hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  »Ballonsteigen-Genehmigung? Ballons steigen lassen  »ÜBERRASCHUNGEN  »Rosen-Parcours  »HOCHZEITS-SPIELE  »Baumstamm-Wegsperre

Luftballons steigen lassen & Ballons als Dekoration

Heliumballons steigen lassen

10 Tipps - So wird die Ballonüberraschung kein Flop!

Gasballons für Himmel & Deko - 10 Tipps!

Beste Ballons & Ballongas - Kaufberatung!

A) Tipps zum Befüllen und Steigenlassen von Gasballons
- so gelingt diese Hochzeitsüberraschung!

Das Steigenlassen von bunten Ballons ist eine schöne Hochzeitsüberraschung. Mit jedem Ballon fliegt ein guter Wunsch für das Brautpaar in den Himmel. Auch als Dekoration sind Gasballons beeindruckend und schmücken die Hochzeitslokation. Damit diese Hochzeitsüberraschung richtig klappt und damit die Gasballons hoch und weit fliegen bzw. lange Freude geben, sollte man einige Tipps beachten. Zunächst beachtet, ob Ihr eine Genehmigung für das Steigenlassen der Ballons benötigt. - die Genehmigung ist üblicherweise nicht nötig, doch es gibt Ausnahmen.

 

Tipp 1) Die Ballons erst kurz vor dem Steigenlassen mit Helium befüllen!

Die bunten Kinderballons, die man zum Befüllen mit Helium kaufen kann, haben sehr unterschiedliche Qualität. Wenn man Glück hat, entweicht das Helium nicht zu schnell; doch nach durchschnittlich sechs Stunden schafft es ein kleiner, befüllter Ballon nicht mehr, aufzusteigen - zumal, wenn er eine Karte tragen muss. Also befüllet die Ballons am besten erst kurz vorher. Bei vielen Ballons, die man mit Gas zu befüllen hat, kann das stressig werden. Plant die Ballon-Überraschung also gut, sorgt frühzeitig für Helfer und verschwendet keine Zeit mit dem Verknoten der Ballons: Verwendet Ballon-Schnellverschlüsse - das hat sich bewährt!

 

Tipp 2) Ballons nicht zu 100% befüllen!

Oft werden Ballons zu stark aufgeblasen (befüllt), bis kurz bevor sie platzen. Doch bei Sonneneinstrahlung dehnt sich das Ballongas noch aus. Also befüllt die Ballons nicht zu 100%. Haltet euch an die bestellte (beschriebene) Größe! Das ist insbesondere bei der warmen Jahreszeit zu bedenken!

 

Heliumballons am Himmel

Heliumballons lieben klaren Himmel!

 

Tipp 3) Achtung Wetter - Vorsicht Hitzesommer!

Auch die Wetterbedingungen sind entscheidend für das Flugverhalten der Heliumballons. Die Ballons haben es am liebsten, wenn der Himmel klar ist, wolkenlos und windstill. Die Ballons mögen es nicht, wenn ihnen die Sonne auf die Haut brennt. Also lasst die Ballons im Hochsommer erst in den frühen Abendstunden steigen! Dann steht die Sonne, wie auch am frühen Vormittag, tief und den Ballons nicht im Weg - also ideal.

 

Tipp 4) Ballons richtig transportieren!

Wie weiter oben erklärt (Punkt 1) sollten die Ballons erst vor Ort und kurz vor der Aktion befüllt werden. Müssen gefüllte Ballons transportiert werden, so sollte Folgendes beachtet werden:

• Die Lagerzeit der befüllten Ballons kurz halten - jedenfalls unter drei Stunden! Die befüllten Ballons also nicht über Nacht lagern.

• Die befüllten Ballons vor direkter Sonneneinwirkung schützen!

• Werden die aufgeblasenen Ballons im Auto transportiert, so ist für gemäßigte Temperatur zu sorgen: Bei großer Hitze können sie platzen - bei Kälte ziehen sie sich zusammen und Gas entweicht! Das bedeutet: Heiße Luft aus dem Auto lassen und Lüftung bzw. Klimaanlage einschalten.

