hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  »Drucksachen-Überblick  »Einladungen  »Hochzeits-Anzeigen  Menükarten  »Kirchenheft Programmheft  »Danksagungen

Menükarten auf den Hochzeitstischen

Klassische Form der Menükarte

Die moderne Menükarte

Menüübersicht als Faltblatt

So aber bitte nicht!

Menükarte selbst "basteln"

Menükarten geben Ihren Gästen einen Überblick über die Speisen Getränke. So wissen sie, was serviert wird bzw. welche Leckereien sie wann am Büffet auswählen können. Ein solcher Überblick über das Essensangebot gehört zum festlichen Dinieren.

 

Menükarten werten das Hochzeitsdinner auf!

Feiert man in ganz kleinem Kreis, an ein oder zwei Tischen, so kann man auf Menükarten eher verzichten. In dem Fall sollte aber jemand mündlich die Speisen ankündigen und Erklärungen dazu geben - sehr schön ist, wenn dies der Koch oder Küchenchef tut. So sehen und schmecken die Gäste das Essen nicht nur, sondern erfahren auch die Namen und Zutaten der Leckereien sowie Wissenswertes über die Getränke, wie die Herkunft und den Jahrgang der Weine. Bei größeren Feierlichkeiten ist es eben die Menükarte, die diese bedeutende Aufgabe übernimmt. Sie wertet das Essen auf und gibt dem Hochzeitsdinner einen besonders festlichen Charakter.

Hochzeitsmenükarte edel mit goldener Schrift

Diese Karte und mehr ansehen auf: kartenmachen.de

 

Die Menüübersicht gibt dem Hochzeitsessen eine Ordnung!

Wird das Hochzeitsessen als Menü am Tisch serviert, so zeigt die Menükarte die Abfolge der einzelnen Gänge. Das hat auch einen praktischen Sinn: Wer einen Toast oder einen Glückwunsch aussprechen möchte oder eine kleine Rede zu Ehren des Hochzeitspaares vorbereitet hat, benötigt einen Überblick über die Menüabfolge. Er kann anhand der Speisenabfolge planen, wann die vorbereitete Einlage sinnvoll ist.

Mithilfe der Menükarte lassen sich Reden und Glückwünsche zwischen die einzelnen Gänge des Menüs verteilen. Sie werden nicht alle nacheinander und nicht gleich zu Beginn ausgesprochen. Denn nur das Brautpaar selbst hält vor oder nach dem Essen eine Rede - die Begrüßungsrede des Brautpaares und Eröffnung des Essens - alle anderen unterhaltsamen rednerischen Einlagen gehören zwischen die Gänge des Hochzeitsmenüs. Sie bereichern es.

Schöne Menükarten sind gleichzeitig ein kleines Gastgeschenk!

Als Souvenir werden die Karten von den Gästen gern mitgenommen - zur Erinnerung an das Fest und die angebotenen Köstlichkeiten. Die Karte ist also so etwas wie ein kleines Gastgeschenk.

Daher genügt es nicht, wenn nur eine Karte auf jedem Tisch liegt. Es muss nicht jeder Gast eine gedruckte Menüübersicht vor sich haben, doch für jeweils zwei bis drei Personen sollte eine Karte bereit liegen. Vielleicht stellt das Restaurant die Karten bereit, doch sie sind auch Teil der Tischdekoration und müssen als solche passend gestaltet sein.

Die klassische, traditionelle Form der Menükarte

Für einem festlichen Essen wie Hochzeitsmenü, gehört eine Menüübersicht. Sie gibt nicht nur den festlichen Touch, sondern dem Essen einen nötigen Rahmen und Ablauf. Mithilfe der Menükarte erfährt der Gast, was er gerade isst und trinkt und an welcher Stelle Tischreden möglich sind. So wird das Essen nicht nur zur Sättigung, sondern zum Ereignis.

Die klassische Menükarte besteht aus einer Klappkarte im Format DIN-A5 oder A6. Diese Karte aus kräftigem Papier (mindestens 160 Gramm starkes Papier) ist nur der "Mantel"; eingelegt oder eingelebt ist ein ebenso gefaltetes weißes Blatt. Auf diesem weißen, gefaltetem Blatt, dass in die Karte eingelegt oder eingeklebt ist, sind die Getränke sowie die Speisen aufgelistet.

Die Auflistung der Speisen und Getränke

Die klassische Menükarte ist also gefaltet. Es ist eine Klappkarte, in der ein ebenso gefaltetes weißes Blatt liegt.

