, zieren als Collage diese Tüte. Das nötige Bare ist in Form von Geldstücken in der Tüte oder steckt verteilt in verschiedenen kleinen Kästchen.

 

Wichtig: Ein Paar lustige Sätze muss man zum Geldgeschenk schreiben!

Beispiel 9: Etwas Kleines für die Küche

Vielleicht bindeIhr die Geldscheine an ein kleines oder unnutzes Haushaltsgerät - zusammengerollt und mit einer Schleife oder in einem kleinen Couvert. Natürlich schreibt man noch ein paar Sätze zum Geldgeschenk!

"Ihr habt Euren Hausstand schon zusammen - aber diesen zweiten Kochlöffel mit den 'besonderen Gewürzen' könnt Ihr sicherlich noch gebrauchen - um gemeinsam in der Suppe zu rühren und für weitere gemeinsame Erlebnisse!"

oder

"Wenn es mal schwere Nüsse zu knacken gibt, hilft der Nussknacker in einer Hand sehr - und das Bare aus vielen Händen auch ein wenig!"

 

Beispiel 10: Liebe geht durch den Magen

Druckt eine kleine romantische Geschichte oder ein paar Sprüche zum Thema Liebe auf ein edles Blatt Papier; rollt dieses Blatt und befestigt mit einer Schleife den Geldschein daran:

"Liebe Worte und romantische Geschichten machen glücklich wie Hühnersuppe, sagt man in Amerika. Hier sind die lieben Worte und noch etwas - für unendlich viel Hühnersuppe."

 

Geld verpacken - Vorschlag 11: Sonne, Meer und Taschengeld

Baut einen Strand - entweder als Collage oder im Karton mit Hilfe von Sand, gesammelten Muscheln und kleinen Liegestühlen und einer Pappsonne:

"So stellen wir uns Euch in den Flitterwochen vor, mit Sonne, Meer und Strand - und dem nötigem Taschengeld!"

 

Noch mehr Geld-Schenk-Tipps aus dem Netz:

 

Anregungen für Origami-Geldgeschenke aus Büchern und dem Internet

Geld packt man originell ein - am besten zum gewünschten Verwendungszweck des Geldes passend - oder man faltet die Geldscheine kreativ. Wenn Ihr euch mit dem Thema "Geld kreativ verschenken" oder "Origami Geldgeschenke" noch ausführlicher beschäftigen möchtet, so empfehle ich dieses Buch:

Und hier:

Zusammenstellung aller Bücher mit Geld-Faltideen

Und wenn Ihr auf unserer Seite noch keine Idee gefunden habt, so schaut doch mal da: Denn zahlreiche sehr anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Falten von Geldscheinen zu Geschenken haben wir auch auf basteln-gestalten.de entdeckt.

 

Sollte man überhaupt Geld zur Hochzeit schenken?

Geld zu schenken gehörte sich früher nicht! Ein Geldbetrag galt als lieblos, als ob man damit zeigte: "Uns ist kein persönliches Geschenk eingefallen - und wir haben uns nicht viel Mühe gemacht!" Das hat sich grundlegend geändert! Es ist eher lieblos, kein Geld zu schenken, wenn das Paar sich welches wünscht! Das Brautpaar wird schon mit der Hochzeitseinladung mitteilen, was es sich als Geschenk zur Hochzeit wünscht. Andere Paare legen eine Geschenkliste bei oder weisen auf einen Hochzeitstisch hin, den sie in einem Geschäft oder im Internet bereitstellen. Dann erfüllt man natürlich diesen Wunsch.

Auf einer extra Seite zeige ich wie sich das Paar den Wunsch nach einem Geldgeschenk kreativ und lustig mitteilt.

Weiter:

Gastgeschenke selbst basteln

So nimmt man Geschenke entgegen!

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de