• Die Ballons gehören nicht in den Kofferraum - nicht zum Lagern und nicht zum Transport. Im Kofferraum besteht die Gefahr der Beschädigung durch Stauhitze!

 

Tipp 5) Man braucht mehr Helium als berechnet!

Bei der Beschreibung von Ballongasflaschen wird oft abgegeben, dass das Gas zum Befüllen von bis zu 50 Ballons ausreicht. Wenn man aber meint, dass man jedenfalls 50 Ballons befüllen kann, wird man schnell enttäuscht. Natürlich hängt es von der Größe der Ballons ab. Für 25 Ballons mit einem Durchmesser von 28 cm benötigt man 2,5 l Helium. Wenn die Ballons etwas größer sind oder straffer aufgefüllt werden (was Ihr vermeiden solltet - siehe Tipp 2), reduziert sich die befüllbare Anzahl deutlich. Zusätzlich macht man vielleicht am Vortag einige Probebefüllungen und man spielt etwas mit dem Helium (hör mal, was für eine hohe Stimme ich habe) und es geht Gas beim Üben daneben. Wenn Ihr sicher gehen wollt, dass das Gas nicht knapp wird, so nehmt für 30 Ballons besser eine 50er-Ballonflasche oder haltet Heliumflaschen im Doppelpack bereit:

Ballongas

 

Tipp 6) Latexballons zum Fliegenlassen

Beim Kauf der Ballons steht man vor der Entscheidung: Latexballons oder Folienballons. Eigentlich kann man Latexballons sowie Folienballons in den Himmel steigen lassen. Doch Ballons die man im Freien fliegen lässt, werden großen Temperaturunterschieden ausgesetzt, da sind Kälte, direkte Sonnenbestrahlung, Wind, Sturm, Regen. Das Helium zieht sich also zusammen oder dehnt sich aus. Da Folienballons sich nicht ausdehnen oder zusammenziehen können, laufen sie bei deutlichen Temperaturunterschieden während des Flugs Gefahr, entweder schrumplig zu werden oder an den Schweißnähten zu platzen! Die Latexballons dagegen passen sich an, dehnen sich bzw. ziehen sich zusammen. Also sind für das Fliegenlassen Latexballons ideal.

 

Tipp 7) Folienballons zur Dekoration!

Runde Latexballons sind gut geeignet, sie fliegen zu lassen (Siehe Tipp 6). Das Helium entweicht zwar langsam, doch meist hält es den Ballon sechs Stunden in der Luft - das reicht für einen weiten Flug. Für dekorative Zwecke ist diese Zeit oft zu kurz. Da ärgert man sich, wenn die Ballons nach und nach von der Decke der Hochzeitslokation herabsinken. Folienballons halten das Ballongas viel länger als Latexballons - sind also für Dekorative Zwecke vorzuziehen! Wenn ein Latexballon doch mal schlaff macht, so kann man ihn in der Regel wieder nachfüllen, denn er hat in der Regel ein Ventil zum Befüllen und Nachfüllen.

 

Tipp 8) Folienballons vor Feuchtigkeit schützen!

Folienballons sind oft mit Bildern oder Schriftzügen beschichtet. Diese Beschichtung ist oft nicht immer wasserfest! Schützt Folienballons (sicherheitshalber grundsätzlich - auch bei einfarbiger Beschichtung) vor Feuchtigkeit. Bei Regen, Getränkespritzern und auch schon bei feuchten Händen können Bilder und Beschriftung verschmieren oder bei Kontakt zu unschönen Flecken führen!

Heliumballons in Herzform

Herzförmige Ballons sehen gut aus - sind aber zum Steigenlassen nicht zu empfehlen!

 

Tipp 9) Runde Ballons fliegen besser als herzförmige!