Die Getränke auf der linken Hälfte des Faltblattes

Auf der linken Hälfte des Blattes sind die Getränke aufgelistet - in der Reihenfolge, wie sie gereicht werden. Die Auflistung beginnt beim Aperitif (= den Appetit anregendes Getränk) bis zum Digestif (= verdauungsförderndes Getränk nach dem Essen).

Die Speisen auf der rechten Hälfte des Faltblattes

Die rechte Hälfte dieses Einlegeblattes zeigt die Menüfolge von der Vorspeise bis zum Espresso (ja, der Espresso steht bei den Speisen, nicht bei den Getränken).

Die moderne Menüübersicht

Gern kann man die Menükarte moderner gestalten! So kann die Manüauflistung z. B. aus einem einzigen Blatt bestehen. Auch können Getränke und Speisen untereinander aufgelistet sein, so dass direkt bei der Speise der dazugehörige Wein steht.

 

Menükarte - Beispiel 1

Das gesamte Menü ist auf einem Blatt aufgeführt.

Getränke und Speisen sind getrennt aufgeführt.

Zweispaltige Menükarte als einzelnes blatt Speisen und Getränke nebeneinander

 

Menüübersicht - Beispiel 2

Getränke sind bei den Speisen aufgeführt.

Einspaltige Menükarte als einzelnes Blatt - Getränke und Speisen gemeinsam

Nicht nur für das "Fünf-Gänge-Menü", sondern auch für ein Büffet ist eine Auflistung der angebotenen Speisen in Form einer Menükarte üblich und sinnvoll.

Zierlinie WOW Zierlinie
Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Eheversprechen, Segenswünsche, kleine Reden zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

Blick ins Buch
Cover des Buches 'Ja - weil ich dich liebe'

Ein einfaches Faltblatt mit Menüübersicht

Die Speisekarte ist auch Teil der Tischdekoration. Als solche muss sie ins Gesamtbild passen. Wenn die Blumen der dekorative Mittelpunkt des Tisches sind, so muss nicht auch noch die Speisekarte ein "Blickfang" sein. Dann macht sich eine einfache, informative Speiseübersicht sehr gut.

Menüübersicht auf einem Blatt mit Fensterfalz

Die "Karte" kann z. B. nur aus einem dreifach gefaltetem DIN-A4 Blatt bestehen (Wickelfalz / Zickzackfalz oder Fensterfalz).

Hochzeitsmenükarte mehrfach gefaltet

Menüübersicht auf einem Blatt mit Wickelfalz

Bei der Fensterfalz ist es, als ob Sie eine Zweiflügeltür oder ein Zweiflügelfenster vor sich haben. Außen auf den zugeklappten Fenstern steht "Menü" und die Namen des Paares und das Datum der Feier. Öffnen man die "Flügel", so werden in der Karte die Speisefolge und die Getränke sichtbar. Schönist es, wenn die Außenseite geschmackvoll designed oder handkoloriert ist.

Menükarte Wickelfalz

 

Achtung! So jedenfalls sollte die Menükarte nicht sein!

Ich muss hier wieder mal bremsen und vor zu viel Kreativität warnen!

Überfrachten Sie Ihre Tische nicht!

Ich habe schon schrecklich vollbeladene Hochzeitstafeln gesehen, an denen zu viele Leute ihrer Kreativität freien Lauf ließen.

Da standen neben Blumen und farbigen Servietten noch Mohrenköpfe als Tischkarten mit den Namen der Gäste. Überragt wurden die beschrifteten Mohrenköpfe, die als Platzkarten dienten, von einem ausgeschnittenen Koch, der in einem Kartenhalter steckte um die Menükarte zu präsentieren. Auf dieser Menükarte fand man nur die Speiseabfolge, nicht die Getränke. Die Getränke waren mit Goldstift auf eine Flasche geschrieben, die in der Mitte des Tisches protzte.

Glauben Sie bitte:

Weniger "Kreativität" zeigt oft mehr Geschmack.
Rauben Sie Ihren Blumengestecken nicht mit der Menükarte die Schau.

