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Anmeldung & Unterlagen für standesamtliche Trauung

Anmeldung im Standesamt!

Unterlagen fürs Standesamt?

Familienbuch ~ Stammbuch!

Nötige Angaben zur Anmeldung!

Anmelden müsst Ihr eure Hochzeit im Standesamt vor Ort!

Im Standesamt des Wohnortes meldet man die gewünschte Trauung an.
Hat man einen Zweitwohnsitz oder Nebenwohnsitz, so ist die Anmeldung auch in diesen Orten möglich. Falls die Partner in unterschiedlichen Städten wohnen, so darf zwischen diesen beiden Standesämtern frei gewählt werden.


Macht telefonisch einen Anmeldetermin ab!

Manche Standesämter bitten um eine telefonische Terminabsprache, andere verlangen, dass man ohne Anmeldung zu den Öffnungszeiten einfach kommt.

Mein Vorschlag: Nehmt zunächst telefonisch Kontakt auf. Die persönliche Anmeldung ist erst ab sechs Monaten vor dem Termin möglich. Den ersten telefonischen Kontakt könnt Ihr schon vorher herstellen, um zu erfragen, ob euer gewünschter Termin überhaupt möglich ist und eventuell einen Anmeldetermin abzusprechen.

 

Nehmt die persönliche Anmeldung gemeinsam vor!

Den Anmeldetermin nehmen Ihr dann beide (Braut und Bräutigam) gemeinsam wahr.

Braut und Bräutigam gehen also gemeinsam zum Standesamt, um die "Anmeldeverhandlung" zu führen. Wenn eine Person allein die Anmeldung vornimmt, muss der Standesbeamte am Tag der Eheschließung direkt vor der Trauung dem anderen Partner noch das Protokoll dieser Anmeldeverhandlung vorlesen; das nimmt Zeit und stört die Zeremonie.

Falls nur ein Partner die Anmeldung vornehmen kann

Kann nur ein Partner die Anmeldung vornehmen, so muss er eine Ermächtigung des anderen Partners vorlegen.

In diesemn Fall handelt es sich um eine "schriftliche Anmeldung zur Eheschließung". Diese geht nicht formlos, sondern nur mit einem Formblatt. Den Vordruck für diese offizielle, sogenannte "Beitrittserklärung" könnt Ihr euch vorher im Standesamt besorgen. Ihr könnt den Vordruck zur Anmeldung auch aus dem Internet ausdrucken.

Viele Standesämter (Stadtverwaltungen) haben Seiten im Internet, um das Anmeldeformular auszudrucken. Hier ist der Vordruck (Beitrittserklärung) zur Anmeldung der standesamtliche Trauung auf der Seite des Standesamtes Hamburg - direkt zum Ausdrucken - hier eine weitere Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung.

 

Möchtet Ihr in einem anderen Standesamt die Ehe schließen?

Falls Ihr euch das Ja-Wort in einem ganz anderen Standesamt geben wollt, so müsst Ihr trotzdem zunächst zum Amt eures Heimatortes.

Paare, die heiraten möchten, müssen sich jedenfalls erst bei ihrem Heimatstandesamt melden. Das ist schon der Ordnung wegen unumgänglich, denn hier verwaltet man eure persönlichen Daten und euer Familienbuch (Was ist das Familienbuch? Siehe dazu den übernächsten Abschnitt weiter unten). Euer Heimatstandesamt "überweist" euch dann an euer "Wunsch-Standesamt".

 

Folgende Unterlagen benötigt Ihr zur Anmeldung im Standesamt!

Welche Unterlagen und Dokumente man für die Anmeldung der Eheschließung im Standesamt vorlegen muss, hängt von den beiden Partnern ab.


Die Anmeldung kann ganz einfach sein!

Ihr braucht zur Anmeldung der Eheschließung nur eure gültigen Personalausweise oder Reisepässe, wenn folgende Bedingungen auf euch zutreffen:

So einfach könnte es sein: Hochzeitsanmeldung nur mit Personalausweis. Doch zumeist treffen eine oder mehrere der oben genannten Bedingungen nicht zu.


Doch üblicherweise benötigt Ihr noch zusätzliche Unterlagen und Bescheinigungen!

Je nach euren persönlichen Lebensbedingungen, Lebensumständen und Lebensläufen müsst Ihr euch also noch um weitere Urkunden bemühen. Das braucht man dann noch:

Eine Aufstellung von Unterlagen die man zur Standesamtlichen Trauung vorlegen muss findet Ihr auch auf der Homepage Eures Standesamtes.

Wo erhaltet Ihr die Unterlagen, Urkunden sowie Kopien aus dem Familienbuch?


Verwechselt das Familienbuch nicht mit dem Familienstammbuch!

Familienbuch und Familienstammbuch sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Familienstammbuch habt Ihr noch nicht - jedenfalls nicht, wenn Ihr bisher noch nicht verheiratet wart. Ihr erhaltet das Familienstammbuch erst zur Eheschließung. Das Familienbuch dagegen beinhaltet alle eure Lebensdaten von der Geburt bis zum Tod. Es wird im Standesamt geführt. Das ist die Aufgabe der Standesämter. Dort wird euer Familienbuch verwaltet und dort bleibt es auch!