Zum Fliegenlassen im Freien sind runde Latexballons weitaus besser geeignet als herzförmige. Herzförmige Ballons sind schwerer; sie haben also eine geringere Schwebedauer und platzen schneller - aufgrund der hohen Spannung an der oberen Einbuchtung. Es ist einfach so: Rund ist die natürliche Form von Ballons, bei jeder Abweichung von dieser runden Form muss man mit möglichen Problemen rechnen!

 

Tipp 10) Ballongas kann aus der Flasche entweichen!

Das kommt immer wieder vor: Man möchte die Ballons füllen, doch die Gasflasche ist leer oder das Helium reicht nur für eine geringe Anzahl von Ballons. Was ist passiert: Vielleicht hat man für das Ballongas einen schlechten Anbieter ausgewählt, kann schon sein. Doch ebenso kann es daran liegen, dass man die Gasflasche am Vortag oder vor dem Transport ausprobiert hat und das Gas mittlerweile entwichen ist. Also: Nach dem Testen der Heliumflasche muss das Ballongasventil wieder abgeschraubt und die Stahlkappe wieder aufgeschraubt werden. Der Zustand muss also wieder so sein, wie man die Flasche erhalten hat! Nachdem man überprüft hat, dass die Flasche wieder dicht ist, transportiert man sie aufrecht.

B) Ballons und Ballongas gut auswählen!

Beim Zuknoten der Ballons entweicht oft Gas. Daher verwendet Schnellverschlüsse für die Ballons! / Herzballons sind schwerer als normale runde Ballons; für einen Ballon-Weitflug-Wettbewerb eignen sie sich weniger. Nutzt man Herzballons, so achtet auf Markenballons mit guten Kritiken!

Oft sind Gäste enttäuscht, dass die Heliumflasche plötzlich leer ist und nicht zum füllen aller gedachten Ballons reicht. Daher prüft genau auf die Angaben der Anbieter. Die Angabe "reicht für 50 Ballons" sagt nicht viel aus, denn damit sind meist kleine Ballons gemeint mit einem Durchmesser von 23cm. Die selbe Menge Gas reicht bei größeren Ballons nur für 27 Exemplare! Und Ihr solltet immer eine Reserve einkalkulieren, denn oft geht beim falschen lagern oder beim Befüllen Gas verloren!

Informiert euch beim Kauf des Ballon-Heliums, was Ihr mit der leeren Falsche machen sollt. Kauft Ihr das Gas im Baumarkt vor Ort, so handelt es sich meist um Mehrwegflaschen, die Ihr wieder zurückgebt. Beim Online-Heliumkauf sind Ballongas in der Einwegflaschen ideal!

Wenn Ihr die Ballonflugkarten selbst bastelt, achtet darauf, dass sie so leicht wie möglich sind (das gilt auch für das Garn zum Befestigen der Karten), denn die Ballons sollen ja so hoch und weit wie möglich fliegen. Hier sind Premium-Ballonflug-Karten:

Ballonflugkarten

Bildnachweis:

Kinder mit Ballons: pixabay

Ballons am Himmel: pixabay

Ballons in Herzform: pixabay

Muss man das Fliegenlassen von Ballons anmelden?:

Braucht man Genehmigung für die Heliumballon-Aktion?

16 x ÜBERRASCHUNGEN 8/16

⇒ 1 Rosenslalom - Parcours

⇒ 2 Hochzeits-Scrabble

rArr; 3 Hochzeits-Herz

⇒ 4 Liebes-Ballons-pusten

⇒ 5 Schwelle-Tür-Sperre

⇒ 6 Mauer-Wegsperre

⇒ 7 Baumstamm-Wegsperre

8 Hochzeits-Ballons

⇒ 8.1 Ballonsteigen-Genehmigung?

⇒ 9 Dosenpyramide

⇒ 10 Liebe-Wünsche-Spalier

⇒ 11 Orakel-Hochzeitsfee

⇒ 12 3 x Autokorso

⇒ 13 Böller-Feuerwerk

⇒ 14 Brautraub-Entführung

⇒ 15 Monatsaufgaben

⇒ 16 Regeln für Überraschungen

HOCHZEITS-SPIELE

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de