 

Die selbst gebastelte Menükarte

Blanko-Menuekarten gibt es im Schreibwahrenhandel zu kaufen. Kaufen Sie die "Mäntel" und legen oder kleben Sie Ihre Getränkeübersicht und Essensabfolge ein. Im Zeitalter des PC ist es aber auch eine leichte, kreative Aufgabe, die Karten selbst zu gestalten und in benötigter Anzahl auszudrucken. Die gängigen Layoutprogramme führen Sie Anhand zahlreicher Vorlagen durchs Programm bis zur fertigen Karte.

Der "Mantel" der Karte

Die Menükarten selber zu "basteln" ist sicherlich eine schöne Aufgabe. Dabei geht es in erster Linie um die kreative Gestaltung des Mantels aus Karton. Dieser "Mantel", der das eigentliche "Menü" umhüllt, kann vielfältig gestaltet sein. Da können Bilder aufgeklebt und ausgemalt werden, da können Kontursticker prangen. Kinder der Familie gestalten gern mit; und die sind stolz, wenn dann hinten ganz klein z.B. steht: © Designed by Mira und Alex.

Das Einlegeblatt mit der Getränke- und Menüabfolge

Das Einlegeblatt mit den Informationen zum Menü kann weiß und einfach bedruckt sein. Hier sind Bilder und Verzierungen nicht angebracht. Auf diesem Blatt geht es ja um die korrekten Informationen, die nicht durch zu überschwängliche Kreativität überdeckt werden sollen. Verbindet eine geknotete Zierkordel oder eine einfache Naht mit zwei Stichen an der Falz das Außenblatt (Mantel) mit dem Innenblatt so sieht das geschmackvoll aus.

 

Kreative Ideen für die Gestaltung der Menükarte

Die Menükarte als dekoratives Highlight auf dem Tisch

Wenn ich auch weiter oben vor "zu viel Kreativität" warne, so bedeutet das nicht, dass Menükarten nicht auch außergewöhnlich gestaltet werden können - es geht nur darum, den Tisch nicht mit mehreren Highlights zu überfrachten.

 

Die Menü-Staffelei

Natürlich darf die Menükarte die Besonderheit auf dem Tisch sein. So kann z. B. auf jedem Tisch eine kleine Staffelei stehen, welche die Menükarte präsentiert. Dann ist eine kleine Staffelei pro Sechser- bzw. Achtertisch ausreichend.

Andererseits kann eine große Staffelei zwischen den Tischen stehen und die riesige Menükarte für alle sichtbar zeigen.

 

Die Menü-Schreibtafel

Eine Schreibtafel kann auf jedem Tisch liegen (wie eine alte Schiefertafel), auf der die Speisefolge wie mit Griffel aufgetragen ist.

 

Der Menü-Kartenhalter

In einen dekorativen Kartenhalter kann die Menükarte geklemmt sein, sichtbar für die Personen am Tisch. Esreicht ein Kartenhalter pro Sechser- bzw. Achtertisch.

 

Die Menü-Flasche

Sicherlich darf auf jedem Tisch eine FLASCHE stehen, auf deren Etikett die Getränkefolge sichtbar ist. Wenn diese Flasche ein herausragender Mittelpunkt ist, so reduzieren Sie das Blumengesteck oder verbinden es mit der Flasche.

 

Das Menü auf Pergamentblatt oder schwarzer Pappe

Geschmackvoll ist auch, wenn an jedem Platz (besser zwischen den Plätzen für zwei oder drei Personen benutzbar) ein Pergamentblatt mit Menüfolge in Goldbuchstaben liegt oder eine schwarze Pappe mit Silberstift beschriftet.

 

Die Menü-Serviette

Eine mit der Menüfolge beschriftete SERVIETTE eignet sich nicht als "Speisekarte". Ich habe solche Kreationen schon gesehen, rate aber sehr davon ab. Die Serviette soll ja benutzt werden, während die Menükarte mindestens für die Dauer des Essens sichtbar auf dem Tisch liegen bleibt.

 

Die Staffelei mit Menüübersicht

Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. In diesem Beispiel ist auf einzelne Menükarten verzichtet. Die Speise- und Getränkeabfolge steht für alle Gäste sichtbar auf einer großen Staffelei.

Hochzeitsmenübersicht Staffelei

Ähnliche Seite:

So ist das Hochzeitsessen

Mehr:

ÜBERBLICK ÜBER DRUCKSACHEN

Save-The-Date Karten

4 Seiten zu Einladungen

2 Seiten Hochzeitsanzeigen

Menükarten

Platzkarten

Programmheft

4 Seiten zu Danksagungen

Test der Online-Hochzeitsdruckereien

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de