 

Grundsätzlich gilt: Urkunden werden da geführt, wo sich etwas ereignet hat!

Im Standesamt der Geburtsstadt erhält man also die Geburtsurkunde bzw. Abstammungsurkunde. Eine Aufenthaltsbescheinigung erstellt das Einwohnermeldeamt des aktuellen Wohnsitzes. Am Wohnort der Eltern wird das Familienbuch der Eltern verwaltet. Am Hochzeitsort erhält man die Heiratsurkunde. Ein Scheidungsurteil holt man beim Gericht, das die Scheidung aussprach. Am Sterbeort einer Person, gibt es die entsprechende Sterbeurkunde.

 

Die Urkunden sollen neu sein, das heißt in der Regel nicht älter als ein bis zwei Wochen!

Wenn Ihr euch bei eurem örtlichen Standesamt nach den nötigen Urkunden erkundigt, so fragt, welche Urkunden Ihr dort direkt erhaltet. Etliche Urkunden werden in eurem Standesamt geführt, und Ihr müsst sie gar nicht vorlegen. Dann entfallen auch die Gebühren.

 

Vordrucke findet man im Internet!

Schaut, ob euer Standesamt einen Internetauftritt hat, in dem Ihr Vordrucke und Urkunden bestellen oder downloaden könnt. Jedenfalls findet Ihr im Internet die Telefonnummer des Standesamtes, so dass Ihr euch schon telefonisch in Verbindung setzten könnt. Auf diesem Wege erhaltet Ihr etliche Angaben.

 

Familienbuch im Unterschied zum Familienstammbuch

Achtung: Immer kann man lesen, dass man für die Anmeldung der Trauung Kopien aus dem "Familienbuch" vorlegen muss. Dazu muss man wissen: Das Familienbuch ist nicht das private Familienstammbuch.

Wo ist der Unterschied zwischen Familienbuch und Familienstammbuch (auch kurz "Stammbuch" genannt)?

 

Das Familienbuch

Das Familienbuch hat man nicht daheim. Es ist auch kein Buch, sondern die Akte, die beim Standesamt geführt wird.

Neuerdings ist es auch keine Akte mehr, sondern eine Computerdatei; es ist das amtliche, elektronische Personenstandsregister. In dieses "Familienbuch" werden alle Bewegungen, die deinen Familienstand und Personenstand betreffen, eingetragen. Solche "Bewegungen" sind z. B. Eheschließung (aber auch Scheidung) Geburt der Kinder, Todesfälle, Taufen, Namensänderungen. (Daher heißt dieses Amt "Standesamt", weil es für die Registrierung deines Familienstandes und Personenstandes zuständig ist.)

Das Familienbuch deiner Eltern liegt also beim Standesamt des elterlichen Wohnsitzes. Hier erhältst du Abschriften (Kopien) von Personenstandsurkunden, wie Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden. Das Familienbuch wird vom Amt stets auf dem neuesten Stand gehalten. Kopien daraus müssen ebenfalls aktuell sein; sie dürfen höchstens sechs Monate alt sein, besser nur einige Wochen. Bei eurer Eheschließung legt das Standesamt für eure neue Familie ein eigenes Familienbuch an.

 

Das (Familien-) Stammbuch

Das (Familien-) Stammbuch hat man selbst daheim, um darin alle privaten Urkunden über Hochzeit, Geburten, kirchliche Segensfeiern einzuordnen.

Das Stammbuch der Familie ist ein Ringbuch, dass man in den meisten Standesämtern erwerben kann. Schon bei der Anmeldung zur Trauung sucht sich das Paar eines der Exemplare aus, die im Standesamt angeboten werden. Dann erhält man es am Tag der Trauung ausgehändigt - mit der eingehefteten Urkunde über die Eheschließung. Man zahlt für dieses Buch beim Standesamt ca. 25,-- Euro (Der Preis variiert je nach Ausführung). Es ist nicht zwingend, dass man ein Familienstammbuch anlegt; kauft man keines beim Standesamt, so erhält man die Urkunde lose. Man kann dann ein Stammbuch im Internet bestellen und die Urkunden einheften.

Dies sind Fragen, die Ihr bei der Anmeldung eurer Trauung jedenfalls beantworten müsst!

P. S.: Trauzeugen

Trauzeugen benötigt man für die standesamtliche Trauung nicht (schon seit 1998 sind Trauzeugen offiziell abgeschafft). Doch es gibt dem Ablauf Würde und Feierlichkeit, wenn Ihr von festlich gekleideten Trauzeugen flankiert werdet. Denkt daran, dass Trauzeugen einen Personalausweis zur Trauung mitbringen müssen. Mehr zu den Bedingungen und Aufgaben der Trauzeugen.

 

Gebt bei der Anmeldung eurer Trauung Besonderheiten an!

Erkundigt euch jedenfalls in eurem Standesamt nach den nötigen Unterlagen. Nennt dabei schon alle Besonderheiten.


Das sind z. B. besonderen Umstände, die Ihr bei der Anmeldung der Trauung angeben müsst:

 

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