hochzeitsfluesterer.de

»Zur Startseite  »Trausprüche Überblick  »Moderne Sprüche  Thema: Freude  »Thema Liebe  »Thema: Weg

Trausprüche Freude, Fröhlichkeit

Wenn euch als Brautpaar Lebensfreude und das Fröhlichsein wichtig sind, könnt Ihr dies als Motto über eure Hochzeit schreiben. Dann eignen sich folgende Bibelverse als Trauspruch.

Sprüche Thema: Freude

Bedeutung dieser Sprüche

Alle biblischen Sprüche zu "Freude" & "Föhlichkeit"

• Ihr könnt euren Weg in Freuden gehen und werdet im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch jauchzen und alle Bäume auf dem Felde sollen in die Hände klatschen. (Jesaja 55,12)

• Fröhlich seid allezeit, wendet euch an Gott ohne Unterlass, habt Dankbarkeit im Herzen. (1. Thessalonicher 5,16–18)

• Der ewige Gott hat Wunderbares für uns getan, und wir können fröhlich sein. (Psalm 126,3)

• Du kannst fröhlich sein, denn Gott ist dein Schutz. Er ist dein Schirm; also darfst du jubeln und springen vor Freude. (Als Zuspruch für das Hochzeitspaar ist auch diese Formulierung möglich: Ihr könnt fröhlich sein, denn Gott ist euer Schutz. Er ist euer Schirm; also dürft ihr jubeln und springen vor Freude.) (Psalm 5,12)

• Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch jauchzen und alle Bäume auf dem Felde sollen in die Hände klatschen. (Jesaja 55,12)

• Ich will mich freuen und jubeln, denn der Gott ist mein Heil. (Habakuk 3,18)

• Fröhlich seid allezeit, wendet euch an Gott ohne Unterlass, habt Dankbarkeit im Herzen. (1. Thessalonicher 5,16–18)

• Lasst uns freuen und fröhlich sein und Gott die Ehre geben. (Offenbarung 19,7)

Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Eheversprechen, Segenswünsche, kleine Reden zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

 

Blick ins Buch
Cover des Buches 'Ja - weil ich dich liebe'

Sacharja 2,14

Ein Spruch des Propheten Jesaja

• Juble und freue dich; denn siehe, ich komme und wohne in deiner Mitte. (Einheitsübersetzung) Als Trauspruch besser im Plural: Jubelt und freut euch; denn siehe, ich komme und wohne in eurer Mitte.

oder in dieser Übersetzung:

• Freut euch und jubelt, sagt der Herr. Ich komme und wohne mitten unter euch. (Übersetzung Gute Nachricht)

oder in dieser Übersetzung:

• Freue dich und sei fröhlich! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr. (Lutherübersetzung) Auch folgende Übersetzung ist richtig - als Zuspruch an ein Brautpaar sicherlich passender: Freut euch und seid fröhlich! Denn siehe, ich komme und will bei euch wohnen, spricht der Herr.

 

Psalm 5,12

• Ihr dürft fröhlich sein, denn Gott ist euer Schutz. Er ist euer Schirm; ihr dürft jubeln und springen vor Freude. (Übersetzung Maibaum)

oder in folgender Übersetzung:

• Doch alle sollen sich freuen, die auf dich vertrauen, und sollen immerfort jubeln. Beschütze alle, die deinen Namen lieben, damit sie dich rühmen. (Einheitsübersetzung)

 

Psalm 118,24

Auch dieser Spruch ist hier in verschiedenen Übersetzungen:

• Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen. (Einheitsübersetzung)

• Diesen Tag hat der Herr zum Festtag gemacht. Heute wollen wir uns freuen und jubeln! (Gute Nachricht)

• Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (Lutherübersetzung)

• Dies ist der Tag, der von Gott kommt; also lasst uns jubeln und fröhlich sein. (Maibaum)

Was drückt das Brautpaar mit einem solchen Trauspruch zum Thema Freude und Fröhlichkeit aus?

Mit dem Ausruf "Schluss mit lustig!" landete Peter Hahne einen Bestseller; und die Forderung nach dem "Ende der Spaßgesellschaft" findet viel Zustimmung. Klar, wichtig ist die Verantwortung füreinander, sie darf nicht in Freude, Spaß und Lustigkeit untergehen. Aber hoffentlich kommt sie nicht wieder, die trockene, ernste, freudlose Frömmigkeit früherer Jahre; und hoffentlich schaffen wir es, den bitteren Ernst abzulegen, von dem man sagt, dass er uns Deutsche ausmacht.

Freude muss sein, Spaß ist wichtig!

Freude muss sein, Spaß ist wichtig. Die Bibelsprüche auf dieser Seite sind ein Bekenntnis zur Lebenslust. Gleichzeitig zeigen sie auf, warum unsere Freude ungetrübt sein kann: weil Gott mitfeiert (Sacharja 1,14), weil er beschützt (Psalm 5,12), weil er den Freudentag schenkt (Psalm 118,24). Mit einem der Sprüche auf dieser Seite kann das Brautpaar ausdrückenn:

"Freude und Lebenslust soll ein Motto für unseren gemeinsamen Lebensweg sein. Gott schenkt uns den glücklichen Tag der Hochzeit. Freude soll weiterhin im Mittelpunkt unseres Lebens stehen.

Unsere Liebe ist kein Strohfeuer, das langsam schwächer wird. Unser Leben soll weiterhin eine Hoch-Zeit sein. Geistige, körperliche, emotionale Höhepunkte möchten wir miteinander auf unserem gesamten Weg erleben!

Klar wissen wir, dass das Leben uns auch harte Strecken zumuten wird. Doch wir sind nicht Kinder der Traurigkeit. Wir möchten ein fröhliches, jubelndes, feierndes Paar bleiben.

Wir haben viel Hoffnung, dass uns dies gelingt, zumal Gott in unserer Mitte ist; wir werden ihn nicht durch Hoffnungslosigkeit oder Griesgrämigkeit vertreiben. Wir freuen uns über seine Begleitung und seinen Schutz. Wir glauben, dass er sich immer wieder gern mit uns freut."

Mehr:

Moderne Trausprüche

Sprüche zu: Mut

Tausprüche zu: Segen

Sprüche zu: Gemeinsamer Weg

Bibelverse zu: Hoffnungv Auch interessant

Liebe ist ... Sprüche

TRAUVERSPRECHEN